Forum

Bücher???

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 28
Ort: Hamburg
Hallo,

ich könnte mir denken das diese frage schon oft gestellt wurde aber ich stelle sie trotzdem.

Was für Bücher könnt ihr mir noch empfehlen? Ich habe mir natürlich die ZingelCD bestellt.
Ich möchte mir auch nicht irgend ein kram kaufen.
Ich habe bereits folgende Bücher: Der Technische Betriebswirt 1-3, Die Prüfung des Technischen Betriebswirtes, Schmolke und Deitermann Rechnungswesen.

Für weitere anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Pinhead
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 21
Hi ,

Es gibt vom Feldhausverlag noch ein Arbeitsbuch der Technische

Betriebswirt. Dieses hat mir im Rechnungswesen bei einer Aufgabe

gut geholfen. Was ich auch noch empfehlen kann ist das Lexikon

der Betriebswirtschaftslehre (Olfert,Rahn) Kiehlverlag 5 Auflage.

Ansonsten Bilanzen rauf und runter lesen. Am besten jeden Tag

am Ball bleiben. Bin seit April fertig. War ganz schön heftig.

Gruß UHU
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 28
Ort: Hamburg
ja vielen dank für die tipps.
und glückwunsch für die bestandene prüfung.

ich habe jetzt noch 6.5 monate vor mir. Hab jetzt noch nicht sooo intensiv gelernt. bestehen da noch chancen zu bestehen???. Ich weiß ist ne komische frage. :oops:
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 21
Wie geschrieben jeden Tag am Ball bleiben!

Eine Lerngruppe wäre gut , hatte ich leider nicht.
Ansonsten hier im Forum bist Du gut aufgehoben.

Gruß und auch Dank an Harry!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Pinhead,

Dein erster Weg sollte in den Bücherordner führen; dort bitte mal das neue Buch "Kosten- und Leistungsrechnung" anschauen, besonders das 2. Kapitel mit den Definitionen. Das ist in hohem Maße prüfungswichtig. Dann gebe ich vielleicht ein paar weitere Tips, was man sich so alles im Vorfeld einer Prüfung antun sollte... das Lexikon ist natürlich als Nachschlagewerk geeignet, besonders die gesamtausgabe (Hauptordner der CD). Das ist nur eine einzige Datei, kann gut auf dem Desktop Platz finden. Ansonsten hier einfach ein bißchen weiterfragen...
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 28
Ort: Hamburg
hi,

ich bin echt beeindruckt!!!

das ist ein echt tolles forum hier.
ich denke wenn ich so viel unterstützung und infos von euch bekomme, kann ja gar nix passieren :D

dann bin ich ja mal gespannt ob die BWL-CD mir helfen wird.

gruß
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 57
Servus Pinhead !

Wir haben von unserem Veranstalter eine Bücherliste bekommen mit Empfehlungen.

Folgende Bücher waren da empfohlen:

- Der Technische Betriebswirt Band 1 - 3
- Lexikon der Betriebswirtschaftslehre
- Beck-Texte Arbeitsgesetze

zusätzlich habe ich mir das Buch Lexikon des Personalmanagement gekauft.

Diese Bücher sind vollkommen ausreichend !!!

Gruß IRONMAN
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 28
Ort: Hamburg
Hi Ironman,

danke für die schnelle antwort.
ich werde mir die bücher mal zur ansicht bestellen.
wobei ich die drei bände "der technische betriebswirt" ja schon habe.
aber das lexikon schein ganz hilfreich zu sein.


gruß
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 68
Ort: Wuppertal
"Pinhead0815" schrieb
ja vielen dank für die tipps.
und glückwunsch für die bestandene prüfung.

ich habe jetzt noch 6.5 monate vor mir. Hab jetzt noch nicht sooo intensiv gelernt. bestehen da noch chancen zu bestehen???. Ich weiß ist ne komische frage. :oops:


Ich habe den TBW bei der IFM in einem JAhr gemacht. Während der gesamten Zeit habe ich nicht wirklich viel gelernt, da ich wie ihr auch alle arbeiten musste und zusätzlich noch Vater wurde.
Da 2008 aber noch die Bücher mit zur Prüfunge genommen werden durften, hat mir das natürlich sehr geholfen.
Ich hatte mich aus Zeitgründen nur auf REWE und Inv/Finanzen vorbereitet. In REWE bin ich dann aber wie alle anderen aus dem Kurs durchgefallen. Alle anderen Fächer inkl. das FAchgespräch habe ich bestanden. Letzendlich nur mir einer 4. Aber mal ehrlich, wer fragt später noch danach.
Nun befinde ich mich in der Vorbereitung zur Nachprüfung REWE im Oktober.

Ohne lernen wird es schwer zumal ich gehört habe, das ab 2009 die Buchprüfung nicht mehr stattfindet.
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Hallo

Ich habe mir noch die Bücher für Investion und Finazierung von Johanna Härtl und vom Däumler zugelegt. Sind auch sehr hilfreich, mit vielen Beispielen und Erklärungen.
Desweiteren habe ich noch die 3 Bücher, Technischer Betriebswirt, vom Feldhasverlag, "Lexikon der Betriebswirtschaftslehre" und "Die Prüfungen der Technischen Betriebswirte". Man kann zwischen den Büchern sehr gut variieren. Falls man etwas in einen Buch nicht richtig verstanden hat, hilft einen das andere weiter.

Gruss

Stefan

PS: Ob mir die o.g. Bücher was gebracht bzw. geholfen habe, werde ich euch dann nach den Prüfungsergebnissen (vom Teil A) mitteilen :lol:


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0392 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.24 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8