Forum

Wer hat eine Empfehlung für Taschenrechner

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2010
Beiträge: 19
Hallo Gemeinde,
ich möchte mir für den TBW einen neuen TR anschaffen. Welchen Funktionsumfang sollte der z.B. haben? Grafik? Zeilenanzahl? Programmmierbar sicherlich, oder?

Kann jemand ein spezielles Modell empfehlen?
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
mit programmmierbar wäre ich vorsichtig
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Aug 2010
Beiträge: 19
warum vorsichtig wegen programmmierbar? In der Prüfung sollte der doch erlaubt sein.
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
sollte oder ist ?

Es kann passieren, dass man ihn Dir weg nimmt.

Mein Auto verbraucht übrigens 12,8 l /100 km
wenn es einen interessiert
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 31
Ort: Stuttgart
Hallo machdeburjer,

Also Dein TR sollte nicht programmmierbar sein.
Bei der IHK in Ludwigsburg ( BW ) ist so einer verboten.
Ich glaube das wird bei Dir nicht anders sein.
?
Mitglied
Registriert: Aug 2010
Beiträge: 19
Ich werde im März 2009 und im Oktober 2009 nach sogenannter neuer Prüfungsverordnung in Hamburg geprüft. Soweit ich weiß, ist nach neuer VO alles erlaubt was kein Betriebssystem hat. Ein programmierbarer TR hat meines Wissens kein BS. Vielleicht kann Herr Zingel nochmal Klarheit schaffen.

Aber abgesehen von der Programmierbarkeit: Was sollte ein TR für eine Betriebswirt alles können?
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 220
Die Ausbildung und Prüfungen zum TBW erfordert keinen großartigen Taschenrechner. Er muß auf alle Fälle Punkt vor Strich rechnen (ist bei billigen Modellen oft nicht der Fall).
Mehrzeilendisplay ist schon gut.
Soviel ich weiß sind programmierbare Taschenrechner verboten. Da wär ich schon ein wenig vorsichtig. Wichtig ist, daß du viel Übung mit dem Taschenrechner hast.
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 81
Ich würde sagen, Klammerfunktionen und Brüche sollten einzugeben sein. Ne Kassenrolle brauchste nich (hab ich auch schon gesehn).
Ich bin mit dem Sharp EL-531RH sehr zufrieden.
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 81
Ja genau, die Übung musst du haben.
Der schönste TR nützt nichts, wenn du erstmalig in der Prüfung damit arbeitest.
Mitglied
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 44
Jeder Taschenrechner ist bekanntlich nur so gut wie der, der ihn bedient. Von daher würde ich vielleicht weniger auf die Features achten, sondern mehr auf die Bedienungsfreundlichkeit. Ich bin jedenfalls mit einem Casio- Standardmodell für 19,90 Euro ganz gut zurechtgekommen. Beim nächsten Mal würde ich jedoch gleich etwas mehr investieren, und mir direkt einen Rechner mit mehrzeiligem Display holen. Bei einigen Aufgaben bietet der schon gewisse Vorteile in Sachen Übersichtlichkeit der Rechnung.

Hatte parallel auch noch ein Texas Instrument High- Tech- Gerät, speziell auf betriebswirtschaftliche Belange zugeschnitten. Es gab zwar nicht viel, was dieses Gerät nicht konnte, war aber aufgrund seines immensen Funktionsumfanges sehr kompliziert in der Handhabung. Ich hab ihn irgendwann zu Seite gelegt. Wie bei vielen anderen Dingen im Leben würde ich auch in Sachen Taschenrechner sagen: Weniger ist oft mehr!
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 220
Zitat
Hatte parallel auch noch ein Texas Instrument High- Tech- Gerät, speziell auf betriebswirtschaftliche Belange zugeschnitten. Es gab zwar nicht viel, was dieses Gerät nicht konnte


Man wird in auch später im Berufsleben nicht stark nutzen, da man dann viel mehr mit Excel, Access oder andern Programmen am PC arbeitet.
Mitglied
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 44
"Loisl" schrieb
Man wird in auch später im Berufsleben nicht stark nutzen, da man dann viel mehr mit Excel, Access oder andern Programmen am PC arbeitet.


Hab ihn auch noch nicht einmal dienstlich genutzt. Dafür hab ich ihn mir von meinem Chef bezahlen lassen........... :mrgreen:
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 220
Das war ein gute Idee :wink:
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
Ein Taschenrechner sollte vor allem Bedienbar sein, ohne das man vorher ein Informatikstudium hinlegen muss......
Ich hab immer noch den gleichen seit der Realschule und der hat mich durch meine Lehre, die Meisterschule und den TBW begleitet und mich nicht im Stich gleassen. Man sollte wissen was man damit anstellen soll :lol: daran hats bei mir meistens gehapert :shock:

Viel Erfolg
Bärenbauch
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 1
Ort: Duisburg
Casio fx-991ES
Kann diesen Taschenrechner nur empfehlen.
Der hat ein "Natural Display".
Will bedeuten.
Ich gebe die Rechenaufgabe so ein wie ich sie auf ein Blatt Papier schreiben würde.
Sehr hilfreich bei Brüchen.
Außerdem ist der Batterie sowie Solar betrieben.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0531 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 1.69 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9