Forum

Umsatzprognose darstellen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 6
Hallo,
wie kann ich am besten IST Umsätze von 2005 - 2007
sowie eine prognose von 2008-2009 angeben? die daten stammen von einem Marktforschungsinstitut also keine von mir geschätzen Angaben.

Ich will das in einer Grafik abbilden, kann ich das machen?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Du kannst natürlich eine Grafik machen; die Strichgrafik ist die vermutlich geeignetste Form. Vorher mußt Du natürlich die in der Grafik darzustellenden Zahlen berechnen. Hierfür eignen sich prinzipiell die exponentielle Glättung und die Regressionsanalyse. Bei Umsatzzahlen würde ich meist über die Regressionsrechnung gehen, aber man muß sich im Einzelfall die Daten anschauen um die beste Methode zu bestimmen. Allerdings: wenn Du nur für 2005 bis 2007 Ist-Daten hast dann reicht das vermutlich nicht für eine mathematische Prognose, ganz gleich nach welcher Methode. Diese Datenbasis ist, jedenfalls wenn sie nur jährliche Daten enthält, vermutlich zu klein.

Ach ja, weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe: wenn auch die Prognose von den Marktforschern stammt, reicht natürlich eine Liniengrafik und Du bist aller mathematischer Sorgen enthoben...
Mitglied
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 6
Vielen Dank für die Antwort! Ich habe alle Daten von einem Marktforschungsinstitut. Somit muss ich mir um die Mathematik keine Gedanken machen. :D


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.1087 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 0.81 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9