Forum

Fachgespräch heute

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 9
Hallo Leidensgenossen,

war heute beim Fachgespräch bei der IHK Köln und wollte ein kurzes Resumé nach den ersten Prüfungsteilen ziehen.

1. Schriftliche Prüfung:
Da VWL nie mein Ding war und es auch nie werden wird, habe ich da am schlechtesten abgeschnitten.
Mit 50% ;-) geschafft (Hauptsache durch) allen anderen Fächer (selbst REWE) relativ gut bestanden.

2. Heutiges Fachgespräch:
Nach einer doch schlaflosen Nacht (man(n) macht sich halt Gedanken, was wohl drankommen könnte) hatte ich gleich um 9.00 Uhr meine Vorbereitungsphase (30 min).

Thema (in etwa):
In einem Industrieunternehmen stellt man fest, dass kontinuierlich der Marktanteil zurück geht.
Die Geschäftsleitung bittet Sie daher drei strategische Analysetechniken zu erläutern und mithilfe einer dieser Analysen ein Frühwarnsystem zu erstellen.

Habe 6 Folien vorbereiten können. Danach ging es per Pater-Noster nach oben in den Prüfungsraum, wo die Prüfungskommission schon wartete.
Dann verging die Zeit wie im Flug.
Vorstellen, Problem erläutern und an White Board notiert, OHP an, Folien aufgelegt und los ging´s (mit zittriger Stimme und den ersten Schweißperlen auf der Stirn).
Nach ca. 15 min fertig mit der Präsentation.
Nun wurde noch ca. 20 min (gefühlte 3 Std) nachgehackt. U.a. Delphi Szenario, Wachstumsstrategien (Ansoff), Portfolio, Konkurrenzanalyse usw.

Dann wurde ich erlöst und nach einer kurzen Beratung, dann mein Ergebnis: BESTANDEN!

So, jetzt geht´s weiter mit meiner Projektarbeit. Auch hier habe ich mein Lieblingsthema bekommen....Countdown ab heute: 30 Tage.

Für alle die, die es auch soweit geschafft haben: Herzlichen Glückwunsch.

Für den Rest meiner Leidensgenosse, die dieses Erlebnis noch vor sich haben: Viel Erfolg und gutes Gelingen.

Bier steht kalt, Projektarbeit interessiert heute noch nicht

Grüße aus Köln und Prost
Wolli
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 13
Hallo Leute,
ich war heute beim Fachgespräch bei der IHK Essen und möchte ein kurzes Statement abgeben:

Kurz vor 9 Uhr eingetroffen, wie immer erst mal den Prüfungsorgt finden.
Pünktlich um 9 Uhr wurden wir (ich und noch zwei Leidensgenossen), zur Präsentation Erstellung in den dafür vorgesehenen Raum geführt.

Übergabe der Prüfungsaufgabe und 30 min. Zeit für die Erstellung einer Präsentation.

Aufgabenstellung:

Fa. Wellen... KG stellt Melkmaschinen her und hat massive Probleme in Bezug auf Qualitätssicherung. (hoher Ausschuss, Nacharbeitung usw.)

Fragestellungen:

Arten des Benchmarkingprozesses.
Wie kann Benchmarking auf die Fa. Wellen... übertragen werden.
Wie kann man die MA bei der Qualitätsverbesserung mit einbeziehen.

Habe mich für Flipcharts entschieden und zu jeder Frage 2 Seiten erstellt.

Zu dem Thema hätte man nach meinem Gefühl 20 Seiten schreiben können, sehr gute Dienste hat mir das Buch "Die Prüfung der Technischen Betriebswirte" geleistet, wo auf 2 Seiten das Benchmarking beschrieben worden ist.

Nach der Präsentation kam der Frageteil, wo mir die Prüfer wohlwollende Fragen gestellt haben und ich die ganze Zeit das Gefühl hatte, dass die Prüfer froh sind wenn sie mich nicht noch einmal Prüfen müssen..;)

Letzendlich habe ich mit einer Drei bestanden :)

cu Balti
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 9
Zitat
weißt Du noch, wer die Prüfer waren?


Hallo Harry,

konnte mir leider die Namen nicht merken (zu nervös). Weiß nur, dass eine Frau und drei Männer dabei waren.

Gruß
Wolli
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 59
Das dürfte Frau Herl gewesen sein.
Richtig?

Ein Foto findest Du hier:

http://www.schnell-lern-denk.de/index.php?lg=1&nav=164

Angelika Herl

Einsatz in den Seminaren:
Geprüfte/r Personalfachkaufmann/frau IHK
Betriebswirt/iin IHK
Technische/r Betriebswirt/in IHK
Mitglied
Registriert: Oct 2005
Beiträge: 54
Ort: überall und nirgends
@Harry,

na super - schon wieder diese Truppe....

Kann man da als Admin nichts gegen Schleichwerbung machen - oder anders ausgedrückt "das Wohnzimmer schädlingsfrei halten"? Das die Qualität mancher Prüfungsausschüsse verbessert werden kann - kein Wunder (hoffentlich haben die ihre Aufgabe nicht auch in 27 Tagen gelernt).

@ alle TBW,
Und klar, an alle echten TBW und solche die es werden wollen und die Treppe zum Erfolg gewählt haben, herzlichen Glückwunsch zum gut überstandenen Prüfungsteil.

Thiemu
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

nein nein, ist ok - kein Problem! :wink:


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0325 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.30 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8