Forum

Vorgezogene Prüfung Teil 2 TBW

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 17
Hallo zusammen,

wer hat schon Erfahrungen gesammelt oder etwas gehört, was das vorziehen der Prüfungen Orga und Unternehmensführung sowie Personalmanagment und Informations und Kommunikationstechniken betrifft ?
Ein Mitschüler und ich sind am Überlegen, ob wir die Prüfung nicht schon im März anstatt im Oktober 2008 machen.

Gruß Uwe
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 14
Was bedeutet bei Dir "vorziehen"?
Wollt Ihr beide Teile auf einmal durchziehen?

Ich habe im vergangenen Oktober/November beide Prüfungsteile zusammen gemacht, und (mit kleinem mündlichen REWE-Umweg) bestanden. Also mir erschien es machbar, und bis auf den kleinen Ausrutscher habe ich akzeptable Ergebnisse erreicht.
Als Absolvent eines Fernstudiums bei der SGD stellte sich mir eigentlich nie die Frage, die Prüfungsteile zu unterschiedlichen Zeiten zu schreiben...!? Auch wenn ich die Prüfung dann bei meiner Heimat-IHK absolviert habe - Darmstadt war zu weit für das ständige Pendeln!
Es ist sicher ein großer Lernaufwand, aber ich bin froh, dass ich im März nicht nochmal anfangen muss!
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 17
Ich habe den ersten Teil mit Rewe / Invest u. Fi sowie VWL/BWL und MPA schon bestanden.
Ich bin gerade am ausloten, inwiefern es realistisch ist den Teil 2 um 6 Monate vorzuziehen und im März die Prüfung zu absolvieren.

Gruß Uwe
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 20
Bei der DAA im Fernstudium liegt zwischen Teil 1 und 2 etwa fünf Monate (Oktober bis März). Allerdings braucht man realistischerweise nach Teil 1 erst man eine Pause, so dass effektiv maximal 4 Monate zum lernen verbleiben.

Wenn ich nun bedenke dass viele meiner Kollegen bis jetzt noch nicht angefangen haben, hast Du denke ich gute Karten die Prüfung zu schaffen. Kommt halt auch darauf an wie sehr du dich jetzt noch reinhängen kannst.

Gruß, tom1200
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 17
Moin,

ich denke ich werde es wagen, ich habe nicht mehr zu verlieren als das ich die prüfung im oktober wiederholen muß und das Prüfungsgeld evtl. nochmal bezahlen muß. Aber das werde ich versuchen zu verhindern. Das heißt nach Weihnachten durchstarten ......

Ansonsten allen hier im Forum ein frohes Fest.... :!:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Du solltest Dir vor einer endgültigen Entscheidung (d.h. Anmeldung) möglichst viele alte Prüfungen beschaffen und diese gründlich bearbeiten. Um Dich nicht selbst zu belügen kann es Sinn machen, diese "prima vista", also ohne vorher irgendwo irgendwas nachzusehen zu bearbeiten und erst danach in die Lösungsvorschläge zu gucken. Du kannst Dir dabei durchaus prüfungsähnliche Rahmenbedingungen schaffen, d.h. anderes (!) Material bereitlegen (das darfst Du ja auch in die Prüfung mitnehmen), nur mit dem Taschenrechner (aber nicht mit dem Computer oder dem Internet) arbeiten und die Zeit, die offiziell vorgegeben war, einhalten. Das dabei rauskommende Ergebnis sollte Deine Entscheidung bestimmen. Alles andere ist mE nach Kaffeesatzleserei und keine zuverlässige Prognose. Natürlich mußt Du mit Dir selbst ehrlich sein, aber das muß man ja ohnehin bei diesem Gesellschaftsspiel, das wir hier betreiben ;-)

Viel Erfolg und ein frohes Fest!
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 161
Hallo rrtolkien,

Zitat
Ich bin gerade am ausloten, inwiefern es realistisch ist den Teil 2 um 6 Monate vorzuziehen und im März die Prüfung zu absolvieren.


Wenn Windows fragt "sind Sie sicher" dann antwortest du meistens
auch mit Ja obwohl du es eigentlich nicht bist.
Der Pfarrer in der Kirche fragt auch nicht "sind Sie sicher", sondern
wollen Sie.

Spass bei Seite, meine Empfhelung ist es zu versuchen.
Du hast immerhin nach Weihnachten 2 Monate Zeit dich darauf vorzubereiten.
Außerdem ist der Stoff noch Warm von Herbst 2007.
Es kommen auch Teilaufgaben von Teil I dran,z.b. bewertung von Rentabilität, ist eineFa.Kreditwürdig,Eigenkapitalquote usw.
Wenn du auf anhieb Teil I geschafft hast dann kann ich dir nur raten im März Teil 2 zu Versuchen, ich habe Teil I un Teil II auf einmal geschrieben.
Was kann dir passieren?
Also in diesen Sinne wünsche ich dir viel Erfolg .

Gruß an alle :wink:
Fröhliche Weihnachten
Dono
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 81
Hallo rrtolkien,

machs einfach! Ich habe es auch getan und bin bis jetzt (hab jedoch nicht alle Ergebnisse) zufrieden. Als TBW stehen wir für Leistung und Ergebnisse, nicht für Warten. Grüße!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0465 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.19 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9