Forum

Im September ist es soweit

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 3
Hallo an alle.

Ich habe mich schon oft hier im Forum umgesehen und viele Artikel gelesen und hab mir gedacht, dass es jetzt an der zeit wäre mich hier anzumelden. Ich mache ab September den technischen Betriebswirt bei der IHK Mannheim.
Gibt es hier jemand, der bei der IHK Mannheim den Betriebswirt absolviert hat oder dabei ist oder wie ich im September anfängt?

Ich bin hoch motiviert und versuche mich vorher schonmal zu erkundigen und mir Tipps einzuholen.

Auch wenn sich die Fragen oft wiederholen frage ich lieber nochmals nach. Für mich wäre aufjedenfall interessant ob die BWL CD für mich interessant wäre jetzt schon zu bestellen um vielleicht vorher schonmal was zu machen. Wäre das sinnvoll? Bin über jede Hilfe dankbar.

So das wars mal für meinen ersten Beitrag und freue mich schon auf viele Interssante Forumsbeiträge.
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 133
Hey,

die CD hilfr in jedem Fall.
Allein das Lexicon ist Klasse sowie die anderen Bücher.
Aufgaben ohne Ende. Exelrechner u.s.w.
Die CD ist Pflichtprogramm.

MfG

Winni
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 3
Hi Winni,

die Antworten kommen hier ja echt schnell. Ich hab das Gefühl das die CD Pflicht Programm ist, nur was ich auch noch gerne wissen würde ist, ob ich durch die CD auch vorher schon was machen kann, bevor es mit der Schule losgeht. Ich hab das Gefühl, das wenn ich dann die CD habe und ich sie benutze ich zu Beginn erstmal gar nichts verstehe. Ist dort auch schrittweise erklärt wo man anfängt und wie es weitergeht.

Ich werd sie mir aufjedenfall besorgen und hoffe das ich den technischen Betriebswirt auch mit Hilfe der CD gut leisten werde. Bin schon ganz gespannt wie es wird.

Suche aber weiterhin noch Leute die Erfahrungen mit der IHK Mannheim gemacht haben.
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 119
Hi Topsel,
ich denke dass du die CD auf jeden Fall vorher benutzen kannst.
Die Themen die du noch nicht verstehts kannst du ja nacharbeiten (wenn ihr das Thema in der Schule durchnimmt).
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 133
Natürlich kannst du mit der CD sofort anfangen.
Z.B das Handbuch für Prüfungsteilnehmer lesen, oder das Lehrbuch der Kosten und Leistungsrechnung. Man muss ja nicht direkt mit den schwierigsten Rechnungen beginnen.
Aber alles was du jetzt schon einsaugen kannst solltest du tun.

MfG

Winni
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

hier kann man anmerken, daß das Handbuch für Prüfungsteilnehmer und das Lehrbuch der KLR zwar noch vorhanden sind (und auf der CD auch stehen bleiben), aber die neuen Bücher "Prüfungen erfolgreich bestehen" und "Kosten- und Leistungsrechnung" sind aktueller und möglicherweise vorzuziehen. Das alte "Lehrbuch der KLR" verschwindet demnächst auch aus dem Buchhandel; der Verlag nimmt es runter. Dann ist es mindestens bei den Großhändlern und den Präsenzbuchhändlern weg, wenn die ihre Vorräte abverkauft haben. Bei den Antiquariaten und den bekannten Interne-Auktionshäusern wird es vermutlich noch lange zu haben sein. Und wie gesagt, auf der CD bleibt es.
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 119
Das Wunder der IT-Branche!! :lol:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Die Wunder der Verlagsbranche sind ganz andere. So muß der moderne Autor, der anders als seine Vorgänger aus der Zeit der Jünger des Johannes Gensfleisch Gutenberg zugleich als Setzer tätig ist, mit Pilzen und Schlangen kämpfen, sie sich massenhaft in sein Manuskript <A HREF="http://www.bwl-bote.de/20050904.htm" TARGET="_NEW">einschleichen</A>. Manchmal frage ich mich, ob meine Werke zu schreiben schwerer ist oder doch, sie zu korrigieren. Dafür bezeichnete es ein anderer Verleger als Wunder, daß ich das neue Prüfungsbuch in nur zwei Tagen einschließlich der dazwischensteckenden Nacht geschrieben habe (ich konnte nicht aufhören). Auch hier wurde aber nur mit Wasser gekocht, denn der Kram springt mir massenhaft durch den Kopf; es dann säuberlich formatiert in eine druckfähige PDF-Form zu bringen, ist nicht mehr so das Problem...

Ach ja, ich komme übrigens oft zu früh: das neue Kostenrechnungbuch sollte erst im November raus sein, aber ich hatte das Skript Mitte Februar (!) fertig. Auch so eine Woche, in der ich nicht aufhören konnte. Jetzt ist der Verlag vorgerückt, und morgen kriege ich das erste druckfrische Exemplar. Auslieferung ist dann am 3. September...
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 119
Na ja,
so hat jeder sein &quot;Beutelchen&quot; zu tragen. Wichtig dabei ist: Spass dabei zu haben :lol:
[code:1]Manchmal frage ich mich, ob meine Werke zu schreiben schwerer ist oder doch, sie zu korrigieren.[/code:1]
Ich denke das Schreiben ist teilweise einfacher!
Ich selber schreibe &quot;Geschichten&quot; oder Lebensausschnitte, dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich Schreibe, dann schreibe ich, solange bis der Faden gerissen ist. Danach lese ich oft mein Werk und denkle mir: Wer um Gottes Willen hat dies geschrieben :D . Manchmal kommt auch was wunderbares raus.

[code:1]Ach ja, ich komme übrigens oft zu früh: das... [/code:1]
Besser so als auf dem letzten Drücker
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 28
Ort: Hamburg
hi,

die cd ist auf jedenfall pflicht...ich hab sie heute erst bekommen aber schon ca. 4 std mit gearbeitet. das Hörbuch ist auch klasse.
da ich eher der auditive lerntyp bin ist das schon eine tolle sache.
ich hoffe das in dieser richtung noch mehr gemacht wird....



gruß


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.037 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.48 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8