Forum

BWL Prüfung 3.06.05 Aufgabe B3, a)

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 88
Ort: Tief im Westen
Hallo zusammen,

in der o.g. Aufgabe wurde folgendes gefragt:
Berechnen Sie unter Anwendung der Kapitalwertmethode den Kapitalwert zum Zeitpunkt t0 und entscheiden Sie, ob die Investition lohnend ist.

Soweit so gut, Kapitalwertmethode ist ja einfach, man muß nur wissen was die IHK von einem will.
2008-2017 Einnahmenüberschüsse wurden angegeben.
2006 und 2007 (Abzahlungsdarlehen) sollte man aus der vorherigen Aufgabe entnehmen.

In der Lösung stehen für 2006 und 2007 jeweils nur die Zinsen, da es sich ja um "Einzahlungsüberschüsse" (negative) handelt, müssten doch auch die Tilgungsbeträge berücksichtigt werden, oder???

Weiterhin ist auch die Def von t0 etwas ungenau. Laut Lösung wäre t0 2007. Ich würde nach der Aufgabe t0 auf 2006 setzen?
Hilfe :shock:

Biker3105 8)
Mitglied
Registriert: Aug 2005
Beiträge: 24
Hallo,

danke, dass du schneller warst, wie ich, genau diese Aufgabe einzustellen. Ich habe den gleichen Hänger beim Lösungsvorschlag wie du und hoffe,
dass jemand "Helles" hier im Forum uns hilft.

Damit jemand helfen kann, kann ich anbieten, die Aufgabe und Lösung als PDF zuzusenden zum Nachvollziehen.

Bis bald.

Neuling2005
Mitglied
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 88
Ort: Tief im Westen
Hallo!

Ich glaube ich habe einen Ansatz:

Erstmal heißt es, "unter Berücksichtigung der jeweils günstigsten Finanzierungsalternative...", also nicht nur die Aufgabe davor, sondern alle aus dem Prüfungsteil (=2).

Aufgabe B2
Es mußte sich zwischen zwei Arten (Tilgungsdarlehen und Leasing) entschieden werden, also nicht relevant für B3, da 2008 die Anschaffung sein soll, und wir die Einzahlungsüberschüsse angegeben haben.

Aufgabe B1
Hier sollte das Schienennetz finanziert werden. Die günstigere Alternative ist das Tilgungsdarlehen. Im Jahr 2006 = 1289062,42 Zinsen und 2007 1160156,20 Zinsen.
Kapitalwert:
2006 Zinsen werden dann in der B3 aufgezinst, 2007 Zinsen werden "addiert" (Da 2007 das Ausgangsjahr ist).2008 ......
Die Tilgung wird nicht in die Kapitalwert Rechnung einbezogen, da die Tilgung (Investition) über die Abschreibung in die Preise mit eingerechnet ist und sich daher schon in den Einzahlungsüberschüssen, die angegeben sind enthalten sind.

Alles klar?

Ist das die Lösung?

Wenn ja, wird es jedes Jahr lustiger mit den Prüfungen, oder?

schreibt mal eure Meinungen....

cu

biker3105 8)
Mitglied
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 88
Ort: Tief im Westen
ich bins mal wieder....

und dann muss dem Kapitalwert noch die 45.000.000 für den Streckenausbau abzogen werden, lt. Lösung.. das kann ich nicht nachvollziehen? Was hat denn die IHK da für eine Prüfung zusammen gestellt???

cu

biker3105 8)
Mitglied
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 88
Ort: Tief im Westen
mich läßt diese Aufgabe nicht in Ruhe....

Der Streckenausbau gehört so nicht dareint. Denn der
Streckenausbau von 45Mio sind keine 45Mio sondern setzen sich aus 23,4 Mio (22,5mit 4% Agio), der Rest für den Streckenausbau kommt aus der Kapitalerhöhung. Somit dürfte der Streckenausbau nun 0,9 Mio mehr
kosten, aber das nur am Rande. Ich find der Streckenausbau gehört
wirklich in die Rechnung rein, aber eigentlich in t-1 und t0 (vgl
Aufgabenstellung).

Da bleibt nur ein weiteres Problem.
In 2006+2007 sind nur die Zinsen in der Rechnung genannt, aber was ist denn mit der anderen Auszahlungswirksamen Sache (auf die es ja bei der Kapitalwertm. ankommt)? Die Darlehenstilungen für die zwei Jahre?
Die darf man doch nicht vernachlässigen, oder???
Mitglied
Registriert: Feb 2005
Beiträge: 50
Hallo biker3105,

schade, dass sich niemand mehr auf deinen interessanten Lösungsansatz gemeldet hat bzw. auf deine Frage, ob die 45 Mio. € abgezogen werden müssen
oder nicht und die Darlehenstilgungsbeachtung.
Eine korrekte Antwort bei dieser Aufgabe interessiert mich immer noch sehr, seitdem du sie hier ins Forum gestellt hast.

Weiter interessiert mich, wie du auf die Differenz von 0,9 Mio € kommst bei der Zusammensetzung der Finanzierungswerte?

Freue mich auf jedes Feedback.

Grüsse,
boersianna


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0457 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 2.24 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9