Forum

Fragen zu Prüfung geprüfter BW IHK

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Hallo an alle,
ich habe heute meine Prüfungseinladung erhalten für Juni.
Da steht unter anderem drin, dass mündliche Ergänzungsprüfungen sowie situationsbezogene Fachgespräche für den 9. und 10. September geplant sind.Meine Fragen:

- Sind das dann schon die Fachgespräche, die man bezüglich der Projektarbeit führt? Oder ist das der Teil der schriftlichen Prüfung gem.§3 Abs.2 der Prüfungsverordnung?

- Was für Situationsaufgaben wären das denn im Fall Unternehmensführung und Management?

- Es wird geschrieben, dass mit den Ergebnissen zur schriftl. Prüfung in der 31. KW zu rechnen ist. Wann muss ich dann mit der Projektarbeit rechnen?

Vielen vielen Dank für eure Antworten! Wombat
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Der Ablauf ist so:

zuerst die 5 "solo"-Prüfungen (11.06. + 12.06.2008) in

- Marketing
- Bilanz
- Finanzen
- Recht
- Europa

dann eine Woche später die beiden schriftlichen Situationsaufgaben

danach (bei mir ist das im Sep) erfolgt die mündliche Situationsaufgabe, zuerst muss du einen kurzen Vortrag halten (10-20 min) für den du vorher 30 min Vorbereitungszeit hast, nach dem Vortrag wirst du noch etwa 15 min "ausgefragt".

Wenn du das alles erfolgreich überstanden hast darfst du mit der Projektarbeit beginnen, für die hast du 30 Tage Bearbeitungszeit. Im darauffolgenden Januar ist dann das Fachgespräch zur Projektarbeit, darin soll mit gezielten Rückfragen geprüft werden ob die Arbeit von dir verfasst wurde.



die schriftlichen Situationsaufgaben laufen so ab:

dir werden Rahmenbedingungen genannt und dann einzelne Situationen, aus den Angaben musst du dann das weitere Vorgehen erläutern, so zum Beispiel muss man ausführlichst das weitere strategische Vorgehen des Unternehmens erläutern.

Ich empfehle dir dringenst die beiden verfügbaren Prüfungen zu kaufen, die erhälst du du unter www.wbv.de

Das wars dann....

(alle Angaben ohne Gewähr, so ist der Ablauf zumindest in meiner IHK)
Gast
hallo und vielen Dank,
die Prüfungen habe ich - seit 2000 alle, auch die beiden nach neuer VO. Mir war einfach bis dato nicht ganz klar gewesen, dass zusätzlich zum fachbezogenen Gespräch im Rahmen der Projektarbeit noch eine weitere mündliche Prüfung stattfindet, aber das wird schon alles irgendwie ...

eine weitere Frage noch:
wann werde ich denn in etwa damit rechnen können, die Projektarbeit zu schreiben?
Vermutlich werde ich beruflich nämlich erneut versetzt und möchte das zeitlich wenigstens ein bisschen einplanen ... :)
Vielen lieben Dank und schönes restliches WE! Wombat
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Du hast deine Prüfungen bereits 2000 abgelegt? Erstaunlich!

Bei uns ist der Start der Projektarbeit wie gesagt nach erfolgreichem Abschluss der mündlichen Situationsaufgabe, und die ist im Sep. Da bekommen wir auch gesagt ob unser Vorschlag, den wir vorher eingereicht haben, akzeptiert wurde oder ob uns vom Prüfungsausschuss ein komplett neues Thema zugewiesen bekommen (das kann theoretisch auch passieren).
Gast
Hallo Neo, nein da haben wir aneinander vorbei geredet - ich habe die Prüfungen seit 2000 zum Üben vorliegen - absolvieren möchte ich sie ja nun erst im Juni 08 :)
Grüße, Wombat
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Ach so, ich dachte schon du versuchst seit 8 (!!!) Jahren die Prüfungen zu schaffen :lol:
Gast
:lol: nein, ich glaub dann hätte ich wohl schon eine Ehrenmitgliedschaft von der IHK angeboten bekommen :)
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 77
Hallo Leute,
auch ich sitze am 12. und 13. in der IHK zu Bilanz, recht und............
Wir haben aber unsere Situationsaufgabe im Dezember,
Also zwischen Juni und November kann man dann ( wenns sein muss) die Ergänzungsprüfung ablegen.
Mfg
Gast
"emiliofree" schrieb
Hallo Leute,
auch ich sitze am 12. und 13. in der IHK zu Bilanz, recht und............
Wir haben aber unsere Situationsaufgabe im Dezember,
Also zwischen Juni und November kann man dann ( wenns sein muss) die Ergänzungsprüfung ablegen.
Mfg


Hallo, bist Du sicher dass Du am 12. und 13. schreibst? die Prüfung nach neuer VO ist am 11. und 12.6. und am 18./19. 6. ...
Grüße, Wombat
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 77
upps, du hast recht.
Ich sitze nächste Woche Mi und Do in der IHK.

Wir schreiben aber die Sitaufgabe erst im Nov.08 und danach Projektarbeit.
wenn nächste woche doch schon um währe.
Danke und mfg
Gast
Hey Emilio, ich bekomme auch langsam das große P aber es hilft nichts- wir haben es uns selbst zu verdanken, dass wir im Stress sind, weil wir diese Prüfung ablegen wollen :)
Denk dran, dass Angst der schlimmste aller Begleiter in so einer Situation ist, weil sie einen daran hindert, klar zu denken und auf vorhandenes Wissen zurück zu greifen.
Also: tief durchatmen, das Beste geben und falls es nicht klappt, dann probieren wir es eben noch einmal - die Welt wird sich trotzdem weiter drehen :)
Alles Gute, Wombat
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 77
Hi Wombat.

ich dachte ich denke allein so.
Ich glaube auch dass die Erde sich weiterdreht und wenns nicht klappt, dann geht man eben in die Ehrenrunde, oder in die Ergänzung.
Entspannt bleiben hilft........
aber ehrlich gesagt mit eine gewissen anspannung gehen wohl alle ran.
51 Plus ist das Ziel
mfg
Gast
"emiliofree" schrieb
Hi Wombat.

ich dachte ich denke allein so.
Ich glaube auch dass die Erde sich weiterdreht und wenns nicht klappt, dann geht man eben in die Ehrenrunde, oder in die Ergänzung.
Entspannt bleiben hilft........
aber ehrlich gesagt mit eine gewissen anspannung gehen wohl alle ran.
51 Plus ist das Ziel
mfg


selbstverständlich ist Anspannung da und der Gedanke, dass die Welt sich weiter dreht, auch wenn wir es nicht schaffen, soll ja nicht heißen, dass wir uns nicht anstrengen - es ist nur so, dass eine Prüfung wahrlich nicht alles ist im Leben und je mehr man einen "Feind" darin sieht, desto weniger kann man mit Sinn und Verstand an die Sache ran gehen -
vor dem Abschluss zum Bankfachwirt gab uns damals unser VWL-Dozent einen Artikel als Hausaufgabe auf zu lesen - es ging um den Mandelkern - den Teil unseres Gehirns, der Paniksignale aussendet - der Artikel hat mir sehr geholfen, ruhig zu bleiben :)
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 77
... die nächste Wochelebt von der Spannung und der entspannung,

ich bin froh wenn der 1. -Hammerteil_ vorbei ist.
danach erst mal Urlaub.
haut rein und toi toi toi


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0177 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.50 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8