Forum

Bewertung Fachübergreifender Prüfungsteil

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 37
Hallo Mitstreiter,

ich habe eine (wahrscheinlich schon mehrfach gestellte) Frage zur Bewertung des Fachübergreifenden Prüfungsteils.

Zunächst einmal die Ausgangslage:
Meine Projektarbeit wurde mit 83 Punkten bewertet, das Fachgespräch aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen mit 45 Punkten. Auf die näheren Hintergründe möchte ich (jetzt) noch nicht eingehen.

Nun meine Frage:

In der „Verordnung über die Prüfung zum anerkannten Abschluss Geprüfter Technischer Betriebswirt/Geprüfte Technische Betriebswirtin“

heißt es im § 8:

(5) Für den Prüfungsteil „Fachübergreifender technikbezogener
Prüfungsteil“ ist eine Note aus den Punktewertungen
der Prüfungsleistungen in der schriftlichen
Projektarbeit und in dem Fachgespräch mit Präsentation
zu bilden, dabei wird die Bewertung der Projektarbeit
doppelt gewichtet.

Im Schreiben der IHK steht, dass die Prüfung bestanden ist, wenn in allen Prüfungsleistungen mindestens ausreichende Leistungen erbracht werden. Von dieser Regelung ist in der Verordnung nichts zu finden.


Bin ich nun völlig auf dem Holzweg oder ist es so, dass jede einzelne IHK selber ihre Regeln über die Bewertung aufstellen kann?

Schönen Dank schon mal für Eure Antworten.
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 37
Danke erstmal für Deine Antwort!

An meinem Äußeren hat es sicher nicht gelegen, ich war dem Anlass entsprechend gekleidet.

Als Hauptgrund wurde mir „die Gewichtung“ des technischen und betriebswirtschaftlichen Teils genannt. Ich hätte den technischen Sachverhalt zu sehr erläutert. Dafür hätte „ein Satz“ ausgereicht (Zitat).
Da ich die Arbeit vorab in meiner Firma einem Teil der GL präsentiert habe und hier gerade auf den betriebswirtschaftlichen Teil Wert gelegt wurde, kann ich durchaus behaupten, dass dies so nicht stimmt.

Die von mir verteilten Handouts seien nicht 100% identisch mit den Folien gewesen.
Hier liegt auch das nächste Problem:
Bei meinem Vortrag wurde von den Prüfern unentwegt darin geblättert, ich musste auf Nachfrage zwei Sachverhalte noch einmal erklären, nicht weil man tiefer in das Problem eindringen wollte, sondern weil man mir schlichtweg nicht zugehört hatte.

Der Prüfer, der meine Arbeit korrigiert hatte meinte, sie sei sehr sachlich und klar strukturiert.
Er habe mir Punkte abziehen müssen, weil ich in einer Tabelle einen Zahlendreher hatte.
Die Berechnung hingegen sei richtig gewesen. Daher habe ich NUR 83 Punkte bekommen.

Das passt halt alles nicht zusammen...

"Thiemu" schrieb
Genau genommen müsstest du jetzt mit 45 Punkten noch mal eine mündliche Prüfung ablegen - wie ist das in deinem Fall gelöst worden?


Ich muss nun laut IHK zwei neue Vorschläge einreich und die PA neu schreiben, diese wird dann neu bewertet und dann kommt wieder die Präsentation
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 59
"pappnase" schrieb
[...]
Meine Projektarbeit wurde mit 83 Punkten bewertet, das Fachgespräch aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen mit 45 Punkten. Auf die näheren Hintergründe möchte ich (jetzt) noch nicht eingehen.
[...]


Das ist ärgerlich. Wo hast Du die Prüfung gemacht?

cu
nonprofit
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 37
"nonprofit" schrieb
Das ist ärgerlich. Wo hast Du die Prüfung gemacht?

cu
nonprofit


in Köln
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 59
"pappnase" schrieb
in Köln


4. oder 5. Etage?

cu
nonprofit
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 37
"nonprofit" schrieb
"pappnase" schrieb
in Köln


4. oder 5. Etage?

cu
nonprofit


eigentlich 5., dann aber verlegt auf den 1.

warum?
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 59
"pappnase" schrieb
"nonprofit" schrieb
"pappnase" schrieb
in Köln


4. oder 5. Etage?

cu
nonprofit


eigentlich 5., dann aber verlegt auf den 1.

warum?


