Forum

IHK-Skript Unternehmensorganisation und Projektmanagement

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Hallo, ich hab mal ne Frage zu dem o. g. Skript (neue VO).

Irgendwie verstehe ich den Gesamt-Zusammenhang nicht so richtig. In keinem meiner übrigen BWL-Bücher und auch nicht im Buch zur Unternehmensorganisation, das ich mir dazu gekauft habe, steht etwas bezüglich Informations- und Kommunikationsmanagement drin. Ich kann das in diesem Zusammenhang auch nicht so recht einordnen; genauso wenig wie das AGG ...

mein Problem: Ich finde den roten Faden nicht ... wenn ich in den übrigen Büchern nachlese, komme ich schon klar;
Externe u interne Faktoren bedingen Organisation; Aufbau- und Ablauforganisation, "hard und soft facts", gedankliche Hintergründe bei anstehenden Veränderungen sowie die dahinter stehenden Führungsstile, Veränderung als Prozess ansehen, darstellen, umsetzen ...
aber das alles kommt mir irgendwie aus dem Skript nicht rüber ... verstehe ich da etwas grundlegend falsch, oder liegt mir der Schreibstil von den 3 Autoren einfach nicht? :?

Danke für Hilfe!! Wombat
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

schon daß es drei Autoren sind macht die Sache nicht besser. Wie war das nicht gleich mit den Köchen und dem Brei? Ich gebe zu, mir liegt das auch nicht...
Gast
ok dann werde ich mich anhand des Übungsbandes und meiner übrigen Bücher durch den Stoff nagen :) Dankeschön! Wombat
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Bedenke, daß im organisationstheoretischen Bereich die Prüfungen meist eher reproduktiv sind. Du muß also einfach wissen, was in den Skripten steht. Vorteile der Matrix (ja, soll es geben, sowas), Rolle der Stabsstelle, informelle Organisation - tiefgreifende Schlüsse, wie oft im Rechnungswesen, sind hier nicht verlangt. Das kann es leichter machen...
Gast
echt, ist das so "oberflächlich" ?
Danke für den Hinweis! Zwar habe ich mir die beiden Prüfungen nach neuer VO schon durchgelesen - dachte, es sei gerade bei diesen Fächern etwas schwieriger, weil eben viel von der Formulierung und dem Gedankengut des Korrektors abhängt ... nun bin ich das Skript komplett durchgegangen und habe mir jeweils Hinweise dazu gemacht, wo in der übrigen Literatur noch etwas dazu steht ... jetzt wird ne Nacht darüber geschlafen; das soll ja auch helfen, Zusammenhänge zu erkennen ... ! LG Wombat
Gast
ja, vielen Dank!
Prüfungen hab ich beide (Erstprüfung u Herbst 2007) - die gehe ich durch, wenn ich den Stoff komplett habe, zumindest wenn ich weiß, wo was steht :)

Schönen Abend noch! Wombat


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.038 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.75 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8