Forum

Prüfung 12. November 2007

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2005
Beiträge: 18
Ort: Hannover
Hallo Ihr,
so nun war ich heute auch mal dran mit den Prüfungen.
Fangen wir mit der Perso und Orga-Prüfung an.
Alles in allem ist jeder Teilnehmer aus dem Kurs mit einem lächeln raus gekommen. War auf jeden Fall machbar. Die meisten Fragen waren mit ein wenig Ruhe und Menschenverstand zu beantworten und von der Zeit war ich schon nach 1 1/2 Std. fertig und konnte noch einmal alles in aller Ruhe durchgehen.
Von den Themen
Grundaufgabe war ein Bildungswerk mit einigen Schwierigkeiten im Management, Kostenrechnung und Organisation. Die Schwachpunkte wurden aufgezählt. Aufgabe 1 mit 12 Punkten war dann auch gleich die ganzen Schwachpunkte in Oberbegriffe zu sortieren und zu analysieren.
Aufgabe 1b war danach noch 3 Oberziele und jeweils 2 Unterziele.
In der 2ten Aufgabe musste man ein integriertes Kontrollystem aufbauen und den neuen Mitarbeiter "Risikomanagement" in das Unternehmen eingliedern (Vorteile - Nachteile zu den jeweiligen Bereichen Revision und Finanzen und sich für eine Lösung entscheiden)
Weiter ging es ich glaube mit ner Stellenbeschreibung für die Person Risikomanagement.
Eine weitere Aufgabe war es für eine Industriekauffrau Maßnahmen zu definieren damit sie Leiterin der Abteilung werden kann und dann noch für einen ausscheidenden Leiter ein Nachfolgeplan erstellen mit div. Maßnahmen die sich daraus ableiten.
Abgrenzung Laufbahnplan und Nachfolgeplan und ich glaub nun hab ich die Prüfung durch.

Die Prüfung Ökologiemanagement war leider um so schwerer. 60 min ist einfach viel zu wenig und dann hatte ich mich darauf eingestellt viel vom Gesetzbuch abschreiben zu können.
Fragen gingen in Richtung 4 Prinzipien der Umweltpolitik
4 Maßnahmen der fiskalischen und nichtfiskalischen Umweltpolitik
EMAS war dran
Abgrenzung Umwelterklärung und Umweltbereicht
4 Maßnahmen der marketingpolitischen Verpackungspolitik
Abgrenzung wann man von einer thermischen Verwertung oder Beseitung spricht
Ziel des Blauen Engels und dem EU Umweltzeichen und die dazu jeweils 3 Bewertungskriterien
Ach ja und dann noch 4 Maßnahmen um rechtlich gesichert die Aufgabe der Umweltpolitik zu delegieren

Ich fand sie heftig bin auch nicht fertig geworden (wie alle aus dem Kurs) und hoffe nur, dass ich meine 50 Punkte erhalte.

In diesem Sinn... wäre schön, wenn ich von den anderen auch was höre

bel
Mitglied
Registriert: Aug 2006
Beiträge: 16
Ort: Siegen
Hallo Zusammen,
die heutige Öko-Prüfung hatte es in sich, kaum Zeit um in den Gesetzestexten zu suchen und sehr umfangreich. Mein Eindruck war, wer sich erst noch intensiv einlesen wollte hatte einfach schlechte Karten, denn obwohl ich schon sehr schnell lese und nach ca. 5 Min. mit Einlesen fertig war, reichten die übrigen 55 Minuten absolut nicht für die Prüfung. Wenn man dann noch wie ich im Gesetz suchen musste (leider hatte ich es vorher nicht auswendig gelernt :twisted: ) war die Prüfung meiner Meinung nach nicht zu schaffen. In Köln ging es heute jedem so.
Also für die nächsten Prüflinge, trainiert schnell zu schreiben und lernt am besten das Umweltrecht auswendig, wenigstens die Überschriften mit Seitenzahlen, das sollte reichen :twisted:

Perso und Orga war dagegen gut zu schaffen, 3 Stunden waren ausreichend Zeit. Die Fragen fanden sich alle in den Prüfungen ab
2000 wieder, leider kann ich mich an die einzelnen Fragen so schlecht erinnern, aber schaut mal im anderen Thread nach, da hat sich jemand die Mühen gemacht und die Fragen, bzw. die Themen aufgelistet :P :P

So, jetzt nur noch morgen Projekt und Quali und dann ist das schon mal geschafft und ich hoffe, ich erhalte dann mein Wunschthema für die Projektarbeit und kann mich dann darauf stürzen.

Ich muss sagen, die Prüfung komplett zu machen ist ganz schön heftig und ich bringe gedanklich schon mal einige Themen total durcheinander. Hätte ich nochmal die Möglichkeit, die Prüfung in 2 Teilen zu machen, ich würde es machen, wie es in Dortmund üblich und möglich ist, in Köln war das ja leider nicht möglich.

