Forum

Sacheinlage

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2009
Beiträge: 18
Hallo,
ich komme bei der nachfolgenden Aufgabe nicht weiter... und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann.

Ein am 01.09.2000 gekaufter Pkw (Nutzungsdauer 5 Jahre) wurde vom Unternehmer bis zum 30.08.2003 privat genutzt und ab dem 31.08.2003 nur noch für betriebliche Zwecke.
Schätzwert des Händlers am 30.08.2003: 16.000 Euro. Kfz-Steuer und Versicherung (540 und 780 Euro) wurden am 01.07.2003 für ein Jahr im Voraus aus privaten Mitteln des Unternehmers gezahlt.
Bisher gebucht: per BGA 16.000 an Privateinlage 16.000

Die handels- und ertragssteuerliche Erläuterung kriege ich gerade noch so hin, darüber hinaus sollen die Bilanzansätze zum 31.12.2003 und die erforderlichen Korrektur- und Ergänzungsbuchungen genannt werden, wozu ich momentan noch wenig Ideen habe.
Aktiviert werden muss meiner Meinung nach zu fortgeführen Anschaffungskosten, da die Einlage (gerade noch) in der Dreijahresfrist liegt.
26.000,00
- 15.600,00 (AfA für drei Jahre)
= 10.400,00

Lautet die Korrekturbuchung dann:
Privateinlage 5.600 an BGA 5.600 ????

Als Bilanzansatz zum 31.12.2003 habe ich 8.667,00 (gerundet) errechnet, indem ich die AfA für Sept. bis Dez. von den fortgeführten Anschaffungskosten abgezogen habe.

Weitere Frage ist die Buchung der Kfz-Steuern und Versicherungen.
Ist die direkte Abgrenzung zum Übernahmezeitpunkt mit folgender Buchung richtig?
per akt. RAP 1.320,00
an Privat 220,00
Kfz-Kosten 948,28
USt 151,72
Für die Zeit, in der der Pkw zum Betriebsvermögen gehört handelt es sich hier doch um steuerbare Umsätze?
Buchungssätze sind wirklich nicht mein Ding, habe ich in der Praxis auch gar nichts mit zu tun, daran liegt es hoffentlich...

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Gruß
Jutta
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

wer macht denn heute noch so alte Aufgaben? Hinsichtlich der steuerrechtlichen Bewertung aus 2003 bin ich mir nicht mehr sicher. Zu viel hat sich seither verändert, u.a. auch hinsichtlich Abschreibung (hälftige- bzw. Zwölftelabschreibung usw)... ich lasse mich also mal nicht zu der Frage der Bewertung aus.

Grundsätzlich sidn Deine Buchugnen nur und ausschließlich für Vollhafter in Personengesellschaften geeignet. Teilhafter haben ebenso wenig Privatkonten wie Kapitalgesellschaften. Einlagefälle betreffen aber auch in der Realität meist OHGs oder e.K.

Weiterhin:

Zitat
Weitere Frage ist die Buchung der Kfz-Steuern und Versicherungen.
Ist die direkte Abgrenzung zum Übernahmezeitpunkt mit folgender Buchung richtig?
per akt. RAP 1.320,00
an Privat 220,00
Kfz-Kosten 948,28
USt 151,72


Wenn Du am 01.07.2003 im voraus aus Mitteln des Unternehmens Steuer und Versicherung vorauszahlst, aber das Fahrzeug erst am 31.08.2003 in das betriebsvermögen eingeht (vorher scheint es ja nichtmal gewillkürtes BV gewesen zu sein), dann wäre am 01.07.2003 die Vorauszahlung eine Privatentnahme, also mit

[code:1]Privat AN Bank[/code:1]

zu buchen. Dabei kommt es nicht darauf an, was genau vorausgezahlt wird, weil die Vorauszahlung zu dem Zeitpunkt ja noch nicht einen Betriebsvermögensgsgegenstand betrifft (sondern ein Privatfahrzeug).

Aufgrund des Grundsatzes der Periodenabgrenzung kann man jetzt bei Eintritt des Fahrzeuges in das Betriebsvermögen eine zusätzliche Einlage in Höhe der restlichen Dauer der Kfz-Steuer und Versicherung buchen. Der buchungssatz hierfür wäre bei einer Personengesellschaft für den Vollhafter

Zitat
Kfz-Kosten, Kfz-Steuer AN Privat


Auf "Kfz-Kosten" würe ich dabei die Versicherung udn auf Kfz-Steuer eben die Steuer buchen; das kann je nach KOntenplan etwas anders heißen, aber das hier wäre die grundlegende Buchung.

Nachzurechnen fehlt mir die Zeit.

Die USt. ist nicht beteiligt, weil die Kfz-Steuer umsatzsteuerfrei ist, udn die Versicherungsaufwendungen sind es ebenfalls.
Mitglied
Registriert: Nov 2009
Beiträge: 18
1000-Dank - ich schaue es mir noch mal in Ruhe an und denke, dass ich damit weiter komme!!!
Tja, die "alte Aufgabe" könnte auch daran liegen, dass ich im Fernstudium bei der HAF aufgrund von vielen Ausreden etwas langsam war, das vorliegende Heft wurde mir Anfang 2007 zugesandt. Dafür bin ich jetzt umso eifriger.
Also, vielen herzlichen Dank noch mal und noch einen schönen Ostermontag!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0419 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.73 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10