Forum

Projektarbeit + IHK-Ort

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2010
Beiträge: 51
Hallo zusammen,

ich schreib zwar erst 2009 meine Prüfung, aber überlege derzeit über was ich die Projektarbeit schreiben könnte.

Ich bin Bankkauffrau und Leasingfachwirtin und hab mir überlegt, ob man eine Projektarbeit über "Finanzierungsmittel für mittelständische Unternehmen mit besonderen Bezug zum Leasing" wählen kann.

Was meint ihr?

Ausserdem mache ich den Kurs in Duisburg und als Vorschlag für die IHK wurde mir von meinem Anbieter Dortmund genannt, weil Duisburg nicht prüft.
Aber ich kann mich doch genauso gut in Düsseldorf anmelden oder?

Die Prüfungen und Termine sind doch bundeseinheitlich oder?

Hat jemand Erfahrung mit den IHK´s in Düsseldorf oder Dortmund gesammelt (z.B. Dauer der Korrektur)

Gruß
Ramona
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 42
Hallo Ramona,
ich habe meine Prüfung wie auch meinen Kurs bei der IHK Dortmund gemacht. Wir hatten echt fiese Durchfallquoten, ganz gleich ob es sich um Teilnehmer eines IHK-Kurses oder von Fremdanbietern handelte. Von 21 Geprüften in meinem Kurs haben die Prüfung nur 3 im ersten Anlauf bestanden.

http://www.dortmund.ihk24.de/produktmarken/bildung/fortbildungspruefungen/Statistik2002-2004.pdf

Die Korrekturdauer war unerträglich lang. Haben im November geschrieben und erst Ende Februar Bescheid bekommen.

Aber du fragst ja konkret nach der Projektarbeit. Wie lange das bei der Projektarbeit gedauert hat, weiß ich nicht mehr. War auf jeden Fall auch lang.

Hier ist man grds. eigentlich recht locker bei der Themenauswahl. Wir konnten zwei Themenvorschläge einreichen, wovon bei jedem einer genommen wurde. Bei Wenigen wurde er leicht abgewandelt. Insgesamt hatten es die Leute mit einem "weichen" Thema aus Marketing, Werbung, Crm etc leichter als die, die harte Fakten und Zahlen als Thema gewählt hatten.

Soweit ich weiß, ist man bei der Wahl der prüfenden IHK völlig frei. Man muss noch nicht einmal eine Vorbereitungskurs absolviert haben.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0671 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.66 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8