So, jetzt drücke ich allen die Daumen, die morgen noch mal in die Prüfung müssen und wünsche Euch viel viel Glück und schöne Fragen :P

Gruß
Virusius
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 125
Ort: NRW
Moinsen,

so, die letzten beiden von 7 regulären schriftlichen Prüfungen habe ich jetzt auch geschafft.

Zum Fach Projektmanagement:

Insgesamt 7 Fragen und alle sehr personallastig. Schlüsselkompetenzen wurden bei einer Aufgabe mit TEambildung abgefragt.

Bei einer Aufgabe sollte man drei (Projekt)-Organisationsformen aufzeichnen, erklären und anhand eines Vorteils und Nachteils bewerten. Danach kam noch eine persönliche Meinung, die Anhand der Aufgabenstellung vorgenommen werden musste.

Eine Aufgabe zum Thema Pufferzeiten.

Dürfte wohl gereicht haben.

Danach kam Qualifikationsmanagement. Nicht übel, sprach der Dübel...fand ich von den vier Prüfungen die schwerste. KANO-Modell kam vor, grafische Darstellung incl. Erläuterung. QM-Werkzeuge. Eins zum Erfassen, eins zum Analysieren...jeweils mit 7 Punkten bewertet. Eine größere Aufgabe zum Thema Mitarbeiterpotential im Qualitätsmangement und....mehr weiß ich jetzt auch nicht!

Ach so! IN Dortmund - denke mal bei anderen IHK*s ist es genauso - gibts die ERgebnisse incl. der Ergebnisse der FAcharbeiten nicht vor Ende Januar!!

Für die Rheinländer hier im Forum kann man nur hoffen, dass wenigstens noch der Altweibertag gerettet ist! 8)

Ansonsten.....Frohe Weihnachten
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 15
.......will auch mal meine Meinung zu Öko und Quali-kund-tun.

muß dazu sagen das ich beide wiederholt hab. Insgesamt, fand ich Öko gestern, besser als im Juni, zeitlich bin ich gut hingekommen, bei Aufgabe 3 wußte ich nicht so genau woher der wind weht, ansonsten hoffe ich das sich mein Gefühl bestätigt und ich durch bin.

Quali- fand ich auch viel besser, es wurden mehr Fakten abgefragt,
1.a die Punkte 4-8 aus der DIN,Kap.
Kap. 4: Qualitätsmanagementsystem
Kap.5: Verantwortung der Leitung
Kap.6: Management von Ressourcen
Kap.7: Produktrealisierung
Kap.8: Messung, Analyse und Verbesserung (6 )
1, b. das bei der grafischen Darstellung, (10 )
2. Verfahrensanweisung, hm hab ich was hingepinselt (6)
3. Kano-model, war schön,(15 )
4. dann Erfassungswerkzeug und Auswertung,war auch machbar.(2 x 7 )
5. Advanced-Control-Steuerung, kannte keiner ( 8 )
6. a.Kaizenbausteine, und erläutern war dankbare Feißarbeit (14)
b. war glaube 3 Prozesse nennen (9)
7. a. 2 Mitarbeiterleitlinien, (6)
b. 4 Bsp. Mitarbeiterorintierung (12)

na ja habe ein gutes Gefühl, allerdings abwarten.
Dann war es das, Projektarbeit habe ich schon verteidigt*g*.
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 2
...das wird aber mehr als knapp. :( Können wir Projekt nochmal aufarbeiten - ich bekomme es gar nicht mehr zusammen. Was waren die richtigen Antworten? Muss mich selber beruhigen. Wenn ich jetzt überblicken könnte, was ich vermutlich an Punkten gesammelt habe...bitte helft mir dabei! Danke. :?
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 7
Ort: FFM
so, ich bin auch eine der glücklichen die die schriftlichen Prüfungen die letzten Tage hinter sich gebracht hat D

...zu den Prüfungen Also Personalmanagement war recht easy- vor allem wenn man die alten Prüfungen durchgemacht hat.

Ökologie da hätte ich mehr Gesetzesfragen erwartet, war aber OK.

Projektmanagement Fand ich die absolute "Laberprüfung". Die Fragen fand ich nur sehr suspekt gestellt... in der ersten Frage wurde u.a. nach Anforderungen (Kompetenzen) von Projektmitarbeitern gefragt 4 pkt und in der 6. Frage nach den Kompetenzen der Mitarbeiter in einem Projektteam- 15 pkt. ...
Dann war noch ein Thema mit einem Inhaltsverzeichnis für die Handlungsanweisung
Es musste erläutert werden, was bei der ökologischen Produktverpackung zu beachten ist oder was man bei deren Produktion beachten muss (das weiss ich jetzt leider nicht mehr genau oops ) . Und zuletzt musste eine Risikotabelle, auf die Ausgangssituation bezogen erstellt werden.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein...insgesamt waren es sieben Fragen und die Zeit hat mir eigentlich ganz gut gereicht -)

Qualitätsmanagement fand ich wieder super -) was mich nur irritiert hat, dass ich nach so 45 min schon fertig war...aber ging wohl einigen so, dass die zeit voll ausgereicht hat?!

also, alles in allem fand ich die prüfungen anspruchsvoll, hätte es mir aber schwerer vorgestellt....

