Forum

Schon Ergebnisse von Teil1 am 4/5 Oktober

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2007
Beiträge: 52
Hi,

hat schon jemand seine Ergebnisse bekommen?
Bei uns scheinen die noch net mal mit der erst Korrektur durchzusein.
Das zieht sich....

Würde mich mal interessieren, wies bei euch ausgefallen ist.
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 2
Hallo TMaske77,

hier in Wolfsburg haben wir am 03.11 die Ergebnisse bekommen.

Weiss nicht bei welcher IHK du die Prüfung gemacht hast, aber Lüneburg/Wolfsburg ist da scheinbar ziemlich fix.

Habe übrigens dank hilfe dieser Webseite die Teilrüfung geschafft. :D

Harry, falls du mitliest, vielen Dank dafür.

Viel Glück bei der Bewertung. :wink:

Frank
Mitglied
Registriert: Feb 2007
Beiträge: 52
Glückwunsch!!!!

Alle 4 Teile (VWL/RW/MPA/FINANZIERUNG)? geschafft?

Hast du ne Aussage deiner Kollegen?
Wie war das Ergebniss allgemein?

Mich würden mal so Zahlen interessieren, muss net genau aufs Komma sein, wie 50/70/90% bestanden, vielleicht noch aufs Fach runtergebrochen.

Mir ist zu Ohren gekommen, das man das Niveau bei der Korregtur wieder auf ein gesundes Mass gesetzt hat, nach den Knallern der letzten Jahren. (80% Durchfallqoute in RW)
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 2
Ja, alle 4 Teile

und (geschätzt) sind ca 25% durchgefallen, 50% mussen (oder dürfen) in die mündliche und 25% haben es komplett geschafft.

Am schwierigsten war scheinbar RW, da soll der Durchschnittsprozentsatz unter 50% sein.

Aber wie es genau aussieht weiss ich nicht.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Frank & all,

richtig, Rechnungswesen und FIS sind i.d.r. am schwierigsten. Dort ist die Durchfallerquote am höchsten. Das liegt zum Teil sicher am Stoff, zum Teil mE nach aber auch an der grundlegenden Denkweise der Rechnungswesen-Leute, die vielen Technikern fern liegt. Dazu habe ich mich in http://www.bwl-bote.de/20070830.htm ein wenig ausgelassen: Material-, Produktions- und Absatzwirtschaft beispielsweise ist noch "anschaulich", Geschäfts- oder Firmenwerte oder die beliebte Frage, warum Bankzinsen nichts in der Kostenrechnung verloren haben, ist viel weniger "greifbar".

Ach ja, zur Frage der Dauer der Korrektur, http://www.bwl-bote.de/20071005.htm (ziemlich weit unten gucken).
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 4
Hallo!

Habe auch Anfang Oktober in Wolfsburg TBW geschrieben und war danach alles andere als begeistert ;-(

Diesen Samstag gab´s dann die Ergebnisse per Post und ich wollte sie schon gar nicht öffnen … doch Gott sei gedankt – drei von vier Prüfungen bestanden, „nur“ in VWL/BWL ruft jetzt am 16.09.2007 die mündliche!

Wir (12 Leute) haben nach eigenen Wunsch noch nach der alten Prüfungsverordnung geschrieben und sind nach qualvollen Wochen und Monaten des Lernens mehr oder weniger dafür belohnt worden … ca. 50% haben auf Anhieb die nächste Runde, sprich Projektarbeit, erreicht, zwei bis drei Leute dürfen in die mündliche (alle VWL/BWL, schon komisch oder?) und der Rest darf sich noch mal im März schriftlich vergnügen!

Dann war VWL/BWL dieses Jahr das ITKO vom letzten Jahr, als da um die 80% unter 50 Punkten geblieben sind und in die mündliche mussten!

Also heißt es jetzt noch fleißig für die mündliche pauken (kann man den Lernstoff irgendwie eingrenzen?) und gleichzeitig bis diesen Freitag die zwei Themenvorschläge (gar nicht so einfach was Interessantes zu finden!) für die Projektarbeit bei der IHK einzureichen!

