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Projektarbeit

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Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 6
Hallo zusammen,

habe folgende Frage bezüglich Projektarbeit. Wie genau muss eigentlich bei dem Vorschlag was die IHK haben will, die Themenschwerpunkte sein?
z.B.
-Wirtschatlichkeitsberechnung:
derzeitige Kosten von dem bestehenden System
kosten von dem neuen System

oder reicht einfach aus
-Wirtschaftlichkeitsberechnung:
alt gegen neu

....ganz einfach gesagt.

Gruß

oder vieleicht auch ganz anders, hat da jemand vieleicht ein kleines Muster wie so was aussehen soll???

Danke
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
-Wirtschatlichkeitsberechnung:
derzeitige Kosten von dem bestehenden System
kosten von dem neuen System


Das ist ein Antrag auf Ärger: Wirtschaftlichkeit ist das Verhältnis zwischen Erträgen und Aufwendungen. Mit Kosten hat das nichts zu tun. Wenn der Ausschuß das durchläßt (kann sein), dann wirst Du vermutlich mündlich zu dem Thema gegrillt – und wenn Du schon bei den Grunddefinitionen fällst, dann sieht es nicht so gut aus. Erste Empfehlung ist also, die fachliche Seite kristallklar zu durchschauen. Das hier läßt den Schluß zu, daß das derzeit nicht der Fall ist.

Ferner reichen natürlich nicht ein paar Stichpunkte; es muß im einzelnen klar werden, wie Du betriebliche Konzepte zum Leben erwecken willst. Verschiwdene, auch auf unterschiedlichen Daten basierende Modelle, die unterschiedliche Ergebnisse liefern, sollten angewandt werden. Etwa:

Zitat
"Rentabilitätsuntersuchung zur Einführung von XY"

1. Grundlagen, Begriffe, Definitionen
2. Ausgangssituation im Unternehmen und Ziel der Arbeit
3. Kostenvergleichsrechnung
4. Rentabilitätsrechnung
5. Interne Zinsfußrechnung
6. Bewertung der Ergebnisse udn Handlungsempfehlung
7. Anhang


Hier wird ersichtlich,
- daß ein Praxisbezug besteht,
- daß ein Problem aus verschiedenen Blickwinkeln gesehen wird,
- daß teilweise u.U. widersprüchliche Daten bewertet werden und
- daß ein Bezug zwischen theoretischen Grundlagen und realer Anwendung besteht.
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 57
@Tigerente

Meine Gliederung beim Themenvorschlag sah folgendermaßen aus:

1. Einleitung
2. Ziel der Projektarbeit
3. Ist-Analyse
4. Lösungsalternativen
5. Bewertung der Lösungsalternativen
6. Finanzierungsmöglichkeiten
7. Entscheidungsempfehlung
8. Zusammenfassung / Fazit

So hat, zusammen mit dem Thema und einer kleinen Kurzbeschreibung mein Themenvorschlag ausgesehen.

Unter Pkt. 5 habe ich dann die gesamten Berechnungen dargestellt, wie:

- Ermittlung der Anschaffungskosten
- Ermittlung der Betriebskosten
- Kostenvergleich
- Amortisationsrechnung
- Nutzwertanalyse

Habe damit 87 Pkt erreicht.

Gruß Ironman
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 6
Vielen Dank für eure Antworten hab mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und das ganze überarbeitet. @Harry kann ich dir meine Aufstellung mal Senden??
Gruß Mario
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Mario,

grundsätzlich kann ich keinen Support außerhalb des Forums anbieten; ich kann aber drüber gucken, nur nix versprechen. Insbesondere nicht wann: ich habe grünes Licht vom Verlag für mein 13. Buch, d.h. ich bin kräftig am Schreiben. Kämpfe gerade mit der Gestaltung der Grafiken...


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