Forum

Unterschied TBW/HWK und TBW/IHK

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 4
Hi Leute,ich würde gern TBW machen, bin mir aber noch nicht sicher
ob IHK oder HWK.Wo sind die Unterschiede, was ist der bessere Abschluss?
Womit kommt man weiter?
Ist ein Fernstudium ratsam, oder doch die alt bewerte Schulung?
Wer kann helfen?
gruß hotten
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 81
Ich denke das kommt drauf an was du bisher als Ausbildungen hast. Also zB Handwerksmeister oder Industriemeister. Groß wählen kannst du dann eigentlich nicht mehr....
Und meine Empfehlung wenn möglich als Präsenzunterricht, kein Fernstudium
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 4
ich bin Handwerksmeister ( Fliesen, Platten und Mosaiklegermeister )
wollte aber eigentlich TBW IHK machen, weil ich denke das es dort vielleicht
nachher mehr Möglichkeiten für mich gibt.
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 57
Hallo Hotten !

Also Ich habe den Mechaniker - Meister bei der Handwerkskammer gemacht. Und nun mache ich den TBW bei der IHK.

Es ist also Wurst, wo Du deinen Meister gemacht hast.
Ich wußte gar nicht, daß man bei der HWK auch den TBW machen kann !!!???

Bei einem Fernstudium sehe ich große Nachteile bei der Selbstüberwindung und Selbstdisziplin, wogegen die Zeiteinteilung Dir da selbst überlassen wird. Die Entscheidung hängt von dir selbst ab, was für ein Typ Mensch Du bist und dir die Zeit einteilen kannst.
Aber auch bei einer schulischen Maßnahme ist der ganze Aufwand nicht den Mäusen gepfiffen !

Meiner Meinung nach ist es besser eine schulische Möglichkeit auszuwählen.

Viele Grüße und Erfolg
IRONMAN
Mitglied
Registriert: Dec 2006
Beiträge: 119
Ort: Dortmund
Hallo Ironman und Hotten

ich kann dem Eisenmann nur Zustimmen,
ein Fernstudium bedeutet unheimlich viel Selbstdisziplin und eine menge Ehrgeiz.
Ich meine bei einer schulischen Fortbildung benötigst Du das auch, aber wenn es da Probleme gibt kannst Du jemanden Fragen.