Forum

Mündliche Prüfung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 7
Hallo

heute war für drei der Tag gekommen an dem die mündliche Prüfung in Düsseldorf dran war :

Vorab : Es haben alle drei bestanden !! :o

Ich persönlich hatte bis auf ein bisschen Lampenfieber überhaupt keine Schwierigkeiten.

Präsentation (fast ausschließlich OHP) lief gut,

anschließende Fragestellung war auch kein Problem.

Aufgabenstellung bei mir :

Unternehmen in Essen mit Produktbereich Melkstände und Einzelteilen zu diesen Melkständen.
Unternehmen in 2007 15 Mio Umsatz, in 2008 ca 5 % Steigerung. Ertrag befriedigend.
Probleme waren in der Produktion von den Milchsammelstücken (sowas gibt es wirklich !!!) : hohe Rüstzeiten, hohe Ausschußrate durch Beschädigungen, sehr viele Nacharbeiten notwendig.

Aufgabe war eine entsprechende Präsentation wie ein Benchmarking für diese Problematik zu machen ist.

Insbesondere : Ziele und Arten des Benchmarking
Ablauf eines Benchmarkings
Ein Ablauf aufzeigen wie das mit den Mitarbeitern der Fa gemacht werden könnte.

Das oben genannte eben als Präsi auf OHP, danach Fragestellen :

Welche Ursachen könnten die Probleme haben (Veralteter Maschinenpark etc).
Welche Fehler könnten aufgrund veralteten Maschinenpark von wem gemacht worden sein
a) Leiter Fertigung, der sich nicht rechtzeitig Reinvestitionen hat tätigen lassen, bzw. b) Geschäftsführung die trotz Anfrage vom Leiter Fertigung keine Investionen zugelassen hat.

Wie kann man die Probleme noch aus der Welt schaffen (Outsourcing) und welche Probleme ergeben sich dadurch (Know How Verlust, Abhängigkeit von Lieferant bezüglich Qualität und Liefertreue (Milchsammelstücke sind keine 0815 Teile)

Die Prüfer haben auch noch nach dem Wertmaß gefragt, wie überhaupt die Teile als NIO deklariert werden können. Ich habe daraufhin geantwortet, das laut Organigramm keine Stelle oder Abteilung QS existiert und der Wertmaß eher auf der Erfahrung der Mitarbeiter basiert.

In der Summe waren sie sehr zufrieden mit mir, ich habe eine zwei bekommen. :oops:

In 30 Tagen nun ist der Abgabetermin für die Projektarbeit...

Vorher geht´s aber noch einen trinken...

Bis denne

Micha
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Na dann gratuliere. Es freut mich, hier auch mal was Positives lesen zu können, nachdem das mit der Herbstprüfung ja nicht unbedingt optimal gelaufen ist dieses Mal. Also feiert mal ganz gelassen Weihnachten...
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 150
Gratulation euch Dreien...
Wie Harry sagt ist es schön, etwas Positives zu lesen...
Vel Erfolg bei dem Rest der Nachprüfungen!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0282 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.64 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8