Forum

Instandhaltung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 53
So cry
sitz immer noch an der Projektarebeit,
mich würde interessieren wie verhält sich das mit der Maschinenlaufzeit in einem Jahr und die Instandhaltungskosten. Muss ich, wenn ich eine Auslastung der Maschine von 90% habe die restliche Zeit begründen, also so und so viel Instandhaltung und dann komm ich wieder auf die 100% oder kann ich sagen 6% sind Instandhaltung und 4 % Karenzzeit die rechnet man im Unternehmen immer hinzu für Dinge die man noch nicht weiß
Danke für die späte oder frühe Antwort

Gruß

phil
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Muss ich, wenn ich eine Auslastung der Maschine von 90% habe die restliche Zeit begründen, also so und so viel Instandhaltung und dann komm ich wieder auf die 100% oder kann ich sagen 6% sind Instandhaltung und 4 % Karenzzeit die rechnet man im Unternehmen immer hinzu für Dinge die man noch nicht weiß


Das ist nicht allgemein zu beantworten finde ich. Es sollte für 100% der Maschinenzeit eine Rechnungslegung oder Planung bestehen, aber es ist mE nach völlig zulässig, einen %Wert für potentielle Wartungen, Ausfälle, Stillstandszeiten usw einzubeziehen. Wenn Du also 90% Verfügbarkeit planst ist es mE nach völlig korrekt, einen %Satz für Instandhaltung einzubeziehen wenn es vorher keine regelmäßigen Wartungsintervalle gibt.

Dies ist nur eine Allgemeine Aussage; bei bestimmten Maschinen (Industrieanlagen, Fluggeräte, vieles mehr) gibt es bestimmte feste Wartungszeiten, die Planbar sind. Das macht die Sache einfacher und überschaubarer, weil man vorher genau weiß, wann sich nix bewegt...


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0769 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.09 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8