Forum

Themen Projektarbeit

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 133
Hallo Leute,
muss langsam meine Themen für die Projektarbeit zu Papier bringen.
Habe mir bislang wenig Gedanken zu meinen einzelnen Themen gemacht so das es jetzt Zeit wird. Die Grobgliederung fällt mir schwer weil ich ja noch gar nicht weiß was letztendlich in den Arbeiten vorkommt.

Reicht es die Gliederung ziemlich allgemein zuhalten?

Zu meinen Themen:
Da ich in einem Versorgungsunternehmen arbeite in dem nicht produziert wird fällt ja einiges an Themen weg.
Ich habe vor eine Entscheidungsgrundlage (Entscheidungshilfe) für die Anschaffung einer neuen Spezialsoftware zu erstellen.Das eine Software angeschafft wird ist sicher aber ich möchte untersuchen welche und die darausfolgende Implementierung beschreiben.
Was könnte man in die Projektarbeit aufnehmen.
Habt ihr Ideen?

MfG Winni
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Reicht es die Gliederung ziemlich allgemein zuhalten?


Ja, bei der ANmeldung des Themas. Du mußt freilich genau wissen, was Du willst, und dem Prüfungsausschuß die Hauptpunkte vermitteln.

Zitat
Zu meinen Themen:
Da ich in einem Versorgungsunternehmen arbeite in dem nicht produziert wird fällt ja einiges an Themen weg.


Aber es bleibt auch eine Menge übrig! :-)

Zitat
Ich habe vor eine Entscheidungsgrundlage (Entscheidungshilfe) für die Anschaffung einer neuen Spezialsoftware zu erstellen.Das eine Software angeschafft wird ist sicher aber ich möchte untersuchen welche und die darausfolgende Implementierung beschreiben.
Was könnte man in die Projektarbeit aufnehmen.


Du kannst das technisch orientieren (was müssen wir anders machen danach), Du kannst die neuen Verfahrensanweisungen für das QM-Handbuch zaubern (finde ich persönlich etwas langweilig, ist aber vermutlich nötig und u.U. ein dankbares Thema). Könntest auch darüber nachdenken, was die Sache insgesamt kostet - und ob bzw. inwieweit überhaupt schon KOstenüberlegungen angestellt worden, vermutlich ein Riesen-Feld, das Du ganz für Dich alleine hast... nein, an Material sollte es nicht fehlen!
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 133
Ja, für jemanden der sich tagtäglich mit Projektarbeiten befasst mag es ein leichtes sein, aber für mich?

Da es eine eine gute Handvoll geeignete Softwarehersteller gibt die sich alle mehr oder weniger Unterscheiden, alle haben Stärken und Schwächen, könnte ich gut eine Nutzwertanalyse einfließen lassen. Ebenso Pflichtenheft u.s.w.

Kosten möchte ich gerne einfließen lassen, aber mehr als eine Kostenvergleichsrechnung kann es wohl nicht werden.

Winni
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 4
Hallo Winni,

ich arbeite in der IT bei einem größeren Automobilzuliefere und habe vor 6 Wochen meine PA abgegeben und warte nun auf mein Ergebnis.

Auch ich habe meine PA über die Einführung einer Software im CAx-Umfeld geschrieben.
Die Gliederung die ich abgegeben habe, hat bereits alle Punkte beinhaltet, die ich dann auch in die PA einfließen lassen habe.
In dem Schreiben, dass du dann von der IHK erhältst steht auch drin, dass dann nur noch in Ausnahmefällen von der Inhaltsangabe abgewichen werden darf.
Ich mußte auch noch 4 weiter Punkte mit einfließen lassen, die mir die IHK vorgegeben hat und die Gliederung erneut senden.

Ich habe dann folgende Punkte mit aufgenommen, dass ist aber nur ein grober Überblick:

Beschreibung des Unternehmens
Situation Beschreibung
Beschreibung der Lösungsalternativen. ->Zeitschiene, Personalstand, Datenschutz
Technische Beurteilung der Investitionsalternativen -> Nutzwertanalyse
Kaufmännische Beurteilung der Investitionsalternativen -> Vergleichsrechnung
Resümee und Entscheidungsvorschlag

So habe ich das ganze Aufgebaut, mit Angeboten der einzelnen Firmen.

Vorteilhaft ist es, wenn du vorher schon weißt, auf welche Lösung du raus willst und dann darauf hinarbeitest.

Ich würde gern mal wissen, wann ich mit dem Ergebnis meiner Arbeit rechnen kann.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob man die Note schon vor dem Fachgespräch erhält, oder erst danach.

Vielleicht kann mir auch jemand mitteilen, was in dem Fachgespräch noch so diskutiert wird und wie lange das ganze dauern soll.

Gruß

Alex


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.1084 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.49 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9