Forum

Neue Regelung Fachgespräch (Projektarbeit)

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 7
Hallo, werte Mitstreiter,

nach meiner Projektarbeit habe ich nun eine Einladung zum Fachgespräch erhalten. Mir wurde hierzu mitgeteilt, dass keine Präsentation mehr abgehalten werden müsste, sondern nur noch ein Fachgespräch. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dieser neuen Regelung?

Viele Grüße
Lamont
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
Äh das ist ja mal ganz was Neues..... Also wir werden auch nach der neuen Prüfungsordnung geprüft und bei uns gilt folgendes:
1. Projektarbeit in vorgegebenem Zeitrahmen schreiben und einreichen (4 Wochen)
2. Projektarbeit wird vom Ausschuss benotet und wenn >50 Punkte dann kommt das Fachgespräch
3. Das Fachgespräch besteht aus der Präsentation der Projektarbeit und dann dem folgenden Fachgespräch.

Eine andere Vorgehensweise wäre mir neu und ich werde mich auch so darauf vorbereiten.

Grüße
Bärenbauch
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 161
Hallo Bärenbauch,
und die IHK hat wieder eine Variante parat Prüfungsvariante156§2
Carneval 2007.
Das gibte es doch nicht, das man Kurz vor Prüfungende es immer
noch keine genauen Richtlinien gibt.

Bei mir heisst es, ausgehend von der Projektarbeit muss der
Teilnehmer einem Projektbezogenen Fachgespräch einschließlich
Präsentation nachweißen .
Die Präsentation soll nich länger 15 Minuten und das Fachgespräch
ca.30 minuten dauern, also insgesamt ca.45minuten.
(Originaltext IHK 2 April 2007).
:shock:
Mein Kollege der in die Projektarbeit durchgeflogen ist hat nächste Woche bei denen ein Termin.
Das ist ein Projekt gewesen der vom Vorstand seiner Fa. Unterschrieben und durchgeführt worden ist .
Mal sehen was dabei rauskommt.
Gruß Dono
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 7
Guten Morgen zusammen,

ja, so steht es auch in der Verordnung:
1. Projektarbeit 30 Tage
2. Mindestens 50% und dann das Fachgespräch inkl. Präsentation.
Deshalb war ich auch etwas verwirrt. Hatte den zuständigen Sachbearbeiter bei der Handelskammer (Hamburg) deswegen auch noch einmal angerufen und der hatte die Aussage bestätigt, dass ich keine Präsentation vorbereiten müsste. Mache ich aber trotzdem, denn man(n) weiß schließlich nie! ;-) Außerdem ist das eine ganz gute Übung, sich wieder in die Arbeit reinzufuchsen.
Morgen ist der Termin und danach werde ich euch berichten.

Viele Grüße
Lamont
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 7
Ach so, vielleicht sollte ich noch schreiben, wie mir die Information mitgeteilt wurde. Habe die Einladung zur Durchführung des Fachgespräches erhalten. An der Einladung hing eine Karte, dass ich mich doch bitte telefonisch bei dem zuständigen Sachbearbeiter melden sollte und der hat mir dann mitgeteilt, dass es nur ein Fachgespräch geben wird, ohne Präsentation.
Mitglied
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 44
Zu dem Thema kann ich eine besonders exotische Geschichte anbieten.

Bei uns war im Vorfeld nie die Rede davon, daß eine Präsentation zwingend erforderlich sei. Da im Internet jedoch nachzulesen war, daß man seine Projektarbeit auch präsentieren müsse, hatte ich mich geistig darauf eingeschossen. Als ich dann die Projektarbeit abgegeben habe, und bei der Gelegenheit noch einen kleinen Smalltalk mit der zuständigen Dame der IHK hatte kamen wir auch auf das Thema. "Präsentation? Brauchen Sie nicht, bringen Sie die Projektarbeit mit. Wenn Sie dann auch noch wissen was drin steht, reicht das vollkommen aus." Gesagt, getan, ich habe nichts vorbereitet, mich im Fachgespräch hingesetzt, mir ein paar Fragen angehört und vernünftig beantwortet. Ergebnis war ne 2, ich war zufrieden.

