Forum

Was ist der Betriebswirt IHK wert...???!!!

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 202
Gerade durch Zufall gefunden und denke mal ganz interessant für alle IHK Betriebswirte, zur Einschätzung von der Qualifikation:


Zuordnung nationaler Bildungsgänge und -einrichtungen zur ISCED 97
Stufen der “International Standard Classification of Education” (ISCED 97)Bildungsgänge und -einrichtungen in Deutschland („Bildungsprogramme“)

ISCED 0: Pre-Primary Education Kindergärten, Vorklassen, Schulkindergärten, Sonderschulen im Elementarbereich

ISCED 1: Primary Education Grundschulen, Integrierte Gesamtschulen (Jg. 1-4), Freie Waldorfschulen (Jg. 1-4), Sonderschulen (Jg. 1-4)

ISCED 2: Lower Secondary Education
2A Programme die den Zugang zu 3A oder 3B ermöglichen Hauptschulen, Schulartunabhängige Orientierungsstufe, Realschulen, Sonderschulen (Jg. 5-10), Schularten mit mehreren Bildungsgängen (Jg. 5-10), Gymnasien (Jg. 5-10), Integrierte Gesamtschulen (Jg. 5-10), Freie Waldorfschulen (Jg. 5-10), Abendhaupt-, Abendrealschulen, Berufsaufbauschulen
- allgemein bildend
- berufsvorbereitend Berufsvorbereitungsjahr

2B Programme die den Zugang zu 3B ermöglichen

2C Programme, die nicht den Zugang zu 3 ermöglichen, sondern auf den direkten Übergang in den Arbeitsmarkt vorbereiten ─

ISCED 3: Upper Secondary Education
3A Programme die den Zugang zu 5A ermöglichen Gymnasien (Jg. 11-13), Integrierte Gesamtschulen (Jg. 11-13), Freie Waldorfschulen (Jg. 11-13), Sonderschulen (Jg. 11-13), Fachoberschulen (2-jährig), Fachgymnasien, Berufsfachschulen (- die eine Studienberechtigung vermitteln)
- allgemein bildend
3B Programme die den Zugang zu 5B ermöglichen Berufsgrundbildungsjahr, Berufsschulen (Duales System), Berufsfachschulen (- die einen Berufsabschluss vermitteln, - die berufliche Grundkenntnisse vermitteln), Schulen des Gesundheitswesens (1-jährig)
- berufsbildend
3C Programme, die nicht den Zugang zu 5 ermöglichen, sondern auf den direkten Übergang in den Arbeitsmarkt, Stufe 3 oder 4 vorbereiten Beamtenausbildung für den mittleren Dienst

ISCED 4: Post-Secondary Non Tertiary Education
4A Programme die den Zugang zu 5A ermöglichen Abendgymnasien, Kollegs, Fachoberschulen (1-jährig), Berufs-/Technische Oberschulen, Kombination aus einem allgemeinbildenden Programm (ISCED 3 A) und einem berufsbildenden Programm (ISCED 3B)

4B Programme die den Zugang zu 5B ermöglichen Kombination aus zwei berufsbildenden Programmen in ISCED 3B

4C Programme, die nicht den Zugang zu 5 ermöglichen, sondern auf den direkten Übergang in den Arbeitsmarkt vorbereiten ─

ISCED 5: First Stage of Tertiary Education
5A Universitäten, Pädagogische Hochschulen, Theologische Hochschulen, Gesamthochschulen, Kunsthochschulen, Fachhochschulen

5B Fachschulen/ Fachakademien (Bayern), Berufsakademien, Verwaltungsfachhochschulen, Schulen des Gesundheitswesens (2-3jährig)

ISCED 6: Second Stage of Tertiary Education
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 45
@Thiemu

Zitat
Die derzeitige englische Übersetzung des gepr.BW IHK (certified business economist) hat sich hierbei als völlig destruktiv erwiesen - darüber soll der eine oder andere Konferenzteilnehmer in Brüssel noch heute lachen...


Warum ist diese Übersetzung destruktiv und warum sollte irgendjemand darüber lachen?
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 202
Wenn ich Bewerbungen ins Ausland schicke schreibe ich immer ich habe einen Master level degree in Business Management and Marketing, ISCED level 5B......
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 45
@Thiemu

Hier nochmal was ich geschrieben habe, ohne irgendwelche Ironie. Daher sehe ich nirgends das diese Übersetzung destruktiv ist. Es ist halt nur kein "Master". Manchmal habe ich den Eindruck das für manche IHK-BWs alles destruktiv ist was keinen Master enthält.

