Forum

Fachgespräch zur Projektarbeit

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 29
Hallo Harry,
ich habe einige Fragen zum Fachgespräch zur Pojektarb.
Wenn ich die Präsentation gut mache und die Fragen zur Projektarbeit beantworte meinst du das ich da noch durchfallen kann?

Oder anders gefragt ab wann fliegt man durch, ausgenommen nicht erscheinen und stumm bleiben?
Durchfallen kann man nur wenn die Prüfer vielleicht merken das man die Projektarbeit nicht selber geschrieben hat.
Kannst du die Aussage teilen?
Danke für die Antwort...
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Wenn ich die Präsentation gut mache und die Fragen zur Projektarbeit beantworte meinst du das ich da noch durchfallen kann?


Nein, aber dann ist die Sache doch ohnehin geritzt, oder nicht?

Zitat
Oder anders gefragt ab wann fliegt man durch, ausgenommen nicht erscheinen und stumm bleiben?


Schwer so allgemein zu sagen. Das ist immer eine qualitative Beurteilung, die kaum wirklich zu objektivieren ist. Grundsätzlich wäre ein Plagiat eine gute Möglichkeit, überzeugend durchzuknallen. Ansonsten muß man wirklich schon eine schlappe Leistung zeigen. Meine Erfahrung ist, daß in diesen mündlichen Prüfungen weniger durchgefallen wird als in den vorangegangenen schriftlichen; hast Du es also bis hierher geschafft, ist das begehrte Zertifikat nicht mehr weit.
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 103
Hallo
In der Prüfungsordnung steht als Zeit für die Präsentation 15 min. Nach auskunft der IHK ist das ein Richtwert. Weniger sollte man nach meiner Meinung nicht machen aber wieviel darf man "überziehen" bzw. sollte man das überhaupt tun ???


Danke
Aggi
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Hierauf kann man mehrere Antworten geben. Zunächst soll natürlich geprüft werden, daß jemand einen komplexen Sachverhalt knapp in beschränkter Zeit darstellen kann. Das ist Prüfungsziel. Überziehen lohnt also nicht wirklich...

Der andere Punkt sind die Prüfer und die anderen Kandidaten: deren Terminplanugn wird durch ein solches "Überziehen" beeinträchtigt. Schwenkt ein Prüfer also plötzlich seine Uhr, dann ist das ein Wink mit dem ganzen Zaun :-)
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 103
Danke Harry
Diese Antwort reicht völlig aus !! :lol: :lol:


Aggi
Mitglied
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 6
Ich möchte ja nichts schlecht reden, aber bei der Präsentation der Facharbeit haben mein Vorgänger und ich es geschafft, durchzufallen!
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 56
"TobiH" schrieb
Ich möchte ja nichts schlecht reden, aber bei der Präsentation der Facharbeit haben mein Vorgänger und ich es geschafft, durchzufallen!


Und darf ich fragen, wie?
Bzw. könntest Du hier Tipps für uns geben, was möglicherweise falsch lief?
Gruß
Oliver
Mitglied
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 6
Wie üblich wurden mir Fragen über die Projektarbeit gestellt – diese gingen dann aber so sehr in die Tiefe (Steuerrecht), dass ich mit meinem Latein am Ende war.
Die Präsentation an sich war auch nicht gelungen, obwohl sie meiner Meinung nach gut war. Aber solche Sachen liegen ja immer im Ermessen der Prüfer.
Das Ende vom Lied waren dann 42 Punkte :evil:

Mein Tipp wäre, dass man schon bei der Themenwahl solche "Standardthemen" nimmt und nicht ein allzu "ausgeflippte" Thema. So werde ich zumindest den 2. Versuch im Winter angehen.
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 52
hi,

muss man da auch mind. 50 punkte haben?

hab gelesen das projektarbeit doppelt zählt und fachgespräch einfach und es dann eine note gibt.
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 168
"chief78" schrieb
hi,

muss man da auch mind. 50 punkte haben?

hab gelesen das projektarbeit doppelt zählt und fachgespräch einfach und es dann eine note gibt.


Kann ich mir nicht vorstellen, bei uns (2005) waren es offiziell 50/50.
d.h. du kannst theorisch auch mit einer 1 oder 2 Projektarbeit durchfallen, wobei ich mir sowieso kaum vorstellen kann, durch das Fachgespräch zu fallen.

Die Projektarbeit habt Ihr doch selber erstellt, ich würde die in Grund und Boden quatschen 90% von denen haben keinen Plan, wenn Ihr kein allerwelts Thema Maschinen vergleich oder ähnliches nehmt, sind die Prüfer doch schnell überfordert, weil der Bezug zur Wirklichkeit bei den meisten schon vor jahrzehnten verloren gegannen ist.
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 21
Hallo CHIEF78 ,

Habe meinen TBW im April fertigestellt. Die Projektarbeit wird
gegenüber dem Projektarbeitsbezogenen Fachgespräch doppelt
gewichtet.Im Prüfungszeugnis werden die beiden Noten einzeln
aufgelistet.Im Fachgespräch wurde mir aufgetragen 10 Minuten
für die Präsentation nicht zu überschreiten.Anschließend noch
4 Fragen zu unklaren Dingen in der Projektarbeit. Das wars. :lol:

Ach ja , im Fachgespräch mus man natürlich mindestens 50 P.
holen , sonst komplete Projektarbeit wiederholen.

Gruss UHU


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0311 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.96 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8