Forum

Unterschied TBW/HWK und TBW/IHK

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 4
Hi Leute,ich würde gern TBW machen, bin mir aber noch nicht sicher
ob IHK oder HWK.Wo sind die Unterschiede, was ist der bessere Abschluss?
Womit kommt man weiter?
Ist ein Fernstudium ratsam, oder doch die alt bewerte Schulung?
Wer kann helfen?
gruß hotten
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 81
Ich denke das kommt drauf an was du bisher als Ausbildungen hast. Also zB Handwerksmeister oder Industriemeister. Groß wählen kannst du dann eigentlich nicht mehr....
Und meine Empfehlung wenn möglich als Präsenzunterricht, kein Fernstudium
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 4
ich bin Handwerksmeister ( Fliesen, Platten und Mosaiklegermeister )
wollte aber eigentlich TBW IHK machen, weil ich denke das es dort vielleicht
nachher mehr Möglichkeiten für mich gibt.
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 57
Hallo Hotten !

Also Ich habe den Mechaniker - Meister bei der Handwerkskammer gemacht. Und nun mache ich den TBW bei der IHK.

Es ist also Wurst, wo Du deinen Meister gemacht hast.
Ich wußte gar nicht, daß man bei der HWK auch den TBW machen kann !!!???

Bei einem Fernstudium sehe ich große Nachteile bei der Selbstüberwindung und Selbstdisziplin, wogegen die Zeiteinteilung Dir da selbst überlassen wird. Die Entscheidung hängt von dir selbst ab, was für ein Typ Mensch Du bist und dir die Zeit einteilen kannst.
Aber auch bei einer schulischen Maßnahme ist der ganze Aufwand nicht den Mäusen gepfiffen !

Meiner Meinung nach ist es besser eine schulische Möglichkeit auszuwählen.

Viele Grüße und Erfolg
IRONMAN
Mitglied
Registriert: Dec 2006
Beiträge: 119
Ort: Dortmund
Hallo Ironman und Hotten

ich kann dem Eisenmann nur Zustimmen,
ein Fernstudium bedeutet unheimlich viel Selbstdisziplin und eine menge Ehrgeiz.
Ich meine bei einer schulischen Fortbildung benötigst Du das auch, aber wenn es da Probleme gibt kannst Du jemanden Fragen.
Bei einem Selbststudium ist das ganze viel schwerer.

Wenn Du einer bist, der alles aus dem Ärmel schüttelt, dann versuche die Fernuni
ansonsten besuch lieber die schulische Fortbildung.
Dort kannst Du auch Deine Schlüsselqualifikation nicht nur theoretisch sondern auch praktisch verbessern.

Trotzdem vergiss nicht, TBW ist verdammt schwer und Du hast keine Freizeit, wenn Du es sofort also auf Anhieb bestehen willst.

Gruß
Caunt
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 4
Ja danke Leute ,ich denke auch Fernstudium ist vielleicht nicht so günstig.
Den TBW bietet die HWK auch an sind aber nur (!) 520 U.Stunden
und nicht 720 wie bei der IHK, da fragt man sich natürlich wieso.
Ist denn bei der IHK Wirtschaftsenglich enthalen? aber das kann nicht 200 Stunden ausmachen,oder?
Die andere Sache ist,sind denn beide Abschlüsse auch gleich angesehen?

Gruß Hotte
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 16
hallo hotten,

wenn du ihn bei der HK machen solltest musst du wissen das dies der betriebswirt des handwerks ist. dies ist eine abgespeckte version von dem "gepr. techn. betriebswirt " der ihk.
er findet im allgemeinen in den mittelständigen und großunternehmen nicht allzugrosse anerkennung.

leider wird kein wirtschafts - oder techn. englisch vermittelt. das hat mich bei mir damals auch schon gewundert. da wirbt die ihk mit betriebsnahem unterricht und spricht von globalisierung, führungspositionen usw. aber so etwas bringen sie dann nicht mehr auf die reihe zumal dies heute unverzichtbar ist.

na ja, meine meinung zur ihk hat sich jedenfalls nicht geändert. - nie mehr was bei der ihk - dazu ist bei unserem kurs viel zu viel schief gelaufen und die prüfungen waren viel zu fremd und hinterhältig - nichts mit der heutigen zeit zu tun. ich beziehe mich da hauptsächlich auf RW.

na ja, zum glück alles hinter mir und durchgezogen.

überleg es dir also gut, vorallem was du danach machen willst.

saibot


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.1004 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.05 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9