Forum

Anleihen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 3
Guten Abend,
mein Dozent hat mir folgende Hausaufgabe gestellt.

An dieser Stelle möchte ich eine EXEL Datei einfügen.

Wie geht das?[/list]
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

ein Bild davon machen, aud imageshack.us hochladen, hier verlinken (kostenlos).

Ich habe morgen den ganzen Tag einen Auftraggeber, daher erst am Abend Antworten...
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 3
Hallo, im Anhang ist eine Prüfungsaufgabe wo ich den Lösungsweg nicht
weiß ! Die Ergebnisse sind im unteren Teil aufgeführt.

Ich sage Danke bereits im vorraus.

Gruß



Die Maschinenbau GmbH Bonn hat aus Gewinnen liquide Mittel in Höhe von 200.000,00 €
angesammelt, die momentan festverzinslich in Unternehmensanleihen angelegt sind.
Diese wurden vor zwei Jahren erworben
- Kaufkurs vor zwei Jahren98,0%
- Gegenwärtiger Kurs 101,0%
- Nominalzins5,25%

a.Errechnen Sie die Effektivverzinsung dieser Finanzinvesttition (ohne Stückzinsen und ohne Spesen), wenn die Anleihen jetzt verkauft
werden.
b.Ermitteldamit ein Verkauf der Finanzanlage sich lohnen würden Sie wieviel Gewinn Sie mit einer Alternativinvestition erzielen müssten,
.
c.Begründen Sie warum Sie bei nur knappem Gewinnübverschuss der Alternativanlage (Produktionskapazität) dennoch die Finanzanlage vorzögen.


Lösung (Aufgabe 2, Prüfung 10/2002)

a.Effektivverzinsung 6,89%

b.Würde die Anleihe nicht verkauft, würde sie am Ende nominal zurückgezahlt,sie würde also jährlich ihre Nominalverzinsung abwerfen und zusätzlich einen einmaligen Kursgewinn von 2% . Es müssten also mindestens 10.500,00 € Gewinn gemacht werden und zusätzlich noch 4.081,63 € aus dem Kursgewinn hereingeholt werden.

c.Planungsunsicherheit Risiko
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

bitte mal in http://www.bwl-bote.de/20071212.htm gucken; das könnte helfen. Mehr kann ich erst heute abend schreiben.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0343 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 2.14 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8