Forum

Buchtipps für Teil B

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 1
Hallo,

hat jemand noch einige gute Tipps für Bücher und Lektüre, die ich mir für die Prüfung des 2 Teils "geprüfter Technischer Betriebswirt" anschaffen sollte?

Gruß Ralf
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

es liegt mir natürlich nahe, für alles, was mit Rechnungswesen, Controlling und der betrieblichen Funktionenlehre zusammenhängt die bekannte CD zu empfehlen. Auf http://www.zingel.de/index0.htm findest Du mehr Informationen. Weiterhin ist es relevant, die IHK-Textbände zu haben. Die werden zwar oft kritisiert, sind aber prüfungswichtig (und Du weißt schon, man spielt, um zu siegen). Schließlich wird dringend empfohlen, so viele alte Prüfungen wie möglich zu konsumieren, denn die Erfahrung lehrt, daß es da bestimmte Konstanten gibt. Die habe ich freilich auch auf der CD verarbeitet, dort aber eher praxisorientiert – zum Bleistift in Gestalt von Excel-Lösungen zu den wichtigsten Prüfungsfallen.
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 9
Hi Ralf,

zusätzlich zu Harrys Vorschlägen würde ich Dir das Buch: "Die Prüfung der Technischen Betriebswirte (Prüfungsbücher für Betriebswirte und Meister)" vom aus dem Kiehl-Verlag empfehlen. Ich arbeite viel damit, da alles sehr stichwortartig und mit vielen Grafiken, statt mit endlosen Absätzen Volltext erklärt ist. Das Buch eignet sich, meiner Meinung nach vor allem zum schnellen Nachschlagen in der Prüfung (Super für den 2. Teil(Management), für den kfm Teil gibts sicherlich bessere andere Bücher). Allerdings ist das Buch nicht ganz billig.

Viele Grüße und viel Glück bei der Prüfung,
Micha
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
Die Bücher aus dem Feldhaus Verlag 1-3 sind nicht schlecht, wobei nur das dritte Buch auf Teil B eingeht. Ich fand es nicht schlecht.

Gruß Bärenbauch
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 56
Ich empfehle ebenfalls den Wälzer "Die Prüfung der Technischen Betriebswirte", welches schon von MeisterM erwähnt wurde. Hat mich zwar 75 Ocken gekostet, diese haben sich aber jetzt schon gelohnt, da das Buch 1. in den Prüfungen sehr hilfreich war, und ich es 2. auch zukünftig benutzen werde. 8)
Gruß
Oliver


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0496 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.37 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8