Forum

Ergebnisse von der Herbstprüfung 2008

Gesperrt

Seite: 1 2 >

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Hallo

Na, dann fang ich mal an.
Also, laut meinen Informationen ist am 05.11.2008 Abgabe der 2. Korrektur. Das heißt, dass wir eventuell nächste Woche mit den Ergebnissen rechnen können !?!? Machen wir es mal wie der Franz (Beckenbauer) "schaun mer mal " :wink: Oder hat jemand andere Glocken läuten hören ?

Gruss

Stefan
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 68
Ort: Wuppertal
Hi,

ich hatte meine Nachprüfung in REWE und bin bei weitem nicht scharf auf mein Ergebnis. :-( Es kann nur schlecht bis sehr schlecht sein. Wein schnief...
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Hallo

Also mir ist zu Ohren gekommen, dass die Durchfallqute ziehmlich hoch sein soll, d.h. nochmals eine Steigerung zur Frühjahrsprüfung 08. Desweiteren soll es zu einer außerordentlichen Sitzung gekommen sein, bei der vereinbart wurde, dass die Bewertungen gelockert wurden, sprich es gibt mehr Punkte für den Rechenweg usw.
Lassen wir uns mal überraschen.

Gruss

Stefan

PS: Grinser, mach dir nichts draus. Mich hat es trotz sehr guter Vorbereitung (wie auch viele andere) voraussichtlich auch getroffen :cry:
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 59
"Stefan70" schrieb
[...]
Also, laut meinen Informationen ist am 05.11.2008 Abgabe der 2. Korrektur. Das heißt, dass wir eventuell nächste Woche mit den Ergebnissen rechnen können !?!? Machen wir es mal wie der Franz (Beckenbauer) "schaun mer mal " :wink: Oder hat jemand andere Glocken läuten hören ?


In Köln kommen die Ergebnisse am Anfang der 49.KW, vorher geht gar nichts.
Vom Gefühl her erwarte ich eher "positives"...

cu
nonprofit
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 3
Ort: nähe Köln
Hi,
bei uns kamen heute die Ergebnisse... :cry:
cu
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 7
Bei welcher IHK hast du die Prüfung abgelegt?

Gruß
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Hallo

Und, wie sind deine Ergebnisse ausgefallen,Gassi ?

Gruss

Stefan
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 2
Hallo Leute;
aufgrund der schlechten Resultate im Fach Rechnungswesen und teilweise auch im Fach Finanzierung und Investition hat sich der Prüfungsausschuß der IHK Saarland soeben geweigert, die Ergebnisse zu genehmigen. Man wird abwarten, wie die Resultate in den anderen Bundesländern sind und dann geeignete Maßnahmen vorschlagen.
06.11.2008
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Hallo

Ich glaube fast, dass sich die IHK diesemal einen Schritt zuweit aus dem Fenster gelehnt hat. Jetzt hat nich nur die Weltwirtschaft ihre feste Kriese, sondern auch die IHK !!!
Warten wir mal ab, was noch alles folgt. Eines vermute ich mal ganz schwer. Es wird diesmal ein ganz, ganz heisser Tanz für die IHK :!:

Gruss

Stefan
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 2
Es wird nicht einfach sein da eine entsprechende Lösung zu finden.
Warte wir es mal ab!!
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 7
Hallo Leute,
also bei uns im Stuttgarter Raum fiel die Prüfung TBW sehr schlecht aus,dickes Lob an die IHK!! Die Stimmung ist dementsprechend....
in Rewe hat es nur einer auf Anhieb geschafft über die 50+ Punkte zu kommen. Die hälfte geht ins mündliche der Rest fiel durch..
da wir nur Zwanzig Leute im Kurs sind spricht das wohl für sich..evtl. mangelnde Vorbereitung??? Der schnitt in Rewe lag bei uns bei ca. 40 Punkten ( geschätzt ).
macht es Sinn mit 35 Punkten in Rewe ins mündliche zu gehen?
Ab wann lohnt es sich?

Gruß nachbarort
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi nachbarort,

it 35 Punkten die Mündliche zu versuchen, kann reichen; Du mußt dann auf mindestens 65 mündliche Punkte kommen. Das ist nicht aussichtslos bedenkt man, daß mündliche Prüfungen anders ablaufen als schriftliche. Wenn der prüfende Ausschuß fair ist, könnte das gehen. Hier sind die Erfolgsquoten bei mündlichen Prüfungen i.d.R. höher als bei schriftlichen.

