Forum

Prüfung Management und Führung 18.3/19.3)

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 23
Hi zusammen,

hat einer von euch in seinen Vorbereitungskurs von nem Dozenzten, der bei der IHK mitwirkt, ein heissen Tip bekommen??
Ist mächtig viel Stoff.

Für Antworten oder Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Mitglied
Registriert: Feb 2007
Beiträge: 52
Ich hab die Prüfung im Okt 2008 geschrieben.

Vergiss die Tips und konzentriere dich auf dein Wissen.

Der 2 Teil (Managment/Personal/IKT) ist allgemein Wissen und kann größtenteils mit normalem Menschenverstand beantwortet werden, wenn man mit offenen Augen durch die Arbeit(Leben) geht und sich nicht auf seinen Arbeitsplatz beschränkt.

Viel schreiben, alle Antworten begründen, das Hilft!!!

Vielleicht sieht der Prüfer die Antwort zuerst als falsch an, versteht aber mit deiner Begründung deine Antwort und vergibt Punkte.

Ich hab letztes Jahr jeweils über 25 Blätter nach 4h abgegeben.

alles > 80 Punkte

Ich Wünsche dir und allen anderen viel Glück.
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 10
Hallo,

wie sieht es den hier allgemein mit dem der Bestehensquote aus?

Ich habe bereits einige Prüfungen durch und muss sagen das ich mich selbst relativ schlecht einschätzen kann.
Leider war der 2. Teil bei uns eher oberflächlich behandelt worden, da sich die Konzentration mehr auf die anderen Bereiche, wie Rewe und Finanzierung gerichtet hat (Worüber ich auch ganz froh bin..)
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 79
Die allgemeine Bestehensquote sieht meines Wissens nach im Vergleich zu Rewe und FuI gut aus.

Das liegt daran, das du viel hineininterpretieren kannst...

Wenn du einen Leitfaden willst dann nimm z.B. den hier -->

1.) Schreibe etwas was nicht völlig daneben ist
2.) Schreibe keine abgehackten Sätze, sondern formuliere alles aus (Beschreiben und Erklären heisst nicht Nennen!)
3.) Begründe deine Argumente

Dann dürfte es mit dem Bestehen keine Probleme geben :-)

Der Stoff, den man bei diesen Prüfungen vorgelegt bekommt ist echt viel.
Das macht mich übrigens auch nervös...

Naja...nächste Woche ist erstmal (schriftlich) alles vorbei --> hoffentlich positiv...
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 81
"TBW_Ben" schrieb
Die allgemeine Bestehensquote sieht meines Wissens nach im Vergleich zu Rewe und FuI gut aus.

Das liegt daran, das du viel hineininterpretieren kannst...

Wenn du einen Leitfaden willst dann nimm z.B. den hier -->

1.) Schreibe etwas was nicht völlig daneben ist
2.) Schreibe keine abgehackten Sätze, sondern formuliere alles aus (Beschreiben und Erklären heisst nicht Nennen!)
3.) Begründe deine Argumente

Dann dürfte es mit dem Bestehen keine Probleme geben :-)

Der Stoff, den man bei diesen Prüfungen vorgelegt bekommt ist echt viel.
Das macht mich übrigens auch nervös...

Naja...nächste Woche ist erstmal (schriftlich) alles vorbei --> hoffentlich positiv...


Kann ich nur bestätigen, ich war eine Stunde früher fertig und habe 67% eingefahren, hätte ich die verbleibende Stunde noch genutzt um meine Antwortsätze auszuschmücken wären die 75% - 85% drin gewesen denke ich. Also immer schön die herleitung und die begründung nicht vergessen, dann sind die 50% kein Problem.
Also viel Glück
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 7
Hi,
Ihr habt die Prüfungen noch "mit allen Hilfsmitteln" geschrieben. Habt Ihr viel nachgelesen? Ist Eurer Meinung nach die Prüfung auch "ohne Hilfsmittel" gut zu bestehen, ohne dass man den ganzen Quatsch auswendig lernen muss?

Grup
Pacman
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 76
"Pacman1" schrieb
Hi,
Ihr habt die Prüfungen noch "mit allen Hilfsmitteln" geschrieben. Habt Ihr viel nachgelesen? Ist Eurer Meinung nach die Prüfung auch "ohne Hilfsmittel" gut zu bestehen, ohne dass man den ganzen Quatsch auswendig lernen muss?

