Forum

Harrys BWL Live Show

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2006
Beiträge: 119
Ort: Dortmund
Hallo leute,
an anderer Stelle wurde gerade darüber laut nachgedacht, ob es die Möglichkeit besteht, einmal Harrys BWL Unterricht live per Internet mitzuerleben.
Was haltet Ihr davon?

Meine Meinung dazu wäre:
1) Mich interressiert die Didaktik wie Harry es rüber bringt,
2) Ich denke, dass es sogar noch besser ist als nur im Forum.

Bitte postet doch einmal Euro Meinung und gebt Harry Anregungen,
vielleicht werden wir dann eines tages mal Harrys BWL Show haben.
Fänd ich echt spitze.

Also bitte alles konstruktives was Ihr zu bieten habt hier rein.

Gruß an den Erfinder dieser Idee :
War nicht meine sondern die von Stevensf7

Caunt
Mitglied
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 21
Servus!

Also ich fänds gut, weiß aber nicht ob es für Harry Sinn macht.
Vom Lerneffekt her könnte ich mir das als ziemlich wertvoll vorstellen.
Was bei mir gar nicht geht, ist dieses einfache Bla-bla in den Seminaren mit Aneinanderreihung von allen möglichen Fakten aber ohne Witz, oder noch schlimmer nur vorlesen (auch schon erlebt).
Aber bei Harry ist das dieser ironische Unterton der einem öfters ein dickes Grinsen ins Gesicht macht (z.B. "Kämmerlinge", "Prüfungslyriker", usw.) gepaart mit Wahnsinswissen und Ahnung, sowie Kompetenz und dozentenuntypischer Schnelligkeit :-). Und dann brennt sich das irgendwie sofort oben auf der Festplatte ein. Besser könnts nicht sein.

Also ich würds mir angucken. Was auch nicht schlecht wäre: eine DVD-Staffel so wie Stromberg: "Harry und das unglaubliche Unwissen der TBWs - Staffel 1" :-)

In diesem Sinne einen aufgabenreichen Abend noch!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hmmm... also... das wäre technisch vermutlich nur theoretisch möglich, denn obwohl jetzt dieBedingungen nicht mehr wie in http://www.bwl-bote.de/20070429.htm beschrieben sondern ganz ausgezeichnet sind, wäre es möglicherweise noch nicht so einfach, einen Datenstrom zu organisieren (Web-Zugriffe sind was anderes als eine Kamera, die muß streamen). Zudem versuche ich, Lehrveranstaltungen möglichst interaktiv aufzubauen. Auf Fragen einzugehen und den inhaltlichen Fortschritt an diesen Fragen auszurichten, dabei kleinere (oder bisweilen auch größere) Umwege zuzulassen und von Planungen spontan abzuweichen, wenn dies dem Lernfortschritt dient. Dies halte ich für viel besser als einen Lehrvortrag; mit einem solchen beginne ich meist nur ganz am Anfang, um ein Thema einzuführen. Das ist auch der Grund, warum ich alles an Tafel, Beamer und Overhead-Projektor mache, aber nichts mehr mit vorgefertigten Folien oder PowerPoint, denn da ist man viel zu wenig flexibel. Die mich letzte Woche in Erfurt in der Schwerborner Str erlebt haben, konnten an der Debatte über Zinskosten udn Zinsaufwendung sehen, was ich meine. Für die Online-Repräsentation würde das aber bedeuten, daß man keine Webcam nehmen kann, die immer nur auf mich zeigt, sondern eine aktive Kameraführung bräuchte, denn die diversen Fragesteller im Saal werden ja möglichst weit einbezogen. Man müßte sie also auch sehen und hören können, was aber nur per Kamerschwenk (und eigenem Mikrofon) geht. Wer also nur per Web "nach vorne" gucken kann, kriegt also wesentliche Teile nicht mit. Das wäre mE nach das größte Hindernis, das die derzeitige Technik noch nicht ausgleichen kann...
Mitglied
Registriert: Dec 2006
Beiträge: 119
Ort: Dortmund
Hallo Harry,
Lösungsvorschlag von mir, 2 Webcams paralell schalten. Eine ist nach vorne gerichtet und die andere ins Publikum.