Mich interessierte, ob ich dieselben Prüfer hatte. Ich war aber auf der 4.

cu
nonprofit
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 2
Hallo,
ich hatte am 02.04. in der 4. Etage. Die Frau und der Herr ganz links waren super und auch fair. Die beiden anderen, naja.
Ich hatte auch das Gefühl, das die sehr subjektiv bewerten. Ich habe zwar bestanden, hatte aber im Fachgespräch heftigste Diskussionen. Der eine hat meine getätigte Investition für überflüssig gehalten, obwohl das für meine Arbeit gar nicht relevant war. Er war der Meinung ein Kleinstunternehmen mit 15 MA könne den gleichen Druck auf Lieferanten ausüben wie ein Automobieltitan, VW z.B. Daher wäre eine Qualitätskontrolle beim Wareneingang im Unternehmen überflüssig.
Die anderen Prüfer waren aber eher meiner Ansicht, daher auch bestanden.
Meine Projektarbeit wurde auch "nur" mit 63 Pt. bewertet. Im Verlauf der Präsentation habe ich herausgefunden. das die Prüfer teilweise die PA gar nicht richtig gelesen haben oder während der Präsentation nicht richtig zuhören und dann Sachen bemängeln, die ich bereits zweimal erklärt habe.
Aber egal, durch ist durch.
Was ich mittlerweile weiß, ist, daß der Ausschuß absichtlich provoziert um zu sehen, ob der Prüfling sich auch veteidigen kann. Da waren die bei mir genau richtig.
An alle die es noch vor sich haben:
Gebt nicht auf und lasst euch nichts gefallen, verteidigt euch und natürlich gibt es auch andere Lösungswege. Ihr habt euch aber für einen entschieden und bleibt jetzt auch dabei.
Gruß
Guido
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 59
"guidog" schrieb
Hallo,
ich hatte am 02.04. in der 4. Etage. Die Frau und der Herr ganz links waren super und auch fair. Die beiden anderen, naja.
[...]


Hi Kollege,

warst Du vormittags oder nachmittags da? Ich war am selben Tag auch auf der 4...
Die Frau war Frau H. aus L. (würde ich als superfair einordnen)
Ihr Nachbar zur linken (aus Sicht des Prüflings) hatte sich auch meine Arbeit vorgenommen und durchaus einige Dinge hinterfragt, welche ich in der Arbeit beschrieben hatte. Das ist sicherlich ein Test darauf, ob man die Inhalte seiner Arbeit präsent hat und ggf auch selbst verfasst hat.
In Summe hatten fast alle sehr viel während der Präsentation gefragt (ich hatte dem zuvor zugestimmt) und natürlich auch sehr viel in den Handouts herumgeblättert. Letzteres finde ich völlig normal. Man kann auch zuhören, ohne dem Vortragenden ständig ins Gesicht zu schauen.

Alles in allem: eine sehr faire Veranstaltung. So manche Schulung im Betrieb - in der die Träger von Baseball-Kappen so richtig ihre Motivation an den Tag legen - ist deutlich härter...


cu
nonprofit
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 37
"nonprofit" schrieb
Die Frau war Frau H. aus L. (würde ich als superfair einordnen).

cu
nonprofit


dem kann ich nur zustimmen, ich kenne Frau H.
Sie verlangt einiges vom Prüfling, ist aber auch superfair.
Das kann man leider nicht über alle Prüfer sagen...
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 59
"pappnase" schrieb
[quote="nonprofit"]
Sie verlangt einiges vom Prüfling, ist aber auch superfair.
Das kann man leider nicht über alle Prüfer sagen...


Pech gibt es leider überall :(
Am 02.04. war es aber auf der 4. Etage definitiv machbar.

cu
nonprofit[/quote="pappnase"]
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 37
"nonprofit" schrieb
Pech gibt es leider überall :(
Am 02.04. war es aber auf der 4. Etage definitiv machbar.

cu
nonprofit


tja, falscher Tag, falscher Ausschuß....


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0357 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.71 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8