Ein Kollege, der im anderen Prüfungsausschuss geprüft wurde, wurde auf eine 4 abgewertet mit der Begründung, er habe keine Präsentation abgehalten. In meinen Augen ein absolutes Armutszeugnis, daß hier IHK- intern mit zweierlei Maß gemessen wird. Aber bei den Kämmerlingen ist bekanntlich nichts unmöglich.
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 7
Ja, so ist die Handelskammer! ;-)
In der Verordnung steht allerdings etwas von Präsentation, aber es scheint wirklich so zu sein, dass die HK machen kann was sie will (solange es im Rahmen der Verordnung ist).
Die Projektarbeit ist ein sehr gutes Beispiel dafür, in Stadt A bekommst Du eine 2, in Stadt B fällt man durch, weil zu theoretisch.
Meine Empfehlung ist da wirklich: macht euch auf alles gefasst und geht immer den sichersten Weg! Denn (leider) sitzt die HK am längeren Hebel.
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 7
So, werte Mitstreiter, habe es hinter mich gebracht und bestanden!
Ich brauchte keine Präsentation abhalten, hatte zwar ein paar Handouts vorbereitet, aber die wollte keiner sehen. ;-)
Hatte das Thema Präsentation auch am Anfang angesprochen und mir wurde mitgeteilt, dass das nirgendwo steht. Eine Diskussion habe ich mir natürlich verkniffen. ;-)
Bei mir hat es ca. 45 Min. gedauert. Ich denke mal, die wollten sehen, ob man auch ohne Unterstützung einer Präsentation das Thema vortragen kann.
Es wurden Fragen zur Projektarbeit gestellt, am Anfang ein wenig über die Firma und ich sollte kurz Sinn und Zweck des Projektes erzählen und wie es mit dem Projekt weiter gehen soll. Bei mir waren alle sehr nett.
Noch ein kleiner Tipp von mir: mein Vorgänger kam in Jeans und Pullover, das hatte im Punktabzug gebracht. Also schön den Konfirmationsanzug aus dem Schrank holen, wenn er denn noch passt. ;-)
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 161
Hallo Lamont ,
glückwunsch von meiner seite :wink: :wink: :wink: .
Ich werde die Themen ende April einreichen müssen,
meine projektarbeit wird im Juni-Juli korrigiert und dann darf ich
das ganze wenn die Schriftliche Bewertung mindestens 50 bringt,
erst im September ausführlich vortragen.

Frage: was hat den 45min. gedauert wenn du keine Präsentation
gemacht hast?

Bei welcher IHK hast du das abgelegt?
es scheint mir so das die Projektarbeit nicht Bundeseinheitlich ist.
Gruß
Dono :wink:
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 7
Hallo Dono,

vielen Dank für die Glückwünsche. :-)
Das Fachgespräch ging mehr in die Richtung Frage-Antwort-Spiel. Z.B. warum man wie und warum bestimmte Zahlen ermittelt oder Bewertungen vorgenommen hat. Stellen in der Projektarbeit, die den Prüfern etwas unklar waren, wurden hinterfragt. Frei nach dem Motto: Wie-Weshalb-Warum! ;-) Auch hatten wir kurz über meine Firma gesprochen, was sie genau macht. Da sind 45 Minuten schnell rum, mir kam es jedenfalls nicht lange vor. Mag auch daran liegen, dass man weiß worüber man spricht. Bei der Projektarbeit also immer darauf achten, dass Behauptungen und Zahlen erklärbar sind. Meine Arbeit hat übrigens „nur“ 68 Punkte bekommen. Inhaltlich war zwar alles in Ordnung, nur sie hätte etwas ausführlicher sein können. Für den mündlichen Teil gab es dann aber 84 Punkte. Da ich alle Fragen beantworten konnte, war mein Fehler wohl, dass ich in der Projektarbeit bestimmte Punkte nicht ausführlich genug beschrieben hatte.
Ich hatte die Prüfung bei der HK Hamburg abgelegt. Das Thema Projektarbeit ist auch so eine Sache. Das mit der Präsentation sehe ich nicht so wild, wenn man es vorher weiß. Aber bei den Bewertungskriterien der Projektarbeiten scheint es sehr große Unterschiede zu geben. Mein Tipp, wenn es ums Bestehen geht: schreibt über ein Thema, wo man zwei oder drei Produkte miteinander vergleichen kann, ganz klassisch mit einer Kostenvergleichs-, Investitions- und Amortisationsrechnung. Scheint der sicherste Weg zu sein. Jedenfalls sind zu theoretische Abhandlungen sehr risikoreich.

Beste Grüße und viel Erfolg bei der Arbeit
Lamont
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 33
meinen Glückwunsch :lol:

habe den ersten Teil auch hinter mir......wenn alles positiv verläuft ist Ende Dezember Ende. Dann laß ich es richtig krachen.

Ist bestimmt ein tolles gefühl jetzt wieder am Leben teilzuhaben, oder???
:D
Martin
Mitglied
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 44
"Lamont" schrieb
Noch ein kleiner Tipp von mir: mein Vorgänger kam in Jeans und Pullover, das hatte im Punktabzug gebracht. Also schön den Konfirmationsanzug aus dem Schrank holen, wenn er denn noch passt. ;-)


Wie kommst Du darauf, daß das Outfit Deines Kollegen zu dem Punktabzug geführt hat? Wurde ihm das explizit so mitgeteilt? Oder ist das nur eine subjektive Einschätzung?


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.053 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 2.69 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9