Forum

Prüfung Rechnungswesen 2008 Regelung der IHK Köln

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 1
Hallo Zusammen,

allgemein bekannt ist ja mittlerweile das bei der Punktevergabe für die Rechnungswesen Prüfung ein anderer Maßstab angelegt wurden ist.

Weiß vielleicht jemand von euch wie dieser in Köln genau aussieht?


Viele Grüße

Tobi
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 37
Wie man sich in Köln genau verhalten hat, weiß ich nicht.
Aber das man aufgewertet hat wurde mir und meinem Kurs durch die Blume angedeutet.
Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen.
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 76
"pappnase" schrieb
Wie man sich in Köln genau verhalten hat, weiß ich nicht.
Aber das man aufgewertet hat wurde mir und meinem Kurs durch die Blume angedeutet.
Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen.


Nachdem ich heute meine Noten (Köln) erhalten habe, denke ich, dass eine Aufwertung erfolgt ist.
Ich habe zwar nur 50% erhalten (also bestanden), aber ich hatte nicht mit dieser Note gerechnet, da ich einen Aussetzer in der Prüfung hatte.
Persönlich empfand ich Inv./Fin. als schwierigstes Fach.
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 37
Was mich ein wenig wundert, dass sowohl die Leute mit denen ich heute gesprochnen habe, als auch einige hier im Forum, über die schwachen Ergebnisse in MPA erstaunt sind (IHK Köln).
Mich würde interessieren, wie man hier z.B. mit dem Fehler in der Aufgabe mit dem Balkendiagramm umgegangen ist.
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 76
"pappnase" schrieb
Was mich ein wenig wundert, dass sowohl die Leute mit denen ich heute gesprochnen habe, als auch einige hier im Forum, über die schwachen Ergebnisse in MPA erstaunt sind (IHK Köln).
Mich würde interessieren, wie man hier z.B. mit dem Fehler in der Aufgabe mit dem Balkendiagramm umgegangen ist.


Mein Mitstreiter hat ebenfalls die gleiche Punktzahl wie ich erreicht (43) und wundert sich auch. Er hatte wie ich mit ca. 60-70% gerechnet (vorsichtige Schätzung eines jeden Prüfungsteilnehmers:-))
Bei dem Fehler in dem Gant-Diagramm hatte ich der Frau H...... ja extra noch eine Frage zur Ausführung gestellt und dachte daraufhin, dass ich es richtig machen würde - was wohl nicht der Fall war ?!?

Ich persönlich werde Einblick in die Prüfung beantragen, um zu erkennen wo ich Fehler gemacht habe.
Allgemein bin ich aufgrund meines Aussetzers am 1. Tag und natürlich der allgemeinen Belastung (durch die tägliche Arbeit, Frau, Kind und und und) zufrieden und denke, dass ich es im Frühjahr schaffen werde.
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 37
[quote="Toddy"]

Bei dem Fehler in dem Gant-Diagramm hatte ich der Frau H...... ja extra noch eine Frage zur Ausführung gestellt...
quote]

Frau H. von der IHK oder aus Deinem Seminar...?!?[/quote="Toddy"]
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 76
"pappnase" schrieb
[quote="Toddy"]

Bei dem Fehler in dem Gant-Diagramm hatte ich der Frau H...... ja extra noch eine Frage zur Ausführung gestellt...
quote]

Frau H. von der IHK oder aus Deinem Seminar...?!?


Frau H. von der IHK.
Ich war der Typ, der die Frage zur Bezeichnung gestellt hat, da diese ja mehr als Nicht-Eindeutig war.[/quote="pappnase"]
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 37
"Toddy" schrieb
"pappnase" schrieb
[quote="Toddy"]

Bei dem Fehler in dem Gant-Diagramm hatte ich der Frau H...... ja extra noch eine Frage zur Ausführung gestellt...
quote]

Frau H. von der IHK oder aus Deinem Seminar...?!?


Frau H. von der IHK.
Ich war der Typ, der die Frage zur Bezeichnung gestellt hat, da diese ja mehr als Nicht-Eindeutig war.


Ok, ich dachte schon…
Vielleicht haben sie Dir ja Punkte abgezogen weil Du so frech warst, die Damen Herren auf ihre Fehler aufmerksam zu machen… (blöder Scherz, aber der geht ja nicht in Deine Richtung)[/quote="Toddy"]
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 76
"pappnase" schrieb
Ok, ich dachte schon…
Vielleicht haben sie Dir ja Punkte abgezogen weil Du so frech warst, die Damen Herren auf ihre Fehler aufmerksam zu machen… (blöder Scherz, aber der geht ja nicht in Deine Richtung)


Ich wunder mich etwas, weil vieles aus den Fachbüchern zur Anwendung gekommen ist und ich eigentlich mit einem "lockeren" Durchkommen gerechnet habe, aber da ich aus der Versorgung (Gas/Wasser/Strom/Wärme - also dem Sponsor des FC Köln) komme, habe ich wenig mit Prod.- und Mat.- Wirtschaft zu schaffen und denke, das mir hier der praktische Zusammenhang gefehlt hat.

Ich sehe es aber ziemlich locker, da ich die Weiterbildung für mich absolviere und ich keinen richtigen Zwang habe. Einzig das Familienleben leidet sehr unter dem Stress durch Zeitmangel etc.

Es halten sich aber im Gegensatz zu früher, viele Leute mit der Bekanntgabe der Noten etc. zurück. Anscheinend ist die "Aufwertung" doch ganz gut im Lande angekommen.
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 59
"Toddy" schrieb
[quote="pappnase"]

Es halten sich aber im Gegensatz zu früher, viele Leute mit der Bekanntgabe der Noten etc. zurück. Anscheinend ist die "Aufwertung" doch ganz gut im Lande angekommen.


Tja, es haben immer noch nicht alle ihre Ergebnisse...

Verschiedene Kölner posten hier schon, aber bei mir war bis heute noch nichts im Briefkasten.

cu
nonprofit[/quote="Toddy"]
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 76
Hatte schon jemand sein Fachgespräch bei der IHK Köln (Herbst 2008)???
Wenn ja, welche Themen bzw. Situationen sind abgefragt worden und wie waren die Prüfer drauf (ich hoffe in Weihnachtsstimmung :-))


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0411 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 1.47 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8