Na denn …
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
Ich hatte echt gehofft, dass die aus unseren Prüfungen gelernt haben. Bei uns sind letztes Jahr in FIN ca. 70% durchgefallen und in ReWe 50%. Ich fands ziemlich heftig und es gab bei uns auch heftige Diskussionen. Das man nichts geschenkt bekommt ist klar, will ja auch niemand. Mir kam es manchmal nur sehr komisch vor, wie die Fragen gestellt wurden. Ich glaube Harry hat recht wenn er sagt, dass sich Techniker und Meister schwer tun mit der Denkweise von Rechnungswesen-Leuten. Wir sind halt auch keine und werden auch nie so fit werden wie die (also ich zumindest).
Manchmal denk ich echt, was sind das für Leute die da am grünen Tisch sitzen und sich die Fragen ausdenken. Einmal so schwer das gar nichts geht und dann gibts wieder Fragen wo man sich sogar ein wenig verarscht fühlt und nicht weiß ob das sein kann, so leicht sind die dann.
Nun ja ich denke so schnell wird sich daran nichts ändern, wollte das nur mal los werden. Euch allen die noch Prüfungen nachschreiben oder ins mündliche müsst viel Erfolg, den Bestehern herzlichen Glückwunsch und natürlich viel Erfolg für die nächste Runde.

Grüße
Bärenbauch
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Liebe Leute,

es scheint, daß mit den neuen Verordnungen (hier und beim geprüften Betriebswirt) nicht nur das inhaltliche Niveau angestiegen ist, sondern auch das Prüfungsangstniveau. Dies merkt man an einer Zahl von Dingen, über die vielleicht bald was im BWL-Boten steht (muß nur sehen, wie ich das ordentlich anonymisiere, Datenschutz). Insgesamt hat das den Fortbildungsgang nicht unbedingt beflügelt, denn jetzt wird mit härteren Bandagen gekämpft als früher. Die Durchfallerquoten scheinen jedenfalls ebenfalls anzusteigen. Manchem flattern dabei schon ein Jahr vor der Prüfung die Nerven.

In der FIS-Prüfung vom Oktober habe ich diesmal aber keine richtigen "Knallschoten" gesehen, über die schon was im Boten gestanden hätte. Die Fehler, die immer mal wieder gemacht werden, scheinen diesmal unterlassen worden zu sein.

Ach ja, falls wer aus ERF mitliest: hier isses fertig...
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 57
Erstmal Hallo an alle !

Bin heute von den Qualen der Ungewißheit erlöst worden !
Zum Glück hat sich mein schlechtes Gefühl in VWL nicht bestätigt.
Im Durchschnitt der 4 Prüfungen habe ich 72 Punkte erreicht, kann also die Skripte und Bücher aus Teil 1 erstmal wegpacken und mich voll auf Teil 2 konzentrieren. Vor den Ergebnissen dachte ich, min. 50 Pkt. in jedem Fach und gut. Jetzt aber im nachhinein muß ich sagen, man hätte den einen oder anderen Pkt. doch noch mehr erzielen können. Aber was soll`s, die Pulle ist leer, bin zufrieden und wieder richtig motiviert.
Ich drücke allen, die Ihre Ergebnisse noch nicht haben die Daumen und hoffe, daß ich am Dienstagabend beim Unterricht in unserem Kurs nur erleichterte Leidenskollegen zu Gesicht bekomme.

Gruß IRONMAN
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
Glückwunsch zur bestandenen Prüfung Ironman. Leg die Bücher aus dem ersten Teil nicht zu weit weg, Du wirst sie auch im zweiten Teil brauchen können.
Viel Erfolg noch

Bärenbauch
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

ich habe auch gestern meine Ergebnisse bekommen und alle 4
Teile mit einem Schnitt von 71,3 Punkten bestanden :P
Mein bestes Fach war Finanz u. Invest (76 Punkte)
das schlechteste Mat,Prod. (69 Punkte)
Ich muss Ironman beipflichten man hätte vermutlich mehr erreichen können, andererseits denke ich sind über 70 Punkte im Schnitt ganz ok?!
Im Moment überwiegt die Erleichterung und ich denke ich gehe jetzt wieder voller Elan in die weitern Aufgaben.
In diesem Sinne viel Erfolg allen anderen
Gismo66
Mitglied
Registriert: Feb 2007
Beiträge: 52
Glückwunsch....

Darf man fragen wo ihr geschrieben habt (Ort).
Das ich evt. mich auch auf die Ergebnisse morgenfrüh freuen kann.
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 2
Hallo Maske,

also ich hab in Ludwigsburg geschrieben.
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 57
Hallo Maske !

Habe auch in Ludwigsburg geschrieben !!
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
cool 2 württemberger :D
Mitglied
Registriert: Feb 2007
Beiträge: 52
Hurra!!!!

Jetzt sind auch meine Ergebnisse da.
Nach bisherigem Kenntnisstand haben es bei uns sehr viele bestanden.
Ich habe bereits mit 6 Leuten geredet, die es alle bestanden haben.

Man muss dazu sagen, wir sind nur noch 10, nach massivem Abbau über das letzte Jahr.

Mit meinen Ergebnissen bin ich mehr als Zufrieden - habe mit weniger Punkten gerechnet.