Grup
Pacman


Da ich vorher die Skripte mehrfach durchgearbeitet habe (nicht nur gelesen) und im Unterricht anwesend war, sage ich einfach, dass man die Prüfung ab Herbst 09 genauso bestehen kann, wie zur alten Prüfungsform.
Ich habe im Oktober 08 kaum in die Unterlagen geschaut. Es ist, wie hier schon beschrieben, ein aus der Arbeit resultierendes verarbeiten der Vorgehensweisen/Methoden. Ohne entsprechendes Lernen (nicht auswendig lernen, sondern den Umgang mit Methoden etc.) kann man auch diese Prüfung nicht bestehen. Der Prüfer erkennt am Geschriebenen, ob es "Sinn" hat (also immer alle Maßnahmen/Lösungen begründen).
Wer sich einigermaßen vorbereitet hat, der dürfte im Teil B keine großen Probleme bekommen, diese Prüfungen zu bestehen (Fragen richtig lesen!!!)
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 81
"Pacman1" schrieb
Hi,
Ihr habt die Prüfungen noch "mit allen Hilfsmitteln" geschrieben. Habt Ihr viel nachgelesen? Ist Eurer Meinung nach die Prüfung auch "ohne Hilfsmittel" gut zu bestehen, ohne dass man den ganzen Quatsch auswendig lernen muss?

Grup
Pacman


Ich habe während der Prüfung bei vielleicht zwei Aufgaben in die Unterlagen geschaut, weil ich mir nicht sicher war, letztendlich stimmten dann aber mei ne Ansichten. Ich denke also auch das man diese Prüfung mit gesunden Menschenverstand und mit offenen Augen und Ohren für tägliche betriebliche Themen lösen kann, auch ohne Unterlagen.
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 23
Habt ihr den Eindruck, dass die Prüfungen dann allgemeiner gehalten worden sind oder sind sie vom Niveau her gleich wie die älteren Prüfungen??
Mach gerade die von 2006 und 2007 und die haben meiner Meinung nach schon einige Hürden.
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 9
Hallo,

ich hab im Oktober die beiden Prüfungen mit 98 & 85 Punkten gemacht, 70% der Antworten hab ich 1zu1 aus dem Feldhaus TBW Büchern und dem Gabler Wirtschatflexikon übernommen, das sollte also nicht os schwer werden. Hab auch bis jetzt noch nicht gehört das diese Fächer einmal jemand wiederholen mußte... Also keine Sorge, das ist Easy :-)
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 76
"TheRedhawk" schrieb
Hallo,

ich hab im Oktober die beiden Prüfungen mit 98 & 85 Punkten gemacht, 70% der Antworten hab ich 1zu1 aus dem Feldhaus TBW Büchern und dem Gabler Wirtschatflexikon übernommen, das sollte also nicht os schwer werden. Hab auch bis jetzt noch nicht gehört das diese Fächer einmal jemand wiederholen mußte... Also keine Sorge, das ist Easy :-)


Doch, Kollege von mir muss nächste Woche in Perso nochmal ran (46%).

Meine Noten zu Teil B waren 72/75 und 82%. REICHT! ;-)

Nicht verrückt machen. Skripte lesen, Verständnis zur Situation erstellen und dann logische Gedanken aufs Blatt bringen.
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 79
"HPWH" schrieb
"Pacman1" schrieb
Hi,
Ihr habt die Prüfungen noch "mit allen Hilfsmitteln" geschrieben. Habt Ihr viel nachgelesen? Ist Eurer Meinung nach die Prüfung auch "ohne Hilfsmittel" gut zu bestehen, ohne dass man den ganzen Quatsch auswendig lernen muss?

Grup
Pacman


Ich habe während der Prüfung bei vielleicht zwei Aufgaben in die Unterlagen geschaut, weil ich mir nicht sicher war, letztendlich stimmten dann aber mei ne Ansichten. Ich denke also auch das man diese Prüfung mit gesunden Menschenverstand und mit offenen Augen und Ohren für tägliche betriebliche Themen lösen kann, auch ohne Unterlagen.


Ich glaube viele nehmen das mit den Unterlagen zu wörtlich. Auch wenn ihr alle Unterlagen der Welt mitnehmt, hilft euch das rein gar nichts, wenn ihr selbige nicht durchgearbeitet (nicht auswendig gelernt!!!) habt.

Ehrlich gesagt haben mir meine Unterlagen bei den jetzigen Prüfungen nicht sonderlich viel geholfen....und wenn, dann habe ich eh nur aus Zeitgründen kurz reinschauen können.

Ich glaube jedoch das bei der Perso/Orga und IuK Prüfung die Zeit großzügig gegeben ist.
Mitglied
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 10
Ort: Regensburg
Also ich hoffe das es nicht so schlimm wird. Es wird wahrscheinlich darin enden, dass man 4 Stunden durchschreibt. Die Fragen was ich so in den alten Prüfungen gesehen habe sind fast alle zu beantwort (aus dem Kopf).
Normales Denken und alles Argumentieren (wie auch von den Vorgängern beschrieben) wird zu 50% reichen, ausser die IHK hat bei der Zusammenstellung der Prüfung wieder maßlos überzogen.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0436 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 0.88 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8