Forum

Anbieter Betriebswirt IHK - IFM oder Sommerhoff AG

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 1
Hallo,

ich möchte ab Mai 2008 einen Lehrgang zum Betriebswirt IHK besuchen.
Bis jetzt kommen für mich 2 Anbieter in Frage:

- IFM in Köln bzw. Düsseldorf
- Sommerhoff AG in Köln

Hat jemand Erfahrungen mit diesen beiden Anbietern? Wer hat dort sogar selbst einen Lehrgang besucht?

Im Voraus schon vielen Dank für Eure Antworten!!!

Gruß
Mitglied
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 4
Ich habe meinen Controller bei IFM gemacht und bei Sommerhoff beendet. Zur Erklärung: Während des Kurses haben sich die beiden Inhaber getrennt und jeder machte sein Ding allein weiter.
IFM: die Dozenten nicht immer super (EDV grauenhaft; Personal; megagrauenhaft; VWL ganz witzig; KLR mittelmässig) Spez. Controlling von Mr. O persönlich, der Mann liegt nicht jedem.
Sommerhoff: KLR super, Bilanzen etc. super) . Der REst auch nicht besonders. Das als Rückblick, wie es im BW Kurs ist weiß ich noch nicht. Ich überlege gerade ob es nicht besser ist den Kurs bei der IH direkt zu machen.
Sag doch mal Bescheid für wen oder was du dich entschieden hast.
Gruß
angelhairkatze
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 19
Hallo Zusammen,

ich habe meinen Industriefachwirt bei IFM gemacht (damals waren beide noch unter einem Dach) und den Betriebswirt bei Sommerhoff. Ich denke das gibt meine Meinung schon ausreichend kund.

Zu Sommerhoff ist zu sagen, Dozenten zu 90 % top, Betreuung ordentlich und (das finde ich das wichtigste) wir haben eine Bestehensquote von mehr als 80 % (waren aber auch nur ein paar Nasen in Köln)....

Triff deine Entscheidung am besten selbst. Beide geben, so glaube ich, die Möglichkeit zum Probebesuch. Dann solltest du dir aber den Unterricht der beiden "Macher" anschauen, der ist echt sehenswert sowohl im positiven als auch im negativen....
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 125
Ort: NRW
Moinsen!

Ich habe meinen Personalfachkaufmann bei IFM gemacht und nach der Trennung des Unternehmens bzgl. des Betriebswirts von beiden ein Angebot bekommen! Bei Sommerhoff wäre es noch ca. 150 Euro preiswerter gewesen. Und das bei 5 Tagen Präsenzunterricht mehr! Allerdings hat mich der Sonntag abgeschreckt und somit habe ich es auch bei IFM gemacht!

Also....ich habe bestanden und ich kann nicht verstehen, dass einige Leute glauben, Sommerhoff hätte andere und bessere Referenten! 90 % unserer Referenten sind auf beide angewiesen und unterrichten auch bei beiden. Lediglich eine Dame, die beim Thema Deckungsbeitragsrechnung ein wenig ins Hoppeln kam, war nur für IFM tätig. Ich denke aber, dass Herr O. das auch bereut hat.

Zum Thema Herr O. Er ist nicht jedermanns Fall...., aber könnte beim Betriebswirt JEDEN Kurs selbständig unterrichten! Für mich keiner, mit dem ich in Urlaub fahren möchte, aber ein absoluter Fachmann!!! Und darauf kommts an.

@ angelhairkatze Mein Thema...Personal. SChaut doch bitte mal nach, wer Personal bei IFM unterrichtet. Diese Leute als megagrauenhaft zu bezeichnen finde ich - gelinde gesagt - schon eine Frechheit!
Mitglied
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 4
Es tut mir leid, wenn ich dich verärgert habe. Ich habe Personal bei einem sehr "netten " Menschen gehabt. Seine besten Schoten hat er auf Kosten von Frauen gehalten und ich war sicherlich nicht die einzige die sich über unsachlichen Unterricht geärgert hat. Wenn es selbst einigen männlichen Kollegen zu viel war ......
Bei Mr. O stimme ich dir zu.
Gruß
Angelhairkatze
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 125
Ort: NRW
Es gibt immer schwarze Schafe und das toleriere ich auch nicht.

War das zufällig bei einem Herrn Be.... oder einem Herrn Bu.....??

Kannst DU mir ja per PM schreiben.

Es hätte Dir aber auch passieren können, dass diese "Frauenhasser" auch bei Sommerhoff auftauchen! :D
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 44
Ort: Landsberg
Hallo,

ich bin zwar bei IFM in Münchenund mache dort meinen Betriebswirt, kann nur sagen die Skripte sind einigermasen i.O. die Dozenten 50 / 50 die Zeit um in einem Jahr vernünftig zu lernen zu kurz.
Ich habe nach drei Monaten gekündigt (bei IFM) und lerne jetzt im Selbststudium.
Die Organisation von IFM ist ne glatte 5, die online gesützte Lernstandskontrolle nur ein paar eingescante pdfs.

Gruß
Joker
Mitglied
Registriert: Jun 2006
Beiträge: 2
Hallo,


ich habe Anfang diesen Monats meine letzten IHK Prüfungen zum Betriebswirt hinter mich gebracht.

Infos über IFM kenne ich nur über Dritte und möchte deshalb auch keine postiven oder negativen Auskünfte geben. Bei Sommerhoff habe ich am Standort Dortmund den Lehrgang Betriebswirt IHK absolviert. Die Leistungen von Sommerhoff (bzw. der Dozenten) waren gut. Besonders geholfen hat immer das Repetitorium, da wurden wirklich noch mal die richtig guten Dozenten für eine Woche zusammen geholt. Die Studienunterlagen waren ok, aber es ist immer sinnvoll weitere BWL-Lektüre zu organisieren, aber da gaben die Dozenten auch gute Tipps.

Viele Grüße
A.
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 5
Hallo Leute,

Ich bin jetzt seit Oktober 2007 bei IFM in FFM und mache meinen TBW,
und kann nur folgendes sagen:
- wir sind jetzt 60 (in Worten Sechzig) Schüler in einer Klasse ( TBW, Controller und was weis ich was für Fachwirte noch)
- Dozenten gibt es Spitzenleute ( v. der Linden) und auch absolute Flaschen (Vertrags- und Arbeitsrecht sind eine Frechheit gewesen, Anwesenheitsquote ca30%)
- Skripte sind mir persönlich viel zu ausführlich und überfrachtet, aber es gibt gute Externe Bücher zur Prüfungsvorbereiteung

wer mehr wissen will kann mir ruhig mailen
gruß Harry
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 68
Ort: Wuppertal
Hallo,

Ich habe meine Ausbildung zum technischen Betriebswirt bei der IFM gemacht, würde das aber so nicht mehr machen. Sicher gibt es immer Dozenten die gut oder schlecht sind, aber einen Crashkurs "ein Jahr" mit gemischten Abschlüßen und Semester 1 und 2 in einer Klasse, hat mir nicht gefallen.
Es fehlen bei dieser komprimierten Form Übungstage, insbesondere zum Thema Projektarbeit "da wurde gar nix angeboten" und auch zum Fachgespräch. Das wurde auch nicht wirklich geübt.

Ich muss jetzt noch REWE wiederholen und meine Projektarbeit schreiben. Insofern bin ich fertig und zufrieden. Aber, habe ich wirklich was gelernt!!!

Noch mal, würde ich eher eine andere Form über 2 Jahre wählen.
Mitglied
Registriert: Feb 2010
Beiträge: 51
Hallo,

also ich bin derzeit in der Fortbildung bei der IFM zum Betriebswirt.

Bisher hatte ich zwei Dozenten und beide waren richtig top (Personalwirtschaft und Unternehmensführung).

Ich denke es hängt davon ab wo man den Kurs macht.

Die Unterlagen sind meiner Meinung nach gut und jede Frage wird direkt von der IFM beantwortet.

Aber wie gesagt: ich bin noch nicht lange dabei, aber bisher bin ich zufrieden.

Ich kann nur nichts zu der Begleitung während der Projektarbeit oder zu den Intensivwochen sagen.

Das rollierende System finde ich nicht schlimm. Es sind also 1. und 2. Semester in einem Raum. Aber die 2. Semester Schüler haben den Stoff auch komplett noch nicht durchgenommen.
Aber wir haben die Möglichkeit die Jungs und Mädels mal nach den Erfahrungen aus dem ersten Semester zu fragen und ich empfinde es nicht als Nachteil, weil die Blöcke komplett stofflich getrennt sind. Habe erst nur komisch geschaut, wieso die anderen sich schon kannten.

Bei uns sitzen 15 Leute im Kurs.

Hoffe das hat dir weitergeholfen.

Gruß
Ramona


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0399 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.44 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8