Forum

Mit welchen Lehrgangsbücher kann man sich vorbereiten ?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 7
Hallo,

werde vorraussichtlich im Sommer 08 den gepr. Betriebswirt anfangen.(März Kurs findet leider nicht statt)

Der Kurs geht bei uns 14 Monate + Projekt.

Ich dachte, da ich nun noch Zeit habe, würde ich mich gern schon mal einlesen und mich vorbereiten, da 14 Monate sehr kurz und streßig sein werden.

Daher die Frage an Euch, die schon dabei sind, welche Zusatzbücher zu den IHK Skripten (die ich ja nicht vorher kaufen kann) habt ihr Euch besorgt.

Dies ist ja der neue Rahmenplan: Welche Bücher benutzt Ihr zu welchen Themen: (Habe schon ein paar gefunden)

1: Marketing-Management

- Grundlagen des Marketing von Philip Kotler 1135 Seiten
- Marketing, Grundlagen für Studium von Manfred Bruhn
- Marketingmanagement von Christian Homburg
- Marketing von Hans Chr. Weis

2: Bilanz-Steuerpolitik des Unternehmens

- Basiswissen Rech, Buchführung, Bilanzierung, KLR, Controll. von
Volker Schultz
- Buchhaltung und Jahresabschluß von Ulrich Döring

3: Finanzwirtschaftliche Steuerung des Unternehmens

- Einführung in das Controlling von Jürgen Weber

4:Rechtliche Rahmenbedingungen der Unternehmensführung

5:Europäische und internationale Wirtschaftbeziehungen

6:Unternehmensführung

7:Unternehmensorganisation und Projektmanagement

8:Personalmanagement

Frage zu Punkt 2: Ich nehme an es geht dort um Buchhaltung und Steuern ?

Vielen Dank.

Gruß Nibor
Gast
Hallo Nibor,
ich glaube, man kann nicht pauschal sagen, welche Bücher für welches Fach geeignet sind. Das hängt doch davon ab, welche Vorkenntnisse Du schon hast und wo Deine Stärken und Schwächen liegen ... die Frage nach der richtigen Literatur habe ich mir auch schon häufig gestellt, zumal ich nach alter PO begonnen habe, aber gerne nach neuer PO schreibe möchte ... für Volkswirtschaft kann ich dir ein gutes Buch empfehlen, das mir schon im Bankfachwirt gute Dienste geleistet hat: Problemorientierte Einführung in die Volkswirtschaftslehre von Viktor Lüpertz.
Viel Erfolg :) wombat
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 148
Hi,

ich hatte mir für den ersten Teil (alte PO), Außenwirtschaft von Olfert und "BGB leicht gemacht" zugelegt.
Ich muss sagen, Außenwirtschaft wollte ich intensiv durchlesen, die Zeit recihte mir aber nicht. Außerdem hatte ich noch "BGB leicht gemacht" Das hilft eher zum Grundverständis.
Ich habe mir sagen lassen, dass der Wöhe ganz gut sein soll.
Ah, ja und wenn ich etwas nicht verstanden habe, habe ich in Wirtschaftslexiken nachgeschlagen, und im Internet (Wiki) natürlich.
Gruß, bs


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.045 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.01 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9