Forum

Projektarbeit: Make or Buy Entscheidung einer Dienstleistung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 12
BRAUCHE HILFE!!! :(


Hallo zusammen,

ich sitze gerade vor meiner Projektarbeit und verzweifele etwas. Ich habe mir als Thema einen Make or buy Entscheidungsvorschlag ausgesucht weil das Thema in unserem Bertieb gerade anstand. Es handelt sich hierbei jedoch um eine Dienstleitung die geprüft werden soll ob sie weiterhin extern oder nun durch firmeninterne Leute gemacht werden soll.
Jetzt, beim schreiben der Arbeit, fällt mir auf das ich kaum Berechnungen dabei habe. Klar, die Kosten die unser Betrieb in Rechnung gestellt bekommt mit denen vergleichen die man selber hat, ist eine Berechnung. Aber das ist wahrscheinlich etwas wenig und auch nicht sonderlich schwer!?!?!

Was kann man denn sonst noch so mit reinnehmen? Jemand eine Idee??

Tausend Dank für eure Hilfe!!!


Gruß
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 14
Also meiner Meinung nach besteht eine betriebswirtschaftliche Betrachtung nicht zwangsläufig aus Berechnungen!
Du hast doch viele Möglichkeiten Dein angeeignetes Wissen hier einzubringen:

- Personalmanagement - Folgen für die Belegschaft (Personalbeschaffung/-entwicklung)
- Nutzwertanalyse (Ist ja fast schon wieder eine Berechnung... :D )
- Branchenvergleich (Wie macht´s der Wettbewerb?)

u.u.u.

Die Pros und Contras einer Make-or-Buy-Entscheidung sind ja an sich schon eine betriebswirtschaftliche Analyse!

Also ich könnte mich hier schon austoben, und habe noch nicht mal richtig darüber nachgedacht!

HZingel fällt da bestimmt noch viele mehr ein, oder vielleicht hat er ´nen lässigen Link für Dich...

Viele Grüße und viel Erfolg
« Zuletzt durch Rotsünder am 12.02.2008 13:27 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 12
@ Rotsünder

Hi,

danke dir. Hab irgendwie ein eHirnblockade gehabt. die Nutzwertanalyse, das ist schonmal ein super Stichwort, werde ich auf jeden fall aufnehmen. Einen Branchenvergleich kann ich leider nicht anstellen, ist ein sehr spezielles"Produkt/Dienstleistung". Die auswirkungen aufs Personal möchte ich nciht betrachten ,das wäre etwas viel!
Aber du hast mir schon etwas geholfen, trotzdem bin ich für weitere Vorschläge offen!!!!
Irgendwie sieht man, wenn man vor der Projektarbeit sitzt, den Wald vor lauter Bäumen nicht!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0436 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.12 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9