Forum

Präsentation der Projektarbeit

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 17
Hallo Zusammen,

da ich in Kürze die Präsentation zu meiner Projektarbeit halten muss (darf), stellt sich mir eine Frage zu den Hand-outs.

Sollten die Hand-outs den gleichen Inhalt haben, wie die Folien der Präsentation? Also eine Kopie. Oder hätte das Prüfungstribunal lieber einen zusätzlichen geistigen Erguss, mit weniger bzw. mehr Inhalten?

Ich würde mich freuen, wenn jemand, vielleicht aus vergangener Erfahrung, mehr Informationen als ich hat.

Allen viel Erfolg, denen die Prüfungen noch bevorstehen.

Gruß
Tryingbwl
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

der Prüfungsausschuß (das "Tribunal") besteht aus Prüfern ("Inquisitoren"), die das Thema und die Arbeit kennen und solchen, die sie nicht kennen. Das Handout muß die Inhalte und Ergebnisse der Arbeit knapp so zusammenfassen, daß jemand, der zum ersten Mal davon hört weiß, um was es geht. Diese Form der Zusammenfassung ist ein gewünschtes Lernerlebnis für den Kandidaten ("Delinquenten").

Da die handouts wie der Name ja schon sagt in die Hand genommen werden, sind die Präsentationen auf dem Projektor oder auf dem Beamer gerade nicht geeignet, denn die werden ja auf Distanz hin betrachtet. Typographische und formale Grundregeln unterscheiden sich also. Viel besser ist es, das Handout eben gerade für die persönliche individuelle Nutzungsform zu gestalten.
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 17
Hallo,

vielen Dank, hat mir sehr weiter geholfen.

Dann werde ich mal versuchen die Inhalte der Projektarbeit auf ein paar Seiten zu stauchen. (schwierig)
Die größte Herausforderung der Projektarbeit war für mich nämlich die Einhaltung von nur 20 Seiten. Ich hätte ohne Probleme 100 schreiben können.

Ciao
Tryingbwl
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
Will ja jetzt nichts Falsches erzählen, aber ich hatte kein Hand-out und es hat ganz gut geklappt. Egal ob die Prüfer Deine Arbeit kennen oder nicht, anhand Deiner Präsentation sollst Du sie ihnen ja nahe bringen.
Wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg.

Gruß Bärenbauch
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 49
Hallo TryingBWL,

das Problem was ich mit Handouts sehe ist die Tatsache dass die Prüfer zu stark von deiner Präsentation abgelenkt werden.
Kann bei einem schlechten Schauspieler gut sein, aber ich denke wir sind alle so gut dass wir das nicht benötigen.
Besinne dich auf deine Stärken dann passt das schon.

Gruß Gerald
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 161
Hallo Jungs,
melde mich nach meinem Urlaub zurück
Ich habe am 18.09.07 meine Präsentation .
Ich komme auf ca. 15 Seiten darunter Schaffe ich es nicht.

Präsentationsablauf
Einzelne Abschnitte der Ausarbeitung , Abbildungen
und Tabellen.

Ich bin am überlegen ob ich als Händouts nur den Präsentationsablauf und ein paar Abbildungen abgebe (ca. 3-5 Seiten).
Die Tabellen hingegen werde ich am OHP erläutern.
Wie ist es eigentlich, bei uns sind 5 Prüfer wobei nur 3 die Prüfung gesehen haben, soll an jeden ein Handout abgegeben werden?
langt es in gehefteter Form mit klammern? oder loose Blätter????

Gruß an alle
:wink: Dono
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 17
Hi Dono,

ich werde auch so zwischen 15 und 20 Folien für die Präsentation auflegen. Da muss man halt schnell sprechen :-)

Die Handouts sollen bei uns (IHK Essen) in fünffacher Ausfertigung vorglegt werden. Über Form und Umfang wurden keine Angaben gemacht. Ich werde die Handouts in Duraclip Mappen heften. Sieht etwas besser aus, als nur mit Heftstreifen oder ähnlichem geheftet.

Wünsche Dir viel Erfolg

Viele Grüße
TryingBWL
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
"Dono" schrieb
Hallo Jungs,
melde mich nach meinem Urlaub zurück
Ich habe am 18.09.07 meine Präsentation .
Ich komme auf ca. 15 Seiten darunter Schaffe ich es nicht.

Präsentationsablauf
Einzelne Abschnitte der Ausarbeitung , Abbildungen
und Tabellen.

Ich bin am überlegen ob ich als Händouts nur den Präsentationsablauf und ein paar Abbildungen abgebe (ca. 3-5 Seiten).
Die Tabellen hingegen werde ich am OHP erläutern.
Wie ist es eigentlich, bei uns sind 5 Prüfer wobei nur 3 die Prüfung gesehen haben, soll an jeden ein Handout abgegeben werden?
langt es in gehefteter Form mit klammern? oder loose Blätter????

Gruß an alle
:wink: Dono


Hi Dono,

ich hab es in meiner Präsentation auf 32 Seiten gebracht und es lief ganz gut. Musste allerdings auch etwas schnell sprechen. Handout hatte ich zwar vorbereitet, aber in meiner Nervosität vergessen zu verteilen :oops:
Als Handout hatte ich quasi eine Art "Fahrplan" durch meine Präsentation. Habe alles mit Beamer gemacht. Bei mir waren es 4 Prüfer und ich hatte für alle ein Handout vorbereitet. Das würde ich Dir auch empfehlen.
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen das Du es am 18 unter Dach und Fach bringst.

Grüße Bärenbauch
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 161
Hallo Jungs,
vielen Dank für die schnelle Antwort
ich werde mein bestes geben,
letztendlich bin ich der Meinung das man das was man geschrieben hat
verständlich rüberbringen soll und dabei gut argumentieren.
Wie man das genau macht ist jedem so ein bischen überlassen.
Gruß
Dono :wink:


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0491 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.67 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9