Forum

Letzte mögliche schriftl. Prüfung mit oder ohne Unterlagen??

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 3
Ort: München
Werte Mitstreiter und Interessierte,

ich benötigen einen dringenden Rat von Euch.

Ich bin leider in meiner zweiten schriftlichen Prüfung im Oktober wieder in MPA (39p) und REWE (44p)durchgefallen und muss mich nun bis zum 12.01 entscheiden, ob ich meine letzte Prüfungsmöglichkeit in München nun mitte März mit Unterlagen oder im Oktober ohne Unterlagen schreiben soll.

Teil B habe ich schriftlich gut bestanden und meine 3. mündliche Situationsaufgabe folgt nun am 22.01.

Vorteil Prüfung mit Unterlagen im März:
Die Prüfung wird evtl. nicht wieder so ein Hammer, wie das letzte Mal.
MPA sollte man mit Unterlagen schreiben.

Nachteil Prüfung März:
Der zeitliche Faktor. Da ich beruflich eine 40-50 Std.-Job im Vertrieb habe, fällt es mir schwer in dieser kurzen Zeit für diese Fächer nochmal hardcore zu lernen.

Vorteil Prüfung ohne Unterlagen im Oktober?

Ich habe ein 3/4-Jahr Zeit mich auf die Prüfungen vorzubereiten und den Unterricht zu besuchen. Für REWE hat man sowieso keine Zeit nachzuschlagen.

Nachteil Prüfung ohne Unterlagen im Oktober?

Wie wir die IHK kennen, wird sie den Level beim ersten Mal lieber weiter oben ansetzen. Dadurch ist die Wahrsscheinlichkeit höher, dass ich meine letzte Möglichkeit auch verspiele.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich die 3. Situationsaufgabe jetzt am 22.01 wahrnehmen soll. :wink:

Der Endtermin würde sich grundsätzlich nicht ändern, da man die Projektarbeit nur einmal im Jahr abgeben kann. Also, so oder so wäre ich möglicherweise erst mitte 2010 fertig.

Nun meine Frage: Was haltet Ihr davon? Welchen Termin würdet Ihr nehmen oder wie würdet Ihr weiter verfahren, wennn Ihr in meiner Situation wärt.

Ich freue mich über interessante Ideen und evtl. Erfahrungswerte.

Schöne Grüße und bis bald.
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 57
Hallo,
schwierige Entscheidung ! Letztendlich mußt Du das aber selbst für dich entscheiden, dass kann Dir keiner abnehmen.
Mach doch eine Nutzwertanalyse !

Trotzdem, viel Erfolg !!

Gruß
Ironman
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Die Information, dass man im März die Unterlagen verwenden darf liegt uns nicht vor.

Meines erachtens darf ab 2009 keine Unterlagen, außer die von der IHK vorgeschriebenen verwendet werden.

Deswegen wäre es egal, wann du schreibst.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 22
Hallo,

in Bremen wird im Frühjahr noch mit Unterlagen geprüft. Ab Herbst 09 ist es dann ohne Unterlagen. Ich rate Dir zur Frühjahrsprüfung.

gruß paule66
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
"Paule66" schrieb
Hallo,

in Bremen wird im Frühjahr noch mit Unterlagen geprüft. Ab Herbst 09 ist es dann ohne Unterlagen. Ich rate Dir zur Frühjahrsprüfung.

gruß paule66


Na da hat ja mal wieder jede IHK eine andere Meinung.
Bei uns ist die März 09 Prüfung ohne Unterlagen.

@ Paule, hast du das schriftlich ?

Oder kann mir irgendeiner diese Information eingescannt zukommen lassen.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 3
Ort: München
Hallo,

lt. telefonischer Aussage vom Prüfungsleiter in München, Herrn Bloch, wird im März das letzte Mal mit Unterlagen gestattet.

Grüße
scorpio1168
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Die Regelung "mit Unterlagen" wurde von der DIHK mit Wirkung zum 01.07.2009 gekippt, ab dann nur noch ohne Unterlagen

ohne Gewähr
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 22
"Neo" schrieb
Die Regelung "mit Unterlagen" wurde von der DIHK mit Wirkung zum 01.07.2009 gekippt, ab dann nur noch ohne Unterlagen

ohne Gewähr


Das ist genau das was mir ein Dozent mdl. bestätigt hat.

gruß paule66
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 3
Ort: München
Dass ab Oktober ohne Unterlagen geschrieben wird ist doch klar.

