Forum

aktuelle VWL/BWL im Prüfungsteil A Oktober 2007

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 21
Nabend zusammen!

Ein "kleiner" Unsicherheitsfaktor im BWL/VWL-Prüfungsteil sind für mich die Fragen zum Aktuellen. Selbst wenn man die Themen nach Rahmenplan drauf hat und immer brav Nachrichten schaut und hört und hier online ist (das hätte ich eigentlich zuerst nennen müssen, weil das ja hier wohl ne Hammerseite ist - also Lob und Anerkennung :-)), kann hierbei ja alles auf den Tisch kommen.

Die Prüfungsfragen stehen ja gewiss schon länger fest. Deswegen meine Frage:

Welche Themen hätten Chancen die "Prüfungsknallschoten" zum Aktuellen schlechthin zu werden? Vielleicht Mehrwertssteuer,...?

Lässt sich vielleicht irgendwo eine Liste mit relevanten Themen und deren Fakten finden?
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 69
Hallo thikru,

was dabei zu bedenken ist: Die Prüfung wurde schon vor geraumer Zeit verfasst.
Bei uns kam an aktuellem Thema der Mindestlohn dran, (Nennen sie je zwei Argumente der Befürworter und der Gegner => Stammtisch *g*) zum Zeitpunkt der Prüfung schon mind. ein halbes Jahr in den Medien vernachlässigt und danach wieder brand-aktuell. Zumindest kam es mir so vor.

Beispiele (meiner Meinung nach):
Mehrwertsteuer, Rauchverbot, Klima"katastrophe", CO2-Verknappung, Kinderbetreuung...
Mitglied
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 21
Ja, solche Themen hatte ich mir auch gedacht.
Gibts vielleicht irgendwo ne Zusammenfassung dieser aktuellen und hochpotentiell-prüfungsrelevanten Themen?
Cool wär es ja für solche Themen die wichtigsten Fakten stichwortartig parat zu haben und dann schnell regieren zu können.
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 69
Cool wäre es auch, vorher zu wissen was dran kommt, aber wir sind hier (leider) nicht bei "Wünsch dir was"...

Ein paar Tage hast du ja noch und das Internet bietet eine Vielzahl von Informationsquellen.
Such dir, was du denkst, was du brauchen könntest...

Bei mir steht Teil 2 auf dem Programm, hier weiß ich auch nur, was dran kommen könnte, nämlich das, was im Rahmenplan steht...
Mitglied
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 21
Ich weiß das wir hier nicht bei "Wünsch Dir was" sind. :-) Das Leben ist ja schließlich auch kein Ponyhof. Und wie Harry schon sagte: "Es gibt kein Lift zum Erfolg...man muss die Treppe nehmen." Aber als Ingenieur ist es meine Aufgabe Dinge zu optimieren...und so dachte ich mir ich könnte ja zumindest mal ne "Rolltreppe" entwickeln. ;-)
Mitglied
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 21
Hallo zusammen!

Falls ich euch bei der Prüfungsvorbereitung weiter helfen kann:
Habe soeben einen eigenen Ansatz zu meiner oben gestellten Frage gefunden:
http://www.polixea-portal.de/index.php/ZahlenFakten/Overview/site/InfoMonitor

Vielleicht hilft Euch das auch und weiterhin frohes Schaffen bei der Vorbereitung und viel Glück nächste Woche!
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 16
Ich nehme an die meisten wissen es schon, aber falls nicht:

aus www.bundesregierung.de findet man schnell Informationen zu allen aktuellen Themen von Europapolitik über Wirtschaft hin zu Gesundheitsreform.
Und alles mit Druckansicht! :wink:

Ansonsten Kopf hoch! Des wird scho!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0492 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.25 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9