Forum

Frage z. Zusammenhang zw. Strategie u Unt.organisation

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Hallo guten Morgen!

ich arbeite gerade den IHK-Textband "Unternehmensorganisation u Projektmanagement" für die Prüfung z. gepr. BW durch.

Bereits auf S. 1 habe ich ein Verständnisproblem - was genau bedeutet denn "Struktur determiniert die Strategie" ?
Für mich würde es bedeuten, dass die Unternehmensorganisation ursächlich für die Entwicklung einer neuen Strategie ist.
Als "Beispiel" für diesen Gedanken aber wird Herr Chandler herangezogen mit der These "Structure follows Strategy" ... das wäre doch dann aber das Gegenteil oder?

Letztlich denk ich persönlich, ist es die Frage nach Henne und Ei ... wäre trotzdem schön, wenn mir das noch mal jemand darstellen könnte, vielen Dank!

Weitere Anmerkung: die Textbände nach neuer VO haben irre viel Kunstwörter und DENGLISCH ... :(
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 148
Hi,

ja, so würde ich das auch sehen. Die Struktur folgt aus der Stratgegie.

Ich glaube, damit ist ist gemeint, dass sobald die Struktur fest steht, dies die Strategie determiniert. Man sich also aus der Struktur lösen um eine neue Strategie festzulegen.
Dann kann man wieder eine neue Struktur schaffen.
So gesehen determiniert die Struktur die Strategie.

lG
Gast
Dankeschön! :)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0419 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.57 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8