Forum

REWE Prüfung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 10
Hallo Zusammen,

wie ist es euch heute ergangen? Ich hab kein gutes Gefühl, da die erste Aufgabe (Abschreibung Zuschreibung) einiges an Punkte gekostet hat und die sechste Aufgabe (Variator) hab ich garnicht.
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 103
Ich frage mich wer den BaB gemacht hat , dem läuft es wohl heute noch nass das Bein runter . :idea: :?: :!:
Das Ding war ja voll mit hacken und Ösen nur um dem Prüfling eins auszuwischen .
Gemacht habe ich zwar alles aber ich denke das hat nicht gereicht . Die Zeit war einfach zu knapp .
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 10
Was bei mir auch komisch war das ich bei dem optimalen Produktionsprogramm 2Std übrig habe was ich sonst noch nie in einer Aufgabe gesehen habe.
Wahrscheinlich hab ich auch dort einen Fehler.
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 103
tja
Ich hatte leider keine Zeit über :x
Was aber nicht heißen soll das meins richtig ist . Die Variator aufgabe konnte ich nur dank Zingel lösen :H
Leider gibt es kein Smilies der Zingel anbetet , hätte er sich verdient .
Die erste aufgabe war doch das der Kaufmann sich nicht an das niedrig Wertprinzip gehalten hat , oder . Und das gleich in zwei darauffolgenden Jahren .
Naja ich hoffe das die Korrektor ein wenig einsicht haben mit uns , das es nicht so einfach alle eingebauten Fehler ohne die erforderliche Praxis zu finden .


Aggi
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Die Variator aufgabe konnte ich nur dank Zingel lösen Harry


Ein :-) reicht mir völlig... ist schließlich der Sinn der Seiten!
Mitglied
Registriert: Feb 2007
Beiträge: 2
Da ich REWE jetzt das 3. mal geschrieben habe, wars das dann wohl!

Jetzt schreibe ich zum 3. mal, bin sowieso sehr nervös und dann kommt so eine Prüfung, DANKE!

Aufgabe 1: gehts noch! Hallo ich bin kein Steuerberater oder Finanzbuchhalter oder muß ich jetzt mit dem Gesetzbuch zur Prüfung?

Aufgabe 2: Punkte verschenkt da ich durch meine nervosität den Jahresabschluß in der Bilanz überlesen habe.

Bei den anderen Aufgaben so "mal sehen was da kommt" da hier und da schon einige Fehler drin sein könnten.

Aber der Hammer war Aufgabe 6 Variator nicht zu verwechseln mit Terminator. Nie im Unterricht angesprochen und dann gleich in die Vollen.

Allso um hier eine vernünftige Punktezahl zu bekommen, um im Mündlichen das Kind zu schaukeln, da sind die Korrektoren (zumindest bei mir) stark gefordert.

Ansonsten Good By TBW obwohl der Rest mit ca. 3er Schnitt bestanden.

Hoffentlich hats bei den anderen besser geklappt. Ich geh mich jetzt erseinmal abreagieren und einen trinken!

Grüße von Nullahnung "wie der Name schon sagt"
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 81
Jungs kommt, den Variator hatte ich schon in der Meisterschule. Ich sag mal Plankostenrechnung und so weiter, dämmerts?
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 103
Für mich persönlich war der BAB der Hammer . Variable Lohnkosten wo in der Aufgabe noch was steht das die Lohnkosten in den Kostenstellen nur zu (glaube ) 30% varibale sind . Hatte diese Aufgabe bis fast zum Schluß aufgehoben , was glaube ich auch besser war , für mich . Mit der einen Aufgabe hätte ich schon 150 min verbringen können . Schreiben wegradieren wieder neu ,und dann auch noch die DB ausrechen , das hat mich aus der Bahn geschleudert , weil alles schön gemischt in im BAB stand , oder ich war da schon raus , keine Ahnung. Möchte mal wissen wer in der kurzen Zeit das packen kann ????
Ich hatte mir den BAB vorher schon genau angesehen , allerdings habe ich soetwas in der Form nicht gesehen , naja da bekommen Leute scheinbar viel Geld dafür das sie sich solche Aufgaben ausdenken . Vielleicht sollte man lieber Praxisbezogene BAB nehmen ????
Was soll´s

Naja

Aggi
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 30
Hallöchen,

ich hatte heut auch den dritten Anlauf. Variator? Hab ich zwar schon mal gehört, aber ich dachte immer der würde in % angegeben. Naja, was solls, das wirds für mich gewesen sein. Ich hatte bei dem optimalen Produktionsprogramm noch über 800 Std, beim BAZ über. Ich hoffe mal das ich wenigsten knapp über 40 Punkte habe, dann packe ich vielleicht die mündliche diesmal. Das letzte mal hab ich mündlich 63 erreicht. Egal ich bin gespannt, wenn nicht habe ich reichlich Geld und Lebenszeit in den Sand gesetzt.

MFG
Mutzi

P.S.: Lebe geht weider!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

das mit dem Variator ist in http://www.bwl-bote.de/20061013.htm zu besichtigen. Du hast Recht, daß man den in % angeben kann, obwohl die Kammer da ein anderes Darstellungsformat liebt. Es sollte aber kein Problem, und auch kein Punktabzug sein, wenn man ein anderes Darstellungsformat des Ergebnisses wählt, solange die Rechnung dem Grunde nach richtig ist. Das ist übrigens, falls Du eine meiner CDs hast, auch im "Plankostenrechner.xls" (seit 2006) enthalten. Die Datei kommt morgen in einer neuen Fassung raus; willst ham? PN genügt...
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 18
Also der Terminator war echt der hammer irgendwie total verwierend bin gespannt was bei meinem zweiten Versuch heute so alles richtig bzw unrichtig war!

Na dann viel Glück noch an alle die morgen ran müssen, so wie ich in FIS bin mal gespannt ob es da auch so schwer sein wird!!!
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 12
Ich hoffe nur das ich diesmal REWE oder VWL mit mindestens 60% bestanden habe. Wie habt Ihr den Variator in der Plankostenrechnung berechnet? Ich bin da nach Klausi´s Formelsammlung vorgegangen denke es war ne ansatzweise gut Lösung. Glaube dafür habe ich diesen BAB total verhaut so einen scheiß hatte ich noch nie Die Verteilung war ja noch okay aber das mit der Mehrstufigen DB-Rechnung fand ich die Vorgehensweise der Auflistung der IHK mehr als Unverständlich. Also in jeden Unternehmen hat man so einen scheiß wie in dieser Prüfung nicht. Der Rest war eigentlich gut Machbar. Nun liegt alles in den Händen der IHK-Prüfer oder besser ein Paar Rentnern die kein Zuhause haben. 8)
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 18
Naja auf die Rentner ohne Zuhause will ich mich nicht verlassen hatte beim ersten anlauf 48 Prozent und bin voll durchgeflogen leider in FIS auch 46 Prozent deswegen keine möglichkeit auf Mündlich
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 12
Sind doch alles Leute die das zum Zeitvertreib machen Und die meisten haben doch gar keine Ahnung mehr davon was in der Wirtschaft los ist. Wie kann man sich sonst solche iditischen Aufgaben Ausdenken. Den sinn darin werden wir wohl nie Verstehen. Das ist halt leider die Monopolstellung der IHK. Wird Zeit das sich das mal ändert.
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 30
Holladio,

Zitat
das mit dem Variator ist in http://www.bwl-bote.de/20061013.htm zu besichtigen. Du hast Recht, daß man den in % angeben kann, obwohl die Kammer da ein anderes Darstellungsformat liebt.


Das kannst du laut sagen, bei den Vorgaben war der Variator 5! Das hat mich dann irgendwie aus dem Konzept gebracht.

Zu den Aufgaben: Was habt ihr den so bei dem Produktionsprogramm rausgehabt?

An Harry: Da wurde in einer Aufgabe nach den Auswirkungen der Abschaffung der deg. Abschreibung gefragt. Ist das überhaupt zulässig? Der Rechtsstand der Prüfung war doch 31.12.07.

MFG
Der Obermutz
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Variator 5 = 50%, je nach dem erwähnten Darstellungsformat. Ich gucke bei der Korrektur nur auf den Rechenweg, und wenn der stimmt kriegt alles, was fünf mit Vornamen heißt, einen Haken dran...

Zu der AfA-Sache, in Unkenntnis der Details: die degressive AfA ist, wenn sie als steuerliche (also bilanzielle) AfA gemeint ist, ohne Auswirkung auf die Kostenrechnung, denn die Kostenrechnung berücksichtigt nur Kosten. Die degressive (steuerliche) AfA ist ein neutraler Aufwand, also keine Kostenart.

Hinsichtlich bilanzieller Größen ist es nicht falsch, nach der degressiven Abschreibung zu fragen - auch unabhängig vom Rechtsstand, denn im Januar wurde diese Methide nur für Neufälle abgeschafft. Bestehende degressive AfA-Pläne werden fortgeführt. Es kann also durchaus noch relevant sein.
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 30
Jiepiíjajo,

warscheinlich hast du wie immer recht. Das stellt sich aber mal wieder die Frage, was hat die IHK davon wenn 80% der Teilnehmer durchfallen? Und die nächste Frage wenn man dann das dritte mal durchgefallen ist, was tun?

HOSA!
MUTZMAN
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Dazu, wie man ein viertes Mal in diese Veranstaltung kommt, hatte ich mich ja schon in http://www.bwl-bote.de/20070513.htm ausgelassen. Ob das auch sinnhaft ist, wäre eine andere Frage... grundsätzlich können wir jetzt lange über Durchfallerquoten und ihren Nutzen debattieren, aber das ist nicht interessant. Spannend ist einzig, ob man selbst die Sache hinter sich hat oder nicht. Man spielt, um zu siegen. Das ist die ganze Wahrheit. Der Rest ist Theorie.
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 30
JUHUUUUU,

noch ist ja nicht alles verloren, ich leg mir schon mal ein KLR-Buch unter das Kopfkissen! Wenn´s jetzt schriftlich net geklappt hat zeig ich dem Verein halt mündlich was ne Harke ist!

Der Mutzke ist unzerstörbar!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Für KLR-Bücher kenne ich zwar bessere Orte als das Kopfkissen, aber trotzdem viel Erfolg ;-)
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 25
Hey Leute macht euch nicht verrückt!
Ich verstehe die Leute die es ein zweites mal oder gar ein drittes mal Wiederholen...Aber mal ganz ehrlich...wie HZingel schon geschrieben hat...
Dann soll es einfach nicht sein! :(

Das die Prüfung teilweise Praxisfremd bzw. zur Haltung der IHK Standard´s besonders schwer gestellt werden ist ja spätestens seit den ersten Übungen der alten Prüfungen bekannt.

Ich habe Heute die Prüfung in München abgelegt, und nach den Gesprächen mit einigen Kollegen sind wir ebenso zu dem Schluss gekommen das manche Sachen nicht hätten sein müssen!
Aber so ist es nunmal...

50 Punkte sind aber auf jeden fall schaff bar gewesen, und ich Denke da muss sich jeder selber an die Nase fassen (Und das typische Glück gehört natürlich auch dazu)

Morgen noch die letzten Prüfungen und dann Warten wir ab! :roll:
Wünsche allen viel Glück und Kopf hoch!!!!!!!

Daniel
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 79
"dpinart" schrieb
50 Punkte sind aber auf jeden fall schaff bar gewesen, und ich Denke da muss sich jeder selber an die Nase fassen (Und das typische Glück gehört natürlich auch dazu)



Hört sich ein bisschen nach Schuldzuweisung an.
Vielen Leuten fehlt total der Bezug zu diesen Themen...die haben es dann schwerer, sich mit so wirklich dumm gestellten Aufgaben zu befassen.

Schuldzuweisung gebe ich mir persönlich übrigens auch....10 Tage Urlaub für die Katze nur weil die Nerven versagt haben...
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Zitat
Vielen Leuten fehlt total der Bezug zu diesen Themen...


Genau das ist das Problem; vgl. auch in http://www.bwl-bote.de/20070830.htm. Diesen Bezug aufzubauen ist wesentlicher Zweck des Lehrganges. Wer das nicht schafft, hat meistens schlechte Karten in der Prüfung... es ist eben mehr als "nur" ein bißchen Rechnungswesen, sondern eine Lehrveranstaltung darüber, wie man die Welt sieht: in technischen Begrifflichkeiten oder in Aktiva und Passiva, Ein- und Auszahlungen, Einnahmen und Ausgaben, Erträgen und Aufwendungen und Leistungen und Kosten... Faktorsicht oder mechanistische Wahrnehmung, darum geht es wirklich. Und ich weiß, der Weg vom einen zum anderen ist lang...
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 79
Sie haben natürlich vollkommen Recht. Jenes ist mir aber nicht erst seit der Prüfung klargeworden :wink:

Ich habe schon gewusst worauf ich mich da einlasse....und was soll ich sagen: Auch wenn ich den ersten Anlauf bei ReWe nicht schaffen sollte, mache ich auf jedenfall weiter.

Was ich aber gemeint habe:
Es gibt Leute, die haben schon aktuell vom Beruf her viel mit der Thematik zu tun. Jenen fällt es einfacher als Leuten, die damit zum momentanen Stand in der Praxis rein gar nichts zu tun haben.
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 68
Ort: Wuppertal
REWE --> :-(

Jo, die Märzprüfung war Schei**e und hat mich mit 28 Punkte voll geschmissen.

Nun werde ich mich auf Oktober vorbereiten.
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 79
Hm...vielleicht noch ein Feedback meinerseits.

Ich habe die Prüfung mit einer schlechten 3 geschafft.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0464 s · Memory usage: 1.54 MB · Serverauslastung: 2.77 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8