Forum

IHK mal was positives

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 168
Also die meisten die hier lesen wissen, dass ich eigentlich sehr schlecht auf die IHK zu sprechen bin, aber jetzt kann ich auch mal was sehr positives berichten.

Kurze Vorgeschichte, ich versuche schon seit längeren ein übersetztes Zeugnis vom TBW zubekommen, nix null nur schweigen im Walde.
Nachdem ich die DIHK (Berlin) angeschrieben hatte, bekam ich schon mal einige Infos und heute liegt ein Schreiben der IHK Nürnberg in meinen Briefkasten.

Das Zeugnis in Englisch mit dem "Titel Master of Technical Management CCI".

Das ganze auch noch komplett umsonst .. ich bin baff und sehr positiv überrascht.

Also IHK es geht doch weiter so ...
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
Und was machst Du jetzt damit??

Gruß Bärenbauch
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 168
Hm ...

Wenn man seine kleine Welt verläßt und auch international arbeitet, könnte es von nutzen sein ...

:wink:
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
Aber auch nur dann :lol:

Dann viel Erfolg in der großen weiten Welt :D

Bärenbauch
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 22
Ort: Bayern
Na das ist doch was!

Jetzt sollte die Kammer es nur noch schaffen, den Wildwuchs zu beenden und das ganze einheitlich auszustellen.
Es kann ja nicht sein, dass es bei manchen Kammern klappt und bei anderen nicht.

Gruß,

Bandit
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 168
Das die TBW´s auch auf internationaler Ebene arbeiten (wollen) haben die Kammern einfach verpennt... Wenn einige TBW´s mehr Druck auf ihre örtlichen Kammern ausüben würden, würde vielleicht mehr passieren, immerhin sind wir die zahlenden Kunden ...

Aber scheinbar machen viele den TBW ohne konkrete Ziele und dümpeln dann weiter vor sich hin?

Dass die jenigen die noch vor den Prüfungen stehen, erstmal ruhig sind, kann ich noch verstehen, aber das auch die, die fertigt sind alles einfach hinnehmen ist mir nicht ganz verständlich.
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Die IHK ist übrigens verpflichtet das Zeugnis auch in Englisch und Französisch auszustellen. Steht im Berufsbildungsgesetz:

§ 37
...
(3) Dem Zeugnis ist auf Antrag der Auszubildenden eine englischsprachige und eine französischsprachige Übersetzung beizufügen.
...


Der zitierte Text gilt zwar in erster Linie für Ausbildungsberufe, aber der Abschnitt über Fortbildungsprüfungen verweist darauf:

§ 56
(1) Für die Durchführung von Prüfungen im Bereich der beruflichen Fortbildung errichtet die zuständige Stelle Prüfungsausschüsse. § 37 Abs. 2 und 3 sowie die §§ 40 bis 42, 46 und 47 gelten entsprechend.



Also kurz gesagt, die IHK kann sich gar nicht wehren eine entsprechende Übersetzung auszuhändigen!
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 21
Ort: weit, weit weg...
Zitat
Dass die jenigen die noch vor den Prüfungen stehen, erstmal ruhig sind, kann ich noch verstehen, aber das auch die, die fertigt sind alles einfach hinnehmen ist mir nicht ganz verständlich.

Da stimm ich uneingeschänkt zu! Aber vielleicht sind viele Absolventen froh den Abschluß in der Tasche zu haben und wollen sich nicht weiter ärgern. Aber wenn nicht die Absolventen endlich aufstehen, wird sich auch nichts ändern und die Kammern fühlen sich in ihrer Arbeitsweise noch bestätigt.


Zitat
Ok, wenn man sich im Ausland bewerben will dann macht eine Übersetzung zimelich Sinn. Es gibt aber genügend die diese Übersetzung haben wollen in der Hoffnung, dass etwas tolleres drinsteht als im deutschen Brief.

Ich bin mir sicher, das man nach Abschluß TBW so viel know-how und Fremdsprachenkenntnisse hat, das ich mir nicht vorstellen kann, das irgend jemand davon ausgeht, es stünde etwas anderes in der Übersetzung als im deutschen Original. Auch falls man heute noch nicht vor hat sich im Ausland zu bewerben, was ist in ein paar Jahren? Oder was, wenn das Ausland plötzlich zu mir kommt (Stichwort: unfriendly takeover) und mein Chef und die halbe Firma nur noch englisch versteht?

Als TBW muss man auch mal über den Tellerrand schauen und heute schon für morgen planen. Das einzelne Kammern dazu nicht in der Lage sind (und einen Affentanz aufführen, wenn sie nur eine Übersetzungshilfe ausstellen sollen) darf einen TBW nicht davon abhalten seine Ziele zu erreichen. :evil:

Es gibt immer mehrere Perspektiven, ich such mir meine - wenn diese mit der Kammer übereinstimmt umso besser, wenn nicht muss man sehen wer sich durchsetzt. Aber gleich sollten alle Absolventen behandelt werden und auch die selben Chancen bekommen.

Erfolg wird auch durch Mut gemacht, egal ob man dazu die Treppe nimmt :wink: oder auch mal zwei Stufen auf einmal.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0459 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 0.72 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8