Forum

mündliche Prüfung in ORG

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 9
Hallo zusammen,

habe nächste Woche meine mündliche bei der SGD in Darmstadt nachdem ich die schriftlichen hinter mir habe. Kann mir bitte noch jemand ein paar Tips zu möglichen Themen geben? Muß ich wirklich 40 Minuten präsentieren oder ist da auch die Zeit für das Fachgespräch mit dabei? Wäre für jede Hilfe riiiiiiiiesig dankbar.

Gruß Favre :oops:
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 30
Hallo,

bei mir dauerte das Gespräch ca. 15 min. Vorher hatte ich eine halbe Stunde um eine Präsentation anzufertigen. War alles in allem eine lösbare Aufgabe. Unterlagen und Aufzeichnungen waren auch hier erlaubt.

MFG
DER MUTZMASTER
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 49
Hallo Favre,

an der IHK Ulm war es so, man hatte 45min. Vorbereitungszeit um eine Präsentation anzufertigen, danach ging es in den Prüfungsraum, dort Vortrag 10min., dann kurzes Fachgespräch und fertig.
Allerdings wurde das Fachliche nur zu 20% bewertet, es kam darauf an in kurzer Zeit ein Thema zu bearbeiten und vorzutragen, und dafür waren dann 80 Punkte möglich.
Also, wenn du es auch fachlich nicht so drauf hast kannst du eigentlich fast nicht durchfliegen.

Gruß Gerald
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 9
"McMutzke" schrieb
Hallo,

bei mir dauerte das Gespräch ca. 15 min. Vorher hatte ich eine halbe Stunde um eine Präsentation anzufertigen. War alles in allem eine lösbare Aufgabe. Unterlagen und Aufzeichnungen waren auch hier erlaubt.

MFG
DER MUTZMASTER


Hallo Mutzmaster,

das wir Unterlagen benutzen dürfen überrascht mich ein wenig. Die SGD in Darmstadt sagte uns diesbezüglich nämlich nix. Naja, ich denke das ich genug gelernt habe und werde das Ding schon gut über die Bühne bringen.

Danke und Gruß
Lars
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 69
Soweit ich das mitbekommen habe sind die mündlichen Prüfungen von der jeweiligen Kammer abhängig.
IHK Wiesbaden hat 30 min. Vorbereitungszeit gegeben, auch wir durften alles verwenden.
Wende dich doch an die SGD, die müssen das wissen, bzw. bei uns stand auch alles wissenswerte (Vorbereitungszeit, verwendbare Unterlagen) in der Einladung.

Wird schon schiefgehen, ich hatte ein Kritikgespräch mit einem der Prüfer und anschließend eine Auswertung des Gesprächs.
Alles in allem dauerte ca. 25 min.
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 9
"Auroraseraphin" schrieb
Soweit ich das mitbekommen habe sind die mündlichen Prüfungen von der jeweiligen Kammer abhängig.
IHK Wiesbaden hat 30 min. Vorbereitungszeit gegeben, auch wir durften alles verwenden.
Wende dich doch an die SGD, die müssen das wissen, bzw. bei uns stand auch alles wissenswerte (Vorbereitungszeit, verwendbare Unterlagen) in der Einladung.

Wird schon schiefgehen, ich hatte ein Kritikgespräch mit einem der Prüfer und anschließend eine Auswertung des Gesprächs.
Alles in allem dauerte ca. 25 min.


Hallo,
bin gerade zurück aus Darmstadt - 30min Vorbereitungszeit und ca. 15min Präsentation + fachgespräch. 90 Punkte !!!
Thema: Als technischer Leiter von Konstruktion / Produktion / Instandhaltung in Deutschland und 2 Produktionsstandorten in Polen bzw. Frankreich mit eigener Produktionsleitung und schlechter Instandhaltung sollte ich ein Reorganisationskonzept erarbeiten. Habe eine Ist-Beschreibung / Ist-Analyse / Soll-Definition und Organigramm vor- und nachher gemacht. Problem war die Steuerung der Instandhaltung aus Deutschland. Habe dann die Schaffung einer Wissensdatenbank und einen Know-How-Transfer vorgeschlagen. Damit einhergehend die Absetzung der Produktionsleiterstellen und dafür Jobenlargement und Jobenrichment durch o.g. Maßnahme in Polen und Frankreich. Kostensenkung durch flachere Struktur / Minimierung der Reisen von Instandhaltern aus Deutschland nach Polen bzw. Frankreich / Motivationsteigerung der MA / geringere Stillstandszeiten..... Allles in allem machbar gewesen ;o) :D


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0432 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.79 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9