@ okie respekt, dass du noch alles so gut weisst....hast du dir die prüfungen mitgenommen ;-) ??!!

wünsche nun denen, die auch auch die projektarbeit schreiben- weiterhin viel erfolg!!
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 125
Ort: NRW
Ich wundere mich gerade über einige Aussagen zum Thema Ökologie.

Meines ERachtens waren es ziemlich viele Gesetzesfragen bzw. 5 von 7 Fragen konnten den Gesetzestexten entnommen werden!!
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 15
@anki, hab mir nur die points je frage mitgeschrieben und mit ? versehen, damit ich nachrrechnen kann, hatte auch noch etwas zeit. Was habt ihr den in Quali bei den drei Prozessen geschrieben.

Öko, kann ich nur bestätigen, die 4 Grundsätze, Abfallreihenfolge, und Grenzwerte standen im KrwAfg, EMAS-Prüfung auch.

Insgesamt fand ich waren die Prüfung, besser als Juni, ca. 70 % vom Schwierigkeitsgrad. Nun denn, allen die es hinter sich haben, eine schöne wartezeit. Bei uns im Februar.
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 7
Ort: FFM
ja, bei öko konnte man schon einiges aus den gesetzen ziehen aber soviel (5 von 7) hatte ich schon gar nicht mehr in erinnerung... oops

@ okie bei den prozessen, hab ich mir was "aus den fingern gezogen"...hatte keinen plan was die da genau von mir wollten...hab irgendwas mit produktionsprozess, entwicklungsprozess und noch einen beschrieben...ob das stimmt?! keine ahnung! man wird sehen...

nun beginnt das grosse warten...bei mir auch bis ende februar...
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Liebe Leute,

Zitat
5. Advanced-Control-Steuerung, kannte keiner


Zu diesem Thema jetzt bitte mal in http://www.bwl-bote.de/20071115.htm gucken. Weitere Kommentare folgen...
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 15
Advanced control

ich habs mit vorkontrolle, des Material übersetzt, die bei SPC nicht statt findet. Da es ja ums Holz geht mal schauen.
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 8
Ich fand Perso sehr einfach. Öko hatte man viel zu wenig Zeit. Bis ich mir die Antworten richtig überlegen konnte, war die Zeit rum.
Vermute ich werde wohl bangen müssen, um ins mündliche zu kommen.
Projekt war viel "schwallen" und QM war mittelrächtig. Nicht schwer aber auch nicht einfach.
Dank KANO und die Managementprozess werden wohl die meisten durchkommen.

Wie gesagt, vor Öko habe ich jetzt total Bammel. Die fragen waren teilweise so blöd gestellt, das nicht klar war, was die wollen.

Fazit: Keine einfache Prüfung. Hat man viel gelernt, hat man kaum einen Vorteil gehabt. Alleine in Perso hätte man nix lernen brauchen.
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 2
Welche Gesetzestexte in Ökologiemanagement durften denn jetzt wirklich verwendet werden??? :shock:
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 15
Umweltrecht-Gesetzbuch 8)
Mitglied
Registriert: Aug 2006
Beiträge: 16
Ort: Siegen
Hallo Zusammen,
ich wollte mal nachfragen, ob Ihr die Ergebnisse von der Prüfung 9-13.10 schon habt? Ich habe gehört, die IHK-Köln hat diese noch Ende letzter Woche versendet, als kleines Weihnachtsgeschenk :twisted:
Ich selber habe auch noch keine Post bekommen, eine Kollegin bekam das Ergebnis am Samstag.

Ich wünsche Euch allen auf jeden Fall schöne Weihnachtsfeiertage und naütlich sehr gute Ergebnisse :P :P

Gruß
Virusius
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 125
Ort: NRW
Hallo und wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben.

Wie schon erwähnt, erhalten wir von der IHK Dortmund nicht vor Ende Januar die Ergebnisse.

Ich weiß nicht, wie das bei der IHK Köln ist, aber wir hatten noch bis zum 18.12. Zeit, unsere Projektarbeit abzugeben! Wie schafft die IHK Köln das in der Zeit?

Oder erhaltet Ihr die Ergebnisse der Projektarbeit auch erst Ende Januar?
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 19
Hallo,

wir haben vorerst nur die Ergebnisse der schriftlichen Prüfung. Die Projektarbeit soll Anfang Februar bewertet sein....

Gruss
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 15
tja, bei uns IHK Gera, gibts auch erst im Februar die Ergebnisse, aber dann komplett.

Kann man nur den Hut vor der IHK in Köln ziehen. Ist natürl. immer schwer zu vergleichen. Die Frage ist wieviele Dozenten, zur Verfügung stehen, und wieviele Prüflinge.

Aber es wird schon............. :D


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0564 s · Memory usage: 1.51 MB · Serverauslastung: 1.07 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9