Forum

Situationsbezogenes Fachgespräch

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 3
Hallo Leute!

Ich steh kurz vor dem Fachgespräch, ( Fr. 06.06 um 9:30)!
Leider weiß ich nicht so recht wie ich mich auf diesen Tag vorbereiten soll!
wie habt ihr auf das Gespräch gelernt, bzw welche Vorarbeiten habt ihr gemacht? Gibt es denn keine Fragen, welche in so ungefährer Fassung dran kommen könnten?

Danke schon mal im voraus!!!!!!!!!
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 68
Ort: Wuppertal
Hallo,

ich habe nicht wirklich dafür gelernt, da alles dran kommen kann. Eine Schulkollegin hat sehr viel gelernt, ist aber trotzdem durchgefallen.

Mein Tip dazu "ich habe bestanden" - Fit sein in Präsentationstechniken.

Ich habe mich stark darauf vorbereitet. Der Prüfer meinte im abschliessenden Gespräch,
das erkennbar war, das mir das Thema nicht liegt, aber auch erkennbar war,
das ich mich gut präsentiert habe.

Gesamt hat das dann zum Sieg gereicht.

Auch sehr wichtig. Nicht nur Folien, sondern auch die anderen Medien zusätzlich nutzen.

Ich wünsche viel Erfolg.
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 11
Ich habe mir im Vorfeld verschiedene Themen aus Orga/Betriebsführung vorgenommen und habe dazu Fragen überlegt. Die Fragen habe ich dann in drei oder vier Folien abgehandelt und meiner Freundinn präsentiert. Wenn man sich selber Fragen stellt kann man natürlich komplett daneben liegen, aber bei mir sind tatsächlich sehr ähnliche Fragen drangekommen. Ich konnte sogar eine Folie komplett von meinen vorbereiteten Folien übernehmen.

Ich wünsch dir viel Erfolg.

Gruß Solar
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 103
Hi
Ich wollte mich vorbereiten und lag völlig daneben . Bei mir war Portfolioanalyse , konnte hat man geschaft.
Das Wichtigste "ruhig bleiben" das hilft am meisten. Die Durchfallqouten liegen eher unter 10% als über denke ich.



Aggi
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 59
"Grinser" schrieb
[...]
Auch sehr wichtig. Nicht nur Folien, sondern auch die anderen Medien zusätzlich nutzen.


Bei mir hatte es auch bei der ausschließlichen Nutzung des OHP und 4 Folien zu 86 Punkten gereicht.
Themenkreis: gerechte Entlohnung, anforderungs- & Leistungsbezogene Entlohnung, variable Entgeltbestandteile

Ich glaube, dass es wichtig ist, das Thema zu strukturieren. Mein Aufbau war:

1. Folie: Begriffsdefinitionen
2. Folie: variable Entlohnung (Akkord, Prämien, Randbedingungen,usw)
3.+4 Folie: Genfer Schema mit Beispiel

Zum Glück hatte ich dieses Thema auf Basis einer Musterlösung mal für mich aufgearbeitet, weil ich in der schriftlichen Prüfung damit gerechnet hatte...

Gruß
nonprofit
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
So richtig vorbereiten kannst Du Dich nicht. Du hast in den letzten Wochen bzw. Monaten so viel gemacht, dass Du jetzt wahrscheinlich nicht mehr viel reißen kannst
Das Wichtigste ist, dass Du einen kühlen Kopf bewahrst und Du so präsentierst, wie Du auch bist. Hört sich vielleicht blöd an, aber ist so. Ich war extrem nervös und musste fast k..... vor Aufregung. Als ich dann aber im Raum stand ging es gut. Schreibe Deine Folien gut strukturiert und so, dass Du Dich gut durchhangeln kannst. Niemals darauf gehen, ob ein Kollege vor Dir durchgefallen ist oder sonst irgendwas komisch gelaufen ist. Was zählt ist in diesem Augenblick Dein Auftritt.
Ich wünsch Dir viel Erfolg. Das wird schon werden.

Viele Grüße
Bärenbauch
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 3
Ja nen kühlen Kopf den werd ich wirklich brauchen, mal schaun wies wird! Ich schau mir einfach die Ordner noch ein bischen durch, und dann wirds schon schief gehen!!
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
Gute Einstellung, viel Erfolg dann morgen.

Bärenbauch


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0709 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 0.87 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8