Zitat
Business Economist ist die ganz normale Übersetzung für "Betriebswirt" economy bedeutet auch nicht Volkswirtschaft, sondern Ökonomie oder einfach nur Wirtschaft. Für Volkswirtschaft gibt es im englischen keine direkte Entsprechung. business economics ist die englische Version vom amerikanischen business administration und hat im Regelfall einen deutlich mehr theorieorientierten Hintergrund. Am ehesten könnte man business economist als Betriebsökonom oder halt -wirtschaftler übersetzen. Dort weiß jeder Muttersprachler exakt was gemeint ist.

Der staatlich geprüfte Betriebswirt hat die offizielle Übersetzung state certified business economist.


@Schimmel18

Zitat
Wenn ich Bewerbungen ins Ausland schicke schreibe ich immer ich habe einen Master level degree in Business Management and Marketing, ISCED level 5B......


Auch Personaler im Ausland kennen die ISCED Richtlinien. Danach sind alle Bachelor und Master oder ähnliche Programme 5A zuzuordnen. Das Level 5 gibt auch keine Auskunft über das Niveau sondern über die Dauer bis zum erreichen des jeweiligen Abschlusses. Deswegen ist auch Level 3 Gymnasium (Level 3A) und Berufsbildungsjahr (Level 3B), was ja überhaupt nicht vergleichbar ist.

Auch ein Meister ist Level 5B. Die ISCED Richtlinien differenzieren das Level 5B übrigens in Niveau und Länge deutlich von 5A.

Nur mal nebenbei erwähnt, man sollte versuchen den geprüften Betriebswirt als eigene Marke zu etablieren, als immer diese Pseudovergleiche zu ziehen. Beim Bilanzbuchhalter hat das, innerhalb von Deutschland, auch geklappt und in den KMUs sind diese Abschlüsse Gold wert.
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 202
Da hast du recht, ich muss halt immer einen Vergelich finden denn Deutschland hinkt nun mal mit der Internationalisierung der Abschlüsse hinterher. Ich ahbe aber nun bereits mehrere Seiten im Netz gesehen die sagen der Fachwirt ist auf BA Niveau und der Betriebswirt auf Master Niveau.
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 202
Und wie aus meinem ersten Beitrag zu ersehen, man scheert 5 A und B über den selben Kamm und nennt beide ERSTE STUFE der tertiären Bildung.
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 202
Egal was ich werde mich auf jeden Fall sobald ich das Geld habe für das ECBA einschreiben und meinen akademischen MBA machen. Kennt jemand noch ein ähnliches Programm. BITTE NICHT KREMS denn das ist KEIN akkreditierter Abschluss.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Die sich in dieser Diskussion offenbarende Titelgläubigkeit finde ich schon ganz schon interessant, denn ein Betriebswirt ist nicht wert, was in einer ISCED-Richtlinie steht, sondern was der Personaler davon hält und was der Inhaber des Titels wirklich kann. Beides ist aber weder aus einer Richtlinie ersichtlich noch in irgendeiner Form standardisierbar, sondern Teil einer individuellen Situation.

Interessant ist die Sache aber auch aus einem ganz anderen Grund: wir wissen, daß es sogar schon im Bereich der Kammerabschlüsse Titelmühlen gibt. Die brauchen ganz offenbar solche Richtlinien und formalen Vorschriften, denn man kann nicht in zwei Tagen das ganze Rechnungswesen lernen, aber vielleicht mit – mehr oder auch weniger – rechtmäßigen Mitteln ein Stück Papier erwerben. Das ist dann nur formal etwas wert, also muß das in den Vordergrund gestellt werden.
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 202
Harry es geht einfach darum das die Abschlüsse der Kammern irgendwie vereinheitlicht und erklärt werden müssen. Wenn ich mich jetzt im Ausland bewerbe wo BA und MBA bekannt sind wie soll ich da erklären auf welcher Stufe der Betriebswirt IHK ist....????

Ich spreche aus Erfahrung denn ich hatte bereits ein Vorstellungsgespräch im Ausland und musste erklären in welche Stufe der Betriebswirt IHK einzuordnen ist und mit was man diesen am besten vergleichen kann, Kenntnisse wie ein BA oder MBA.... Jetzt versuch mal im Ausland zu erklären...... :roll:

Ich habe dan mal erklärt mit Kammer usw. die Frage hat sich dann wiederholt, sind diese nun vergelichbar wie auf der Stufe des BA oder MBA.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

das ist wohl klar. Mein Posting war auch nicht als Kritik gemeint, sondern sollte eher die AUßensicht des Freiberuflers zeigen. Hier wird im Rahmen von Arbeitsverhältnissen immer weiter standardisiert und damit auch versteinert. Damit aber entfleucht jede "wahre" Aussage... das ist eher eine Inkarnation des grundsätzlichen Problems der Überreglementierung in großen Organisationen.
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 50
Ort: Ruhrpott
Hallo zusammen,
nochmal ganz kurz eine Anmerkung zu Krems: Lt. Geschäftsführung meines Bildungsträgers IFM ist der Abschluss akkreditiert....
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 202
Zu Krems:

Donau-Universität Krems
Universitätszentrum für Weiterbildung
Danube University Krems

Laut ANABIN ist dieser wohl nicht akkreditiert.

