Forum

Thema Projektarbeit und persönl. Frage an Harry

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 24
Hallo zusammen,

in zwei Wochen geben es hier in Köln endlich die Themen der Projektarbeit :D Habe als 1.Thema:
Einsparung von Kosten durch die Einführung eines.....
und als 2. Thema etwas aus dem Bereich Personalmanagement genommen. Wobei im Wunschthema Nummer 1 wesentlich mehr Berechnungen und Entscheidungsmöglichkeiten vorhanden sind.
Wie groß seht Ihr die Chance das allgemein das erste Wunschthema der abgegebenen Vorschläge genommen wird :?:

Eine frage noch an Harry: Die Vorstellung der Projektarbeit ist bei uns in der 34 KW. Meinst Du man kann mit der IHK reden ob man für die Vorstellung sich auf den Montag oder Dienstag einigen kann, da die anderen Tage aus privaten Gründen sehr schlecht zu realisieren sind? Oder sollte man es besser lassen :?:
Danke Harry :!: :!:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Ich, meine Grüße nach Köln in die Arena ;-)

Zitat
Wie groß seht Ihr die Chance das allgemein das erste Wunschthema der abgegebenen Vorschläge genommen wird


Hier würde auf Wünsche in der Regel eingegangen werden. Das gilt um so mehr wenn ein Nutzen für den betrieb dargestellt wird, was mE nach beim ersten Thema gewiß der Fall wäre. Ob man es in Köln genauso sieht, vermag ich natürlich nicht zu sagen; ich würde Dir aber empfehlen, Deinen Wunsch zu begründen oder besser noch, den Betrieb das begründen zu lassen. Ein Anschreiben von der Art wie "er soll das machen, wir brauchen die Ergebnisse" kann mE nach nicht einfach ignoriert werden.

Zitat
Meinst Du man kann mit der IHK reden ob man für die Vorstellung sich auf den Montag oder Dienstag einigen kann, da die anderen Tage aus privaten Gründen sehr schlecht zu realisieren sind?


Ich würde es wenigstens versuchen; hier gibt es keine formalen Regeln, aber fragen kostet nur eine Telefoneinheit ;-) Es wäre aber u.U. besser, wenn es keine privaten Gründe sind, die den Wunschtermin wünschenswert machen. Wenn alle Präsentationen an einem anderen Tag sind, stehen die Chancen mE nach schlecht, denn man wird das vermutlich nicht wegen eines einzigen Teilnehmers ändern. Wenn es aber mehrere Tage gibt, und die Frage nur ist, an welchem Tag Du "drankommst", also die Prüfer ohnehin am MO und/oder DI im Hause sind, dann denke ich sollte das möglich sein. Obwohl wir es hier ja mit dem öffentlichen Recht zu tun haben, gilt doch auch das Prinzip der Dienstleistung. Und da sollte, falls irgend möglich, auf Kundenwünsche Rücksicht genommen werden...
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 24
Hallo Harry,

Danke für die schnelle Antwort.

Zitat
Das gilt um so mehr wenn ein Nutzen für den betrieb dargestellt wird, was mE nach beim ersten Thema gewiß der Fall wäre. Ob man es in Köln genauso sieht, vermag ich natürlich nicht zu sagen; ich würde Dir aber empfehlen, Deinen Wunsch zu begründen oder besser noch, den Betrieb das begründen zu lassen.


Habe mit meinem Betrieb über die Punkte gesprochen. Mein Betrieb ist auf jeden Fall bereit ein Schreiben dieser Art zu verfassen da Wunschthema Nummer 1 auch in Ihrem Interesse liegt. Hinzu kommt noch, dass beim 2.Thema unsere Personalleiterin in Mutterschutz ist, und ich somit zur Zeit keine realistischen Information bzw. Zahlen bekommen könnte.
Habe aber gehört das der Kölner Ausschuß die Themen der Projektarbeit schon verabschiedet hat. Meinst Du man sollte das schreiben Trotzdem auf die Reise schicken und hoffen :?:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Ja, natürlich – und so schnell wie möglich, damit da nix anbrennt. Ob die das wirklich schon entschieden haben, kann ich natürlich nicht wissen... ein Versuch isses mE nach aber auf jeden Fall wert. Was kann schlimmstenfalls dabei rauskommen? Ein "Nein", aber dann hats Du nicht wirklich mehr verloren als Du sonst auch hättest verlieren können...
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 24
Vielen Dank Harry :D

Der Brief ist schon unterwegs :wink:

Was würden wir ohne Dich und Dein Forum machen. Weiter so......


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0427 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.19 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8