Forum

Bewertung der Projektarbeit

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 12
moinmoin alle zusammen

wie wird so eine Projektarbeit eigentlich bewertet? Einem Mitstreiter von mir wurde von der HK Hamburg gesagt man geht bei jeder Arbeit von 100% aus und zieht dann nur die Fehler ab. Wie z.B. Formfehler, unlogische Reihenfolge, falsche Rechnungen etc.
Der Kollege ist mit Pauken und Trompeten durchgefallen und wollte seine Arbeit haben, um für`s nächste mal zu wissen was er denn falsch gemacht hat und es dann richtig zu machen. Fehlanzeige kriegt er nicht, nur so ein Protokoll.
Wie soll man denn wissen wie es nun geht????????

Aber nicht aufgeben.
Mitglied
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 44
Also uns wurde mal folgendes Bewertungsschema vorgestellt, was aus meiner Sicht auch durchaus Sinn macht. Aber bitte mit Vorsicht geniessen, ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob das von der IHK festgelegte, allgemeinverbindliche Kriterien sind, das nur eine intern festgelegte Vorgehensweise darstellt, oder evtl. auch nur eine Dozentensichtweise ist. So wurde es uns jedenfalls von einem Dozenten vorgestellt.

Richtige und vollständige Beschreibung der Aufgaben- /Problemstellung: 15 Punkte

Fachlich richtige Darstellung der Lösung, Schlüssigkeit der Argumente: 40 Punkte, mindestens zu vergebende Punktzahl 12

eigenständige gedankliche Leistung (Originalität): 20 Punkte, mindestens zu vergebende Punktzahl 12

Struktur und Aufbau: 10 Punkte

äußeres Erscheinungsbild, Sprache, Rechtschreibung: 15 Punkte, mindestens zu vergebende Punktzahl 12
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

es gibt hier ein ganz ähnliches Schema, aber ohne Mindestpunktzahl. Es muß mE nach auch möglich sein, in eienr Kategorie null Punkte zu vergeben – zum Beispiel, wenn die in http://www.bwl-bote.de/20020710.htm dargestellten Fehler recht ausgiebig gemacht werden, und das ist nicht unbedingt selten. Auch wenn jemand irgendwo abschreibt oder sonst zu erkennen gibt, daß er eben nichts selbst erreicht hat, müssen null Punkte in diese Kategorie drin sein. Mindestpunktzahlen halte ich für genauso falsch wie Mindestlöhne oder andere Verzerrungen von Märkten (und nichts anderes als ein Sonderfall des Marktes ist das hier ja).
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 161
Hallo Jungs,
mein Kollege ist auch durchgeflogen .
Allerdings hat er bei der IHK wenigstens ein beratendes gespräch bekommen.

Zitat der IHK:
Die Arbeit ist zwa gut von der Aufmachung der Darstellung vom Problem
usw. , aber das Rhema ist verfehlt worden, da er zu weit vom Titel ausgewichen worden ist.
Eigentlich hat er zuviel gemacht in die Falsche richtung, und es sei zu erkennen gewesen das es an Professionelle hilfe gefehlt hat .
Es ist zwa gut für seine Fa. aber nicht gut genug für die IHK
Prüfung .

Ich habe mir die Arbeit angeschaut , man kann zwar Punkte abziehen,
aber es ist nicht so das man die Arbeit garnicht wertet Null Punkte
:oops:

Auf jeden Fall muss mann sich eine gedankliche Spur machen und versuchen sich dran zuhalten.
Mann muss immer an den Angegebenen Thema denken und nach
kurze Ausbrecher immer zum Thema zurückfinden .
So habe ich das zumindenst verstanden.
Gruß
Dono
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 12
Danke für die prompten Antworten.
Die Darstellung vom Iceman fand ich auch ganz fair.

Gruß


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0468 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 2.37 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9