Was sagt Ihr nun zu meinem Problem? Was soll ich tun?

Eure Meinung ist mir wichtig! Vielen Dank.

Grüße, scorpio1168
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 22
"scorpio1168" schrieb
Dass ab Oktober ohne Unterlagen geschrieben wird ist doch klar.

Was sagt Ihr nun zu meinem Problem? Was soll ich tun?

Eure Meinung ist mir wichtig! Vielen Dank.

Grüße, scorpio1168


Aus meiner Sicht ist das abhängig vom Deinem Wissensstand. Ich würde die Prüfung im Frühjahr vorziehen. Die Unterlagen könnten ein Stück Sicherheit geben.

gruß paule66
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 48
Hi Scorpi,

ich denke es wäre für dich mit unterlagen in die prüfung zu gehen.
Grund: du hast in der ganzen Zeit mit Unterlagen gearbeitet, mußtest keine Formeln auswendig lernen...hast bei problemen ohne zu zucken sofort in deine unterlagen geschaut....definitionen nicht auswendig gelernt ...

die vorbereitung mit oder ohne unterlagen finde ich ist ein großer unterschied.
das wird dir bewußt, wenn du einfach mal ne prüfung nach alter verordnung ( wo keine unterlagen benutzt wurden nimmst ) und versuchst mal diese zu lösen. dann wirst du feststellen, das selbst bei einfachen fragen man wie ein ochse vor dem berg steht...

hättest du die weiterbildung so begonnen das keine unterlagen in die prüfung genommen werden dürfen, dann hättest du dich die letzten 2 jahre ganz anders vorbereitet..

so oder so heißt es : ab sofort pauken pauken pauken ohne dem geht es nicht

schöne grüße :-)

( ich bin froh es endlich seit herbst hinter mit zu haben :-) )
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
sry, aber es gibt nichts schriftliches darüber, ob die Prüfung im März mit Unterlagen geschrieben werden darf.

Unsere IHK (SA) weiß nichts darüber
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 68
Ort: xmichax68@hotmail.com
Hallo,

Ich würde mit Unterlagen schreiben.

Bei MPA solltest du dir dein IHK-Skript vornehmen und das Mangelhafte Inhaltsverzeichnis ergänzen. Sprich, jede Seite durcharbeiten und die Stichpunkte in dein neu erstelltes Verzeichnis schreiben.
Erstens Es entsteht ein sehr guter Lerneffekt.
Zweitens Du hast in der Prüfung ein unschlagbares Nachschlagewerk. Denn zu ca. 80% sind die Fragen aus dem Skript.

Bei REWE ist das ähnlich. Sichere Punkte sind so ohne langes suchen in den Sack gesteckt.
Ohne Zweifel wird dich das aber allein nicht über die Hürde in REWE heben. Aber für eine mündliche Prüfung mit den Rest der „lästigen Rechnerei“.

Mindest Ziel in deiner Situation ist wenigstens ein Fach zu bestehen, um anschließend in eine mündlich Prüfung zu kommen.

Wade was sagst du dazu? Du kennst das mit meinen Verzeichnissen.

Noch ein Tipp. Auch wenn dein Arbeitgeber dir keine Woche oder zwei Urlaub für die Prüfungsvorbereitung geben will, weil so eingebunden, weil geht grade nicht, weil…….
Nimm sie dir…..(Es ist deine Zukunft …)
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
es kommt drauf an was du für ein "Lerntyp" bist.

Für mich war die Variante "mit Unterlagen" sehr positiv, ich habe (verglichen mit dem Fachwirt) fast nix gelernt und trotzdem alles auf Anhieb bestanden. Andere haben sehr viel gelernt und sind dann durchgefallen.

Mein Vorteil war, ich hatte optimal sortierte Unterlagen. Ganz wichtig ist auch den ganzen unnötigen Quatsch nicht mit reinzunehmen, teilweise hab ich auch IHK-Skripte weggelassen weil da nur Müll drin stand.

Wie im "echten" Leben halt, du musst wissen wo es steht und dann ganz ganz schnell finden
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 57
@neo

Ich denke mal in MPA kann ein Ordner sehr hilfreich sein.
In Rechnungswesen kommst du nur mit einem Ordner nicht weit!

Zeigte sich ja in diesem Fall!

Auch mit Ordner muste pauken !

Wer denkt, mit Ordern wäre es leichter, der täuscht sich gewaltig !
Es gibt jedoch wie überall Ausnahmen !!

Gruß
Ironman


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.032 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 4.30 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8