Forum

Gesetzestextbände für TBW Prüfung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 81
Hallo, welche Gesetzestextbände empfehlt ihr für die TBW Prüfung 1+2 Okt 07? Habe bisher VwZG, SGB V, SGB X, Arbeitsgesetze (Beck) und BGB (Beck).
Nehme als sog. Externer daran teil.
Danke und Grüße!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Du solltest Dich erst fragen, nach welcher VO Deine Prüfung ist (vermutlich nach der neuen, nehme ich an). Bei Prüfungen nach alter VO werden die erforderlichen Gesetze i.d.R. in der Einladung zur Prüfung angegeben, und nur diese dürfen mitgenommen werden, keine Kommentare, keine drinsteckenden Zettel, keine handschriftlichen Hinzufügungen. Nach der neuen VO darf ohnehin alles mitgenommen werden, was schriftlich ist, wenn es nur kein Betriebssystem hat. Dann wäre u.U. eine der großen roten Beck-Gesetzessammlungen zu empfehlen. Für die rechnungswesennahen Prüfungsteile braucht man i.d.R. nur HGB, EStG und AO. Die IFRS mitzunehmen, empfehle ich nicht. Die Fragen sind zu oberflächlich als daß Quellenangaben erforderlich wären - und im Eifer des Gefechts findest Du ohnehin nicht, wo in IAS 39 die HK-Vorschrift zu finden ist. BGB ist natürlich ebenfalls unbedingt notwendig; was das SGB angeht, so hätte ich da meine Zweifel, aber ich bin lernfähig, falsl es doch erforderlich ist (das ist nicht gerade mein Fachgebiet).
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 81
Danke für die schnelle Rückinfo, natürlich ist es die neue Verordnung. SGB V habe ich wegen Krankengeld, SGB X wegen Verwaltungsakt dabei (steckt noch aus der IM Metall Prüfung so drinnen).


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0581 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.49 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 11