VWL = 81
RW = 89
FI = 82
MPA = 89

Ich drücke allen die die Ergebnisse noch nicht haben weiterhin die Daumen.

Gruß

TMaske77
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 161
Hallo Maske,
mein Glückwunsch zu dein Bombenergebniss
:wink: :lol: :wink:
Gruß
Dono
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 6
hallo maske...
das ja nen klasse Ergebnis.

erzähl mir mal bitte....nur mal so aus neugier. Hattest du vorwissen? also hast du dich in den Fächern ausgekannt? oder war deine vorbereitung in der schule so top....
oder wann hast du angefangen mit lernen?


Nur rein interesse halber. WIr haben unsere ergebnisse leider noch nicht.
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 17
unsere ergebnisse sind nun auch da. aus der klasse 13 leute sind 2 komplett durchgefallen, weil 2 oder mehr fächer unter 50 %
und 4 können in die mündliche.

habe mit meinen durchschnittlich 74 punkten ein recht gutes ergebniss in der klasse. glaube es hatte keiner über 82 punkte in irgendeinem fach.

fand das schon recht schlecht. oder war die prüfung vom schwierigkeitsgrad eher hoch anzusetzen?

mfg ms
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 57
Hallo Maske !

Außerirdisch !! Ich ziehe den Hut.
Läßt mein Ergebnis geradezu verblassen.
Gratulation für dieses Superergebnis.
Bist bestimmt ein kleines Streberle, war nur Spaß !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße an alle, besonders an die die in irgendeiner Weise eine Strafrunde absolvieren müssen !

IRONMAN
Mitglied
Registriert: Feb 2007
Beiträge: 52
Meine Vorbildung in Richtung BWL war eher bescheiden.

Meine bisherige Laufbahn.
1.) Realschule
2.) Ausbildung zum Industrieelektroniker Fachrichtung Datentechnik.
2a.) Facharbeiter im elektrischen Prüfen
3.) Techniker Fachrichtung Datentechnik (Abendschule)
4.) Technischer Angestellter in der Entwicklung von Prüfprogrammen.

Bisherige Kenntnisse in den Fächern somit eher gering, nur so das was man bei der täglichen Arbeit in einer großen Firma mitbekommt, jedoch nicht sehr viel, da ich überwiegend im Programmieren tätig bin.

Auf die Frage, war die Vorbereitung im Unterricht so gut.
Sage ich nur soviel:

Es gibt gute und schlechte Dozenten --> mehr sage ich lieber nicht :-)

Auf die Frage, wann habe ich angefangen zu lernen:

Ich habe bereits von Beginn an versucht meine Unterlagen sauber zuhalten. Das heißt das was ich im Unterricht schnell mitgeschrieben habe, habe ich am Wochenende mit dem PC in sauberer Schrift aufbereitet.

Mit lernen habe ich ca. im August begonnen. Wir haben eine 3er Lerngemeinschaft gegründet - Danke an meine Kollegen - falls Sie mitlesen. Da bei mir in der nähe keiner wohnt, hat sich die Lerngemeinschaft über 50km Entfernung gestreckt.

Wir haben uns über die "Ferien" 1-2 mal unter der Woche abends getroffen und am Wochenende. Diese Zeit haben wir intensiv genutzt. Dies soll heißen Sonntag von 9:00-17:00 Uhr dazwischen mal kurz Luft holen und Frühstücken. (Bisschen Abwechslung muss ja auch sein)

Danach haben wir jeden Sonntag genutzt.

Ich selbst hatte 2 Wochen vor der Prüfung frei. Diese Zeit habe ich nochmals täglich ca. 4h genutzt.
Zusammenfassungen von VWL/MPA erstellt, Aufgaben gerechnet.

Ich muss sagen das gemeinsame Durcharbeiten alter Prüfungen hat einen sehr großen Vorteil - in einer Lerngemeinschaft motiviert man sich immer wieder gegenseitig - wenn jemand nicht mehr möchte - motivieren ihn die anderen.

Alle aus meiner Lerngemeinschaft haben die ersten 4 Prüfungen auf Anhieb bestanden.

Ich kann nur jedem der die Prüfung noch machen muss, oder eine extra Runde drehen muss, zur Lerngemeinschaft raten.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin Maske,

gratuliere auch von mir – kein Wunder, bei der Vorbereitung mußte es ja wirken. Lernzirkel, Nachbereitung, ordentliche Skripte – genau so muß man das mE nach machen.
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 6
ja gute vorbereitung....

das gleiche könnte ich auch schreiben.....

Vorwissen keines, da ich mit Betriebswirtschaft bisher nix am Hut hatte. Maschinenbau-Techniker Konstruktion gemacht.

januar mit schule angefangen....im unterricht mitgeschrieben, zu haus schön mit word ausgearbeitet(ALLE Fächer). Mappen für Prüfungen waren sehr gut vorbereitet....geordnet und sortiert.
Mit lerngemeinschaft schon im mai angefangen....langsam gesteigert..bis zu 2 mal inner woche. Am wochenende dann allein was gemacht.
Ältere Prüfungen durchgearbeitet. Fast alle Aufgaben im Schmolke IKR-Buch bearbeitet....
Tja, man hatte dann "MEINER MEINUNG NACH" doch die falschen Dozenten.
Mal abwarten.....müssen ja auch bald ma die Ergebnisse bekommen.
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 17
sag mal habt ihr keine freunde und familie, und müsst ihr alle nur 35 std. woche arbeiten oder wie kann man sich sonst so oft treffen und ständig lernen??? vielleicht bin ich doch im falschen beruf...
hätte auch gerne mehr gelernt.

aber ich bin an der arbeit so eingespannt, das ich froh sein kann 2 mal die woche rechtzeitig bzw. überhaupt zum unterricht zu kommen.
komme meist erst 7 uhr abends aus der firma. oft noch samstags und auch sonntags damit die projekte nicht den bach runtergehen und kundentermine erfüllt werden können.
da bin ich froh, wenn ich mich daheim auch mal um frau kind und hund kümmern kann und etwas entspannen kann.
zum lernen ist da gar nicht viel zeit.
4 wochen vor der prüfung haben wir uns zu zweit 2 mal die woche getroffen.

für ein bombenergebniss hats nicht gereicht. aber hauptsache bestanden.

mfg ms
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 161
Hallo Ms,

Zitat
sag mal habt ihr keine freunde und familie, und müsst ihr alle nur 35 std. woche arbeiten


Ich habe z.B. 35 Stunden Woche von Montag bis Mittwoch.
Danach nochmals dreißig und das seit ca.10 Jahren.
Nebenbei habe ich Familie und 2 Kinder.
Allse andere ist eine Gesunde Einstellung zu das was mann macht.
Ich nehme mir einmal im Jahr 5-6 Wochen Outzeit am Stück

Gruß
Dono :wink:
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 64
Hallo,
ich kann mit den Lernaufwand TMaske77 nur zustimmen.
Von Anfang an sich versuchen reinzudenken.

Ich Arbeite in Vollconti, da sind 60 stunden keine seltenheit, 1 x Wochenende im Monat frei. ----> geht auch.
Lohn der Arbeit
VWL: 86
REWE: 50 :oops:
FiIn: 81
MAWI: 83
Perso: 92
Info:89
Mündlich Orga: 95


Also an alle die das noch vor sich haben: Kopf hoch es geht alles....
und die treppe nicht vergessen zu benutzen :D
mfg
Stevensf7
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 31
Ort: Stuttgart
Hallo,

habt Ihr zufällig beim VFB in LB Schule gehabt?
wink
Habe da grade meinen Startschuß gehabt.

Glückwunsch.
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 57
Hallo Thomas !

Ich mache gerade beim VFB in LuBu den techn. Betriebswirt.
Über die Dozenten von Teil A kann ich nur sagen, Sie haben ihre Sache sehr gut gemacht. Es wurde alles im Unterricht besprochen was auch an den Prüfungen drankam.

Meiner Meinung hast Du eine gute Wahl getroffen, falls Du das fragen wolltest.

Bei uns müssen von 17 Teilnehmern insgesamt 5 in die Strafrunde, 3 von Ihnen können sich noch durchs mündliche retten.
Rechnungswesen war mit 4 Durchfallern der Knackpunkt.

Gruß
IRONMAN
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 81
So, nun habe ich auch meine Ergebnisse vom Teil 1

VWL = 56
RW = 44
FI = 73
MPA = 82

RW hatte ich schon irgendwie im Gefühl das es mau wird, VWL ärgert mich wirklich da hätte mehr kommen müssen. Die anderen beiden habe ich so erwartet, waren Heimspiele....

Soweit dazu.
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 8
Hi,

hier mal eine Meldung aus Hessen.
Die Wundertüten waren Heute im Briefkasten.
Zu meinem Ergebnis alle Fächer Bestanden. :lol:
Zum Gesamtergebnis von 10 Leuten sind 3 irgendwo durchgefallen der Rest hat wie ich alles beim ersten Anlauf Bestanden.
Ziel erreicht und weiter gehts.

Gruß

PS: dem Rest wünsche ich Viel Glück für die Mündliche.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0682 s · Memory usage: 1.57 MB · Serverauslastung: 1.10 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9