Forum

Maschinenstundensatz und die Kammer

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 2
Hallo Leute,

ich bitte euch zur Maschinenstundensatzrechnung um Hilfe!

Folgende Fragen möchte ich daher klären:

Hintergrund sind die Lösungen der Maschinenstundensatzrechnungen der IHK Prüfungen TBW IHK Rechnungswesen und Controlling vom 7. Oktober 2004 Aufgabe 6
und die Lösung der Maschinenstundensatzrechnungen der IHK Prüfungen TBW IHK Rechnungswesen und Controlling vom 4. März 2004 Aufgabe 6

in diesen Prüfungen werden jedesmal zur Ermittlung des Maschinenstundensatzes die Hilfslöhne mit einbezogen!

Kann mir jemand sagen, ob das korrekt sein kann??

Vielen Dank
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

ich habe die Aufgabe nicht vormir, daher nur allgemein und ohne Kenntnis der konkreten Einzelheiten geantwortet:

Zitat
in diesen Prüfungen werden jedesmal zur Ermittlung des Maschinenstundensatzes die Hilfslöhne mit einbezogen!
Kann mir jemand sagen, ob das korrekt sein kann??


Es kann korrekt sein, wenn die Hilfslöhne der Maschine zuzurechnen sind, also nicht zu den Restgemeinkosten in einer Maschinenkostenstelle oder zu den Kosten einer Hilfskostenstelle gehören.
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 2
Hmmm... die Antwort hilft mir nicht wirklich weiter!

Deshalb konkret:

Die Hilfslöhne werden in der Oktober - Prüfung als "Hilfslöhne zur Wartung" angegeben!

Ist der Zusatz zur "zur Wartung" schon als maschinenabhängig zu werten?

In der Frühjahrsausgabe als "Personalkosten für Facharbeiter"

Meiner Meinung absolut nicht maschinenabhängig

Trotzdem vielen Dank
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Kann jetzt n icht... erst heute abend... Auftraggeber! Aber kurz: kannst Du den ganzen Aufgabentext hier posten? Ich hab die nicht im Original vorliegen...
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 2
Hab die Unterlagen zwar gerad nicht zur Hand, sollte aber in Ordnung gehen, da Wartungskosten definitiv maschinenbezogen also maschinenabhängige GK sind.

Anders sieht es aus bei Hilfslöhnen der Fertigung, da diese maschinenunabhängig sind, muss dann mit Restgemeinkosten weitergerechnet werden.

Weiterhin viel Erfolg beim Lernen !


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.1208 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.94 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 11