Dürfte ich fragen, bei welchem Anbieter Du das in Stuttgart gemacht hast? Dort gibt es etwas, was ich recherchiere, daher die Frage...
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 4
Ort: Vaihingen/ Enz
habe heute auch meine ergebnisse bekommen. rw mündlich da 37 punkte. prüfung ihk waiblingen.
15 müssen in rw ins mündliche.
warum reichen 65 punkte bei 34 in schriftlich?
es zählt doch 2 zu 1. heißt 35 x 2 = 70 schriftlich.
gesamt benötigt er 150 = 80 Punkte mündlich notwendig um 50 im Schnitt zu erreichen.
oder liege ich falsch?
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Hallo

D.h. bei 35 Punkte benötigt man 80 Punkte in der mündlichen. Also ein ordentlicher Happen !!!
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 21
Ort: weit, weit weg...
@nachbarort,

o.k. mit 35 Pünktchen ist das etwas grenzwertig mit der mündlichen aber wie Harry schon schrieb, die Mündlilchen laufen etwas anders ab als die schriftlichen Prüfungen. Da haben die Prüfer einen größeren Ermessensspielraum und es ist of eine gute Möglichkeit ein (auch aus Sicht der IHK) desolates Ergebnis etwas aufzubessern.

Das hängt aber oft sehr vom guten Willen des Prüfungsausschusses bzw. der Prüfer ab.

Nur was habt Ihr zu verlieren? Die Prüfung wird auf jeden Fall gewertet und mit der Mündlichen die Chance doch noch zu bestehen. Es sei denn Ihr rechnet euch bei einer erneuten schriftlichen Prüfung bessere Chancen aus (weiss man ja nie).
« Zuletzt durch amothie am 07.11.2008 22:51 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Hallo

Da gebe ich dir recht. Ich würde den Versuch wagen, und in die mündliche gehen. Ich bekomme zwar erst noch meine Ergebnisse, gehe aber mal davon aus, dass es in ReWe auf jeden Fall nicht gereicht hat.

Wann sind eigentlich die Termine für die mündliche ?
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 7
danke für die Antworten,
ich muss aber eh nachschreiben im März, hat in Fin auch nicht gereicht hat mit 44 Punkten. Aber einige von uns gehen in die Mündliche, die meisten zwischen 35 und 42 Punkten. Der ganze Stress nochmal... nur zur Übung..smile..
Ich sehe die Chance die Gesamtpunktezahl für mich persönlich im März zu erhöhen! positiv denken!..Ich hoffe nur die nächste Rewe Prüfung wird nicht noch schwerer...im nachhinein muss ich sagen war ein ganz schöner Stress..

Grüßle nachbarort
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 7
"Stefan70" schrieb
Hallo

Da gebe ich dir recht. Ich würde den Versuch wagen, und in die mündliche gehen. Ich bekomme zwar erst noch meine Ergebnisse, gehe aber mal davon aus, dass es in ReWe auf jeden Fall nicht gereicht hat.

Wann sind eigentlich die Termine für die mündliche ?


Bei uns ist mündlich am 17.11 .

Grüßle nachbarort
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Hi

Ich habe verlauten hören, dass in Karlsruhe die mündlichen Anfang Dezember sind (ohne Gewähr ! ).
Wie schon erwähnt, müßte ich spätestens nächste Woche meine Ergebnisse erhalten, dann weiß ich auch mehr (oder auch nicht ) :lol:

Gruß an alle und in die Nachbarschaft nach Stuttgart
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 4
Ort: Vaihingen/ Enz
hey,
bei uns ist am 17.11. die mündliche.
siehe es als riesenchance doch noch alles hinter mich zu bringen mit der mündlichen. :o
und wenn´s nicht klappt dann eben noch eine prüfung im frühjahr.
hat jemand tipps, erfahrungen mündliche rechnungswesen??? :?:
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 4
Hallo Batman75 und Nachbarort, kann es sein das wir in der gleichen Klasse sind zufällig? Macht ihr den TBW auch in Teilzeit oder im Sprint? Wenn Teilzeit, wo sitzt ihr denn im Klassenraum? ; )

Und Harry, darf ich neugierig sein und fragen was du Recherchieren tust in Bezug auf die IHK? Du kannst mir auch gern per PN antworten,....
Würd mich schon interessieren um ehrlich zu sein. ; )

Gruss Belstaff
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 4
Ort: Vaihingen/ Enz
Hallo,
ich mach TBW in "Sprint". Kannte den Ausdruck gar net.
Aber wenn du in einem jahr meintest mit Sprint dann passt es.
Wo machst du den tbw?

grüße
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 10
Moin,

bei den meisten hier fliegen die Prüfungsergebnisse ja recht schnell ein:

IHK Hannover:
Ergebnis der schriftlichen Prüfung nicht vor dem 08.12.2008. Evt. mündliche Prüfungen Anfang Januar.

Also abwarten und Tee trinken, obwohl die Meldungen hier nicht gerade zur Beruhigung beitragen.... 8)
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 20
Ort: nähe Stuttgart
"nachbarort" schrieb
Hallo Leute,
also bei uns im Stuttgarter Raum fiel die Prüfung TBW sehr schlecht aus,dickes Lob an die IHK!! Die Stimmung ist dementsprechend....
in Rewe hat es nur einer auf Anhieb geschafft über die 50+ Punkte zu kommen. Die hälfte geht ins mündliche der Rest fiel durch..
da wir nur Zwanzig Leute im Kurs sind spricht das wohl für sich..


Hi allerseits,

nur einer??? ist das wirklich war??? !!SHOCKING!!
ich hab die Prüfung bei der IHK-Nürtingen abgelegt, wir haben leider noch keine Ergebnisse (...zumindest nicht das ich wüsste?!?). Der Tenor war aber nach den Prüfungen in REWE und FIN der gleiche wie hier in den ganzen posts also supermadig! naja, harren wir mal der Dinge, die Hoffnung stirbt zum Schuss! *bibberdaumendrück*

grüße
nikken
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 7
Hallole,

ich drücke jedem der diese Prüfung geschrieben hat die Daumen das er ohne mündlich Rewe durchkommt, bei uns war es nur einer von zwanzig! Das ist schon schockierend, irgendwie. :shock:
Wie sind denn die Erfahrungen bei den Nachschreibern?
Spezielle Vorbereitung oder so? Habt Ihr irgendwelche Tipps fürs nochmalige Schriftliche?
( mal abgesehen von der Rewe Prüfung jetzt...)
:) :)

Grüßle nachbarort
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 59
"nachbarort" schrieb
Hallole,

ich drücke jedem der diese Prüfung geschrieben hat die Daumen das er ohne mündlich Rewe durchkommt, bei uns war es nur einer von zwanzig! Das ist schon schockierend, irgendwie. :shock:
Wie sind denn die Erfahrungen bei den Nachschreibern?
Spezielle Vorbereitung oder so? Habt Ihr irgendwelche Tipps fürs nochmalige Schriftliche?
( mal abgesehen von der Rewe Prüfung jetzt...)
:) :)

Grüßle nachbarort


Mach mir keine Angst :o
Bislang bin ich noch guter Dinge, leider werden wir Kölner aber besonders lange auf die Folter gespannt...

cu
nonprofit
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 40
der Schock der Rewe Prüfung löst sich langsam,
wir, von der IHK Erfurt werden die Ergebnisse erst im Dezember erfahren,
Trotz mehrmaliger Nachfrage ist dort noch keine Auskunft zu erhalten.
Andrè
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 6
Hallo zusammen,
Also wir aus Karlsruhe, haben die Ergebnisse gestern bekommen.Manche bekommen sie am Montag.
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Hallo

Na dann bekomme ich meine Ergebnisse morgen am Montag.
Wie sind den eure ausgefallen bauer ? Laßt mal was über eure Punkte raus.

Gruss

Stefan
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 6
Unser Kurs hat relativ gut abgeschlossen,wir waren aber auch nur 10 Leute.
VWL 72, REWE 67, F & I 64, MAP 72.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Bauer,

kann ich erfahren, wo das ist, also welcher Ort und welcher Veranstalter?
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 6
IHK Karlsruhe
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Kannst Du bitte mal was über die Dozenten, die Veranstaltung usw. schreiben? Ich kann mir denken, daß das viele hier sehr interessant finden, es ist ja eine Menge Schlechtes über diese Prüfung zu hören...
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Na dann, meinen herzliche Glückwunsch zum bestehen des 1. Teils. Also ich finde deine Ergebnisse gut, alle Achtung :D
Wenn ich auch mit diesen Punkten abschneiden würde, wäre ich echt froh.

Gruss
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 5
Ort: nähe der Residenz des Rechts
Hallo
habe es leider nicht geschafft, Rechnungswesen reichte es nicht.
39 Punkte... also brauch ich 72 Punkte im mündlichen.... ist das zu schaffen? wenn ja wie? gebt mal ein paar Tipps?

Danke im Vorab und allen die auch mündlich geprüft werden (müssen), viel Glück
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 6
Also, unsere Dozenten waren sehr durchwachsen, einige waren sehr gut andere weniger gut.Im allgemeinen muss ich aber sagen, dass ich nicht viel Schlechtes über unsere IHK sagen kann. Habe dort auch meinen Meister gemacht.
Unser Kurs ist nur ganz knapp zu Stande gekommen, weil wir zu wenig waren, aber das Lernen war sehr effektiv. Im Parallelkurs kam mir das Untereinander nicht so gut vor, wie bei uns.
In unserem Kurs machts richtig Spass.
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 20
Ort: nähe Stuttgart
Hellas,

ich habe diese Woche mal mit der für unseren Kurs zuständigen Dame bei der IHK (Großraum Stuttgart) telefoniert um nachzuhaken wann wir denn mit den Ergebnissen rechnen dürfen.
Dies ist vermutlich Ende dieser oder Anfang nächster Woche der Fall.

Hat sonst schon jemand aus diesem Einzugsgebiet seine Ergebnisse und wie sind die ausgefallen?

Grüße
Nikken
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 37
Einer meiner Mitstreiter hat diese Woche mit einem unserer Dozenten telefoniert, der auch im Kölner Prüfungsausschuss ist. Man sei wohl ein wenig „ungehalten“ über die Aufgaben in REWE und Finanzierung, soll er gesagt haben.
Zu weiteren Äußerungen habe er sich aber nicht hinreißen lassen.
Ich rechne erst in der 49. KW mit den Ergebnissen.
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

ich habe die Herbstprüfung des TBW bei der IHK in Würzburg geschrieben, das erste was Sie uns am Prüfungstag, bevor wir überhaupt eine Prüfung geschrieben hatten, gesagt haben war das der Notenbeschluss erst am 15.12.08 stattfindet und wir eine Woche später mit den Ergebnissen rechnen können und deshalb auch gar nicht anrufen brauen, da dies eh nichts bringt. Super, nicht genug das wir so ne Hammerprüfung hatten, nein Sie halten uns noch ewig mit den Ergebnissen hin. :evil:

Bin ja mal gespannt, wie das alles gelaufen ist und hoffe das ich nicht zu deprimiert unter dem Weihnachtsbaum sitz.

Also abwarten und Tee trinken.

Gruß Nico.
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 20
Ort: nähe Stuttgart
Heissa!

die Ergebnisse sind da und -ooh wunder-- hab alles auf anhieb gepackt! *puuh*

jetzt kanns mit der projektarbeit losgehn *seufz*

grüße
nikken
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Na dann gratuliere!
Und viel Spaß bei der Projektarbeit... ja, ganz ohne Ironie: jetzt ist die oberste Stufe der bekannten Treppe zum Erfolg nämlich schon ganz gut zu sehen. Wenn Du die Schriftlichen geschafft hast, dann ist das Zertifikat schon fast unterschrieben. An der Projektarbeit scheitern nur ganz wenige...
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 22
Die Ergebnisse vom Teil A + B sind da.Beides im ersten Anlauf. :lol: Jetzt erstmal die Festplatte reseten. Dann ran an die Projektarbeit. :lol:
Das Ende ist greifbar.
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 81
Herzlichen Glückwunsch an alle,
ich muss dann doch in die 2.te Runde, war wohl nichts mit halbherzig lernen :D
Aber der Oberhammer ist das der IHK Düsseldorf die Prüfungen der Situationsaufgabe abhanden gekommen sind.
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 37
"HPWH" schrieb
Herzlichen Glückwunsch an alle,
ich muss dann doch in die 2.te Runde, war wohl nichts mit halbherzig lernen :D
Aber der Oberhammer ist das der IHK Düsseldorf die Prüfungen der Situationsaufgabe abhanden gekommen sind.


Wie Bitte?!?
Das ist doch jetzt wohl ein Scherz, oder?
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 7
Hallo zusammen...

nein das ist kein Scherz !!!!

Die Situationsaufgaben haben sich auf dem Postweg vom ersten zum zweiten Korrektor in Luft aufgelöst...

ABER :

Wer Einspruch einlegen will kann die Prüfung in einem halben Jahr wiederholen... gnädigerweise ohne nochmal zu bezahlen...

Also wir waren 14 bei der Prüfung in der IHK Düsseldorf, davon ca 3 oder 4 Wiederholer. Von unserem Kurs waren 6 dabei. Einer (ich) hat noch keine Ergebnisse, die anderen 5 haben nicht bestanden !!!
Bin gespannt auf Montag, da werde ich dann wohl erfahren in welchen Fächern ich einen zweiten Anlauf nehmen darf...

Schönen Abend noch...
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 37
"Micha0569" schrieb
Hallo zusammen...

nein das ist kein Scherz !!!!

Die Situationsaufgaben haben sich auf dem Postweg vom ersten zum zweiten Korrektor in Luft aufgelöst...

ABER :

Wer Einspruch einlegen will kann die Prüfung in einem halben Jahr wiederholen... gnädigerweise ohne nochmal zu bezahlen...

Also wir waren 14 bei der Prüfung in der IHK Düsseldorf, davon ca 3 oder 4 Wiederholer. Von unserem Kurs waren 6 dabei. Einer (ich) hat noch keine Ergebnisse, die anderen 5 haben nicht bestanden !!!
Bin gespannt auf Montag, da werde ich dann wohl erfahren in welchen Fächern ich einen zweiten Anlauf nehmen darf...

Schönen Abend noch...


Das ist doch jetzt nicht Dein ernst, oder?
Für mich noch mal zum mitschreiben: Die IHK verschlampt Eure Prüfungen und bietet Euch gnädigerweise an, diese in einem halben Jahr zu wiederholen?!?
Das ist ja mal megadreist!
Wenn sie auf dem Weg zum zweiten Korrektor verloren gegangen ist, ist ja zumindest eine Benotung vorhanden. Dann müssen sie wohl in den sauren Apfel beißen und diese nehmen.
Ihr lasst Euch doch wohl hoffentlich nicht auf so einen S…. ein!

Wenn ich mir die Klopper so durchlese, die hier beschreiben werden, kann ich nur sagen:
Wenn ich soviel Mist in meinem Job bauen würde, (den ich und der Großteil unserer Mitstreiter übrigens so ganz neben dieser Weiterbildung zu 100% ausüben), hätte ich längst meine Papiere bekommen.

Ich weiß nicht wie Ihr darüber denkt, mich macht es einfach nur sauer wenn ich daran denke!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Postprobleme sind leider nicht so selten. ich verposte bekanntlich mehrere Tausend CDs jedes Jahr, und bei der gelben Post gehen davon 1-2 Promille verloren, bei einem Paketdienst, mit dem ich dieses Frühjahr experimentiert hatte, waren es fast 10%! Das dürfte den Rahmen abstecken, mit denen auch die Kämmerlinge zu tun haben.

Ein ordentliches Dokumentationssystem aufzubauen, das bei solchen Postdesastern die Beurteilungen nicht verloren gehen, ist Pflicht der jeweiligen Kammer. Beispielsweise können die Pakete mit den Exemplaren per Kurier transportiert werden oder die Korrektoren geben sie sich persönlich weiter, wenn sie sich irgendwo über den Weg laufen (z.B. bei einer Lehrveranstaltung). Zudem ist es dringend anzuraten, daß der Erstprüfer seine Ergebnisse vor der Verschickung dokumentiert und einschickt, wenn er schon die Post benutzen muß. Und dann selbstverständlich Einschreiben/Rückschein.

Es könnte sein, daß solche elementaren Regeln hier außer acht gelassen worden sind.
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 37
Das wäre ein verantwortungsbewusster Umgang mit solch sensiblen Schriftstücken.
Von einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft kann man so etwas wohl verlangen, denke ich.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Ich kenne sogar eine Vorschrift, daß Prüfungsexemplare nicht unnötig aus dem Haus gebracht werden sollen und nicht unbeaufsichtigt im Auto liegen bleiben dürfen. Man kann das also ordentlich machen. Hier scheint es aber richtig schiefgegangen zu sein... leider!
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 37
Tja, was soll ich nun als Kölner noch positives an den D-Dorfern finden...?!? :)


Gesperrt

Seite: 1 2 >

Parse-Zeit: 0.0554 s · Memory usage: 1.68 MB · Serverauslastung: 2.97 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8