Für diese Institutionen ist auf der Ebene des Institutionstyps eine einheitliche Statusfestlegung nicht möglich. Auch diese Gruppe ist nicht homogen. Unter anderem lassen sich zwei Fallgruppen unterscheiden:

- Der Typ umfasst sowohl anerkannte als auch nicht anerkannte Institutionen.
- Im Herkunftsland findet im Hinblick auf die Institutionen eine Statusfestlegung nicht statt. Anerkennung (Akkreditierung, Attestierung u.a.) betrifft im Herkunftsland ausschließlich die Studiengänge/Abschlüsse.
Mitglied
Registriert: Jul 2006
Beiträge: 53
Tja, und außerdem darf man halt nicht vergessen, dass der Betriebswirt IHK auch nur dann was wert ist, wenn man die Chance auf einigermaßen gute Noten hat.
Das verbaut einem die IHK aber ausgesprochen gerne; damit zieht man im Vergleich zu anderen Betriebswirts-Abschlüssen IMMER den Kürzeren.
Und zwar sowohl, wenn man sich bewirbt, als auch, wenn man das Zeugnis bei einer ausländischen Uni vorlegen muss, weil man einen MBA beginnen will. Im Ausland existieren nämlich schon immer wieder Möglichkeiten, einen MBA zu beginnen. Oft sind da dann aber gute bis sehr gute Noten Voraussetzung, und das können wir leider bei dem IHK-Betriebswirt nicht im Ansatz erwarten.
Da ist die VWA viel schlauer: Die gibt durch gute Noten und einen KOOPERATIVEN Stil (z.B. bei der Erarbeitung bei der Diplomarbeit) ihren Absolventen gute Chancen auf den Weg, sowohl bei möglichen Arbeitgebern als auch als Zugangsberechtigung zu ausländischen Unis.
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 202
Da gebe ich dir Recht Käferfan, mein Notendurchschnitt 3,5 ist schon eine Schande aber gut manche sind noch schlechter.

MBA Studium ist möglich durch die Kooperation mit IHK und AHK in London sowie der John Moores Liverpool University (AKKREDITIERT).
Mitglied
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 14
Meiner liegt glaube ich auch nur bei 2,8 - bei zwei Vierern im Zeugnis. Böse Sache.
Und die inzwischen in Fachzeitschriften in Teilen veröffentlichte Projektarbeit, die bundesweit in ihrem Themenbereich bei den betroffenen Unternehmen Vorbildfunktion hat, eine Drei. Wie schon Käferfan schrieb, leider laut IHK-Stellungnahme zu meinem Widerspruch nur ein vorbildhaftes "Lehrbuch".

Danke Herr Schwager, danke Prüfungsausschuß der IHK Aschaffenburg!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
@Mausi, war Dein Schwager im Prüfungsausschuß?
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 202
Mal sehen wenn ich die Note die ich ungerechtfertigt in Englisch bekommen habe ausbessern kann durch meine VG Klage komme ich vielleicht auf eine 3,3 oder 3,4.

Meine Projektarbeit da hatte ich 84 Punkte, Note 2 :D
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
zählt das Fachgespräch zur Projektarbeit als eigenständige Note? bzw. wird dafür eine vergeben?
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
"HZingel" schrieb
@Mausi, war Dein Schwager im Prüfungsausschuß?


Ich vermute, der Typ hies einfach nur Schwager!
Mitglied
Registriert: Jul 2006
Beiträge: 53
Stimmt, der Typ hiess "Schwager".
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
"Paulchen2304" schrieb
Hallo zusammen,
nochmal ganz kurz eine Anmerkung zu Krems: Lt. Geschäftsführung meines Bildungsträgers IFM ist der Abschluss akkreditiert....



Hierzu ein Zitat der Webseite der Uni Krems:

Zitat
Die Professional MSc. Studiengänge der Donau-Universität Krems wurde vom Österreichischen Bundesministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft genehmigt; eine weitere Akkreditierung des Lehrganges durch Dritte (z.B. FIBAA) ist daher nicht erforderlich.



Es dürfte klar sein, warum "eine weitere Akkreditierung nicht notwendig ist", denn keine Akkreditierungsstelle würde sowas akkreditieren. Jeder sollte also wissen worauf er sich einlässt!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0418 s · Memory usage: 1.53 MB · Serverauslastung: 1.67 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8