Allerdings, was sagt hier das Datenschutzgesetz? Eigentlich müssten deine Studierenden ja Ihr Einverständniss geben, dass dies ins www gelangt.
Andererseits, finde ich, dass es vollkommen ausreicht, wenn eine Webcam nach vorne gerichtet ist.
Ob man dann auch noch alles Lesen kann ( Tafel, Overhead usw) ??
Harry, das wäre ein Qunatensprung in der Lehrveranstaltung.
Harry, unterrichtest Du nur in Erfurt und um den Erfurter Kirchturm, oder auch Bundesweit???

Zitat
Das wäre mE nach das größte Hindernis, das die derzeitige Technik noch nicht ausgleichen kann...


Wir wollen ja keine HDD Qualität, uns reicht ja nur Ton und etwas Bild.

An alle hier,
hat keiner eine gute Idee???

Caunt
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

ja, das mit der Auflösung wäre auch so eine Frage... meist verwende ich ein Hauptmedium und mehrere Nebenmedien, wie es sich gerade ergibt, z.B. auf der Overhead-Folie die wesentliche Sache und Fußnoten und Erläuterungen an der Tafel. Wenn vorhanden mache ich grundlegende Sachen, die die ganze Zei tsichtbar sein sollen, z.B. auf ein Flipchart. Schon um das zu visualisieren, müßte man die Webcam schwenken... und selbst dann: reicht die Auflösung für eine große Schultafel? *Zweifel*

Zitat
Harry, das wäre ein Qunatensprung in der Lehrveranstaltung.


Bis jetzt funktionieren solche Online-Veranstaltungen mE nach nur in 1:1-Situationen, und selbst da müssen Dateien nebenbei geschickt und Dokumente schon allseits vorhanden sein, um nur noch darauf verweisen zu müssen...

Zitat
Harry, unterrichtest Du nur in Erfurt und um den Erfurter Kirchturm, oder auch Bundesweit???


Derzeit nur in Erfurt und in Eisenach/Thüringen, und generell soll das nicht ausgeweitet sondern eher noch ein wenig eingeschränkt werden... es ist halt nur eine Sache, die ich tue, aber nicht die einzige. Bedenkt man, wie viele CDs die letzten Tage hier so den Briefkasten bestiegen haben *gg*
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 220
Wie wärs mit wirklich Live?

Ein Wochenendseminar von Freitag bis Sonntag mit Vorlesungen z.B.zum Thema "Kosten" Exclusiv für Forumsmitglieder. Bei 1892 Forumsmitglieder könnten da schon ein paar zusammenkommen die nach Erfurt kommen könnten, liegt ja schön Zentral. Wenn Harry dabei nicht gleich ein ganzes Jahresgehalt einstecken will, könnte man das mit einen kleinen Beitrag auch finanzieren.
Was haltet ihr davon? Harry wäre das möglich? Könnten man einen Vorlesungssaal dafür bekommen? ...

Gruß
Loisl
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

also einen ordentlichen Raum, zentral gelegen, Beamer, Computer, kein Problem. Genau vor einem Parkhaus... hier am Juri Gagarin Ring (Ortskundige: "Stadthaus am Anger", beim ehemaligen Schiffshebewerk). Muß aber ein paar Tage vorher abgesprochen werden... FR bis SO könnten ein Problenm sein, denn da liegt fast immer die IHK. Auf http://www.zingel.de/index0.htm könnt Ihr den Einsatzkalender einsehen (Taste in der Navigation links). Der Kalender enthält nur zeitfeste Termine, nicht aber Dinge wie Autoren- oder Programmierarbeiten, die nicht an einen genauen Ort und eine exakte Zeit gebunden sind.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0621 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.71 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9