Forum

Betriebswirt IHK 2008 Vollzeit

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2010
Beiträge: 8
Hallo!
Würde gerne den Betriebswirt IHK im Frühling 2008 bei der Grundig Akademie in Nürnberg machen.
Das ganze in ca. 7 Monaten. Was meint ihr, ist das zu schaffen?
Wenn ich so höre, wie das mit der neuen Prüfungsverordnung ist krieg ich langsam echt Muffe.
Nimmt einer von euch zufällig auch an diesem Kurs teil?
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 16
Dazu gibt es verschiedene Meinungen. Mache meinen Betriebswirt bei der IHK in Nürnberg in Teilzeit. Die IHK hat früher auch Vollzeitlehrgänge angeboten. Unsere Donzenten meinten, dass die Durchfallquote im Vollzeitlehrgang größer ist als im Teilzeitlehrgang, aber dass kommt mit Sicherheit auf die einzelnen Lerntypen an.

Ich könnten keinen Vollzeitlehrgang belegen, da mir dass zu viel wäre. Sicherlich wäre man in 7 Monaten fertig, vorausgesetzt man schafft alle Prüfungen, mir ist es so aber persönlich lieber.
Leider kenne ich niemanden der seinen Betriebswirt in Vollzeit absolviert hat, sonst hätte ich dir gerne die Erfahrungen wiedergegeben.
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Ich bin gerade dabei den Betriebswirt in Vollzeit zu absolvieren. Das richtige Wort für diesen Lehrgang lautet: Druckbetankung!

Wenn du nicht frische Vorkenntnisse (von deinem Fachwirt/Fachkaufmann) hast dann wird es sehr schwer zu bestehen.

Zusätzliches Problem in meinem Lehrgang ist zudem noch die Tatsache das wir die ersten sind die das nach neuer Prüfungsverordnung machen und keiner so recht weiß wie die Prüfung aussehen wird.
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
"Neo" schrieb
Das richtige Wort für diesen Lehrgang lautet: Druckbetankung!


Wenn das in 7 Monaten Vollzeit schon so viel ist, frage ich mich wie das in 12 Monaten Teilzeit oder noch besser in "40 Sonntagen" funktionieren soll?
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 21
Ort: weit, weit weg...
"zarathustra" schrieb
Wenn das in 7 Monaten Vollzeit schon so viel ist, frage ich mich wie das in 12 Monaten Teilzeit oder noch besser in "40 Sonntagen" funktionieren soll?


Na ganz einfach, beim Teilzeit-Lehrgang ist ein Vorteil, das Wissen vom Wochenende kann ordentlich während der Woche aufgearbeitet/verarbeitet werden, so das es nicht nur im Kurzzeitgedächtnis hängen bleibt. Und in der Prüfung kann man dann besser die vernetzten Wissensstrukturen nutzen. In Vollzeit ist dies natürlich auch erreichbar, aber wie schon genannt: "Druckbetankung". Ich hab meinen BW übrigens über 2 Jahre, neben dem Beruf gemacht, und bin im Nachhinein dankbar für die Zeit zwischen den Präsenzterminen.

amothie
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
Das stimmt natürlich.

Trotzdem bin ich skeptisch: 7 Monate sind 30 Wochen, sind 150 Tage x 6 Stunden = 900 Stunden.
40 Sonntage x 6 Stunden = 240 Stunden.
Sind die ~ 600 Stunden dann nur Übungen und Wiederholung, also der Teil, den man bei dem Teilzeitkurs selbst übernimmt?
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Übungen und Wiederholungen? Nein.....

Ich vermute eher das wir die "Mehrstunden" im Vollzeit-Kurs nutzen um etwas tiefer in die Materie reinzugehen als ihr es im Unterricht macht. Allerdings gehen wir nicht tief genug rein um fit für die Prüfung zu sein, das heisst vieles muss selbst erarbeitet werden.

Ihr habt dafür allerdings 6 Tage Zeit, wir nur abends. Ich bin froh das ich direkt davor den Wirtschaftsfachwirt gemacht habe, denn der ist die optimale Voraussetzung für den Betriebswirt und außerdem war mein Wissen noch sehr frisch. Deshalb brauche ich abends nahezu nichts zu machen, auch die Wochenenden kann ich mir (noch) freihalten.

Mir persönlich kommt der Lehrgang nicht viel schwerer vor als der Wirtschaftsfachwirt. Ich bin der Meinung, wer den WiFaWi geschafft hat, schafft auch den Betriebswirt. Es ist eben nur der viele Stoff auf die kurze Zeit der Probleme machen könnte.
Mitglied
Registriert: Jan 2010
Beiträge: 8
Hab mich grad angemeldet.
Hoffentlich findet der Kurs überhaupt statt.

Das wird wohl ein äußerst hartes Jahr für mich werden.
Hab den Handelsfachwirt letztes Jahr gemacht - der war aus meiner Sicht
in jedem Fall zