Forum

Besteuerung der Leasingeinnahmen in Polen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 7
Hallo,

ich hoffe Jemand kann mir bei meinem Problem helfen. Unser Unternehmen berechnet seiner Tochtergesellschaft in Polen Leasinggebühren für die Nutzung bestimmter Maschinen. Neuerdings hat die polnische Gesellschaft auf die Berufung auf das dort geltende Recht uns mitgeteilt, das Maschinenleasing der Einkommensteuer unterliegt und diese Steuer von der Rechnung abgezogen und direkt an dortiges FA überwiesen.
Soweit so gut. Meine Frage lautet:Wie verbuche ich diese Steuer in Deutschland (Rg.wurde bezahlt nach Abzug der Steuer) :? Für Ihre Hilfe danke ich schon im Voraus .
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 610
Ort: Hessen
Hallo Asia,

Du bist Dir absolut sicher, daß es sich bei dem Steuerabzug um polnische Einkommensteuer und nicht um Umsatzsteuer handelt? In letzterem Falle gäbe es mit dem § 13b UStG ein Äquivalent zu dieser Verfahrensweise.

Solltest Du allerdings Recht haben, so müßte die abgezogene Steuer in der Buchhaltung abgebildet werden, um ggf. hier in Deutschland bei der Ermittlung der Ertragssteuerschuld Berücksichtigung zu finden. Dazu Aussagen zu treffen, ist Sache des Euer Unternehmen betreuenden Steuerberaters (Ihr bezahlt ihn auch dafür). Er muß sich dann auch dazu äußern, auf welchem Konto er bei der Abschlußerstellung die Differenzbeträge vorzufinden wünscht.

Grüße,
Peter
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 7
"Peter" schrieb
Hallo Asia,

Du bist Dir absolut sicher, daß es sich bei dem Steuerabzug um polnische Einkommensteuer und nicht um Umsatzsteuer handelt? In letzterem Falle gäbe es mit dem § 13b UStG ein Äquivalent zu dieser Verfahrensweise.

Solltest Du allerdings Recht haben, so müßte die abgezogene Steuer in der Buchhaltung abgebildet werden, um ggf. hier in Deutschland bei der Ermittlung der Ertragssteuerschuld Berücksichtigung zu finden. Dazu Aussagen zu treffen, ist Sache des Euer Unternehmen betreuenden Steuerberaters (Ihr bezahlt ihn auch dafür). Er muß sich dann auch dazu äußern, auf welchem Konto er bei der Abschlußerstellung die Differenzbeträge vorzufinden wünscht.

Grüße,
Peter
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 7
[quote="Peter"]
Hallo Peter, vielen Dank für Deine Antwort. Es handelt sich definitiv um polnische Einkommensteuer. Ich werde Deinem Rat folgen und unseren Steuerberater kontaktieren.
:wink:[/quote="Peter"]


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.052 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.55 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9