Forum

Projektarbeit !!!!!

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 47
Mal eine frage an euch wie ihr meine GLiederung findet !!!!!!!!!!

Wäre dankbar auf jede Antwort

Thema : Entscheidungskriterien für den Kauf und Einführung einer Spargelschälmaschine

Inhaltsverzeichnis :

1.Aufbau der Projektarbeit

2.Ist - Situation und deren Ziele- Das Unternehmen
- Die Produktion
- Die Mitarbeiter
- Der Fuhrpark
- Ziele des Unternehmens
3.Alles um den Spargel
- Die Spargelgeschichte
- Boden,Lage und KLima
- Spargelsorten
- Spargelanbau
- Spargelanbau vor der Saison
- Spargelernte
- Spargelsortierung und Verkauf
4.Technische Investitionsentscheidung
- Vorstellung der Spargelschälmaschine und ihre Funktionsweise
- Technische Beurteilung der Maschinen
5.Wirtschaftliche Investitionsentscheidung
- Investitionsverfahren und deren Ziele
- Ist-Situation und Berechnungsgrundlage
- Kostenvergleichsrechnung
- Gewinnschelle Break Even Point
- Gewinnberechnung
- Rentabilitätsrechnung
- Amortisationsvergleich
6.Investitionsentscheidung sowie Schlusswort
- Investitionsentscheidung
- Schlusswort

Literaturnachweis
Eidesstattliche Versicherung


So das wären bei mir knapp 24- 25 Seiten !!!!
Glaubt ihr das wäre OK ??????
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Mir fällt dazu ein: Spargel, pfui Teufel... Bin ich zu essen gezwungen worden als Kind.

OK, zur Sache:

die theoretischen Fundamente fehlen: keine Abgrenzung der Methoden, was sind Kosten, Aufwendungen usw. SOnst wirst Du über kalkulatorische Kosten und den Rest gegrillt und der Prüfer schreibt in sein Gutachten, daß die Grundlagen fehlen. Dagegen finde ich den Anteil über Spargel übertrieben. Das ist eine betriebswirtschaftliche Arbeit. Was für Spargelsorgen es gibt, und wie man das anbaut und erntet, sollte nur in der Arbeit stehen, wenn es für die betriebswirtschaftliche Betrachtung relevant ist. Ob es das ist, weiß ich freilich nicht (siehe oben!), aber falls nein würde ich den Teil rauslassen.

Weiterhin machst Du zu viele Methoden. Das kann nicht passen. Du hast 30 Seiten oder so: ich fülle die locker mit einer ein oder zwei der Methoden, die Du nennst! Wenn Du alleine in Kapitel 5 so viele Verfahren darstellst, ist das höchstwahrscheinlich sehr oberflächlich. Der Platz erlaubt Dir nicht, ausreichend in die Tiefe zu gehen. Ein Prüfer der weiß, was er tut, weist Dir dann eien Menge Auslassungen oder nichtfundierte Rechnungen nach. Das wirkt sich negativ aus. Hier ist weniger vermutlich mehr – nur zwei oder höchstens drei Verfahren anwenden, möglichst ein statisches und ein dynamisches, das aber in die Tiefe hinein richtig darstellen.
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 47
ok verstanden !!!!!!!!!!!

Dynamisches Verfahren ???????????

Kann bei einer Erst-Investition ja noch nicht genau sagen wie sich die Einzahlungen und Auszahlungen in den nächsten Jahren verhalten, habe ja kein Vergleich !!


????
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 47
Würde sie dir am liebstem mal schicken !!!!!!!!!!!!
Da ich nicht weis , wo ich stehe !!!

Habe es an einem Fernstudium gemacht und kann mich mit niemanden austauschen !!!!!!!!!
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 47
ok schon verstanden !!!!!!!!!!

Könntest du mir noch die letzte Frage veantworten zwecks den dynamischen Verfahren ??????
Ist eine Erstinvestition , Einzahlungen und Auszahlungen sind für die nächsten Jahre daher noch nicht bekannt, da ich ja kein Vergleich habe !!!!!!!!
Oder ???????

Bitte war die letzte Frage !! Danke!! :roll:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Wenn es keine künftigen Ein- und Auszahlungswerte gibt, und wenn die auch nicht geschätzt oder prognostiziert werden können, sind dynamische Verfahren nicht anwendbar.
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 47
Danke !
Danke !

Versuch jetzt mal mehr noch ins Detail zu gehen
zb. werde beschreiben was Kosten , Aufwand sind

oder Kalk. AFA
oder kalk. Zins

Ich glaube dann fehlen die Grundlagen nicht, das über den Spargel " Allesa um den Spargel " lasse ich trotzdem da eine Spargelschälmaschine keine so technische Herausforderung wie eine Drehmaschine ist !!!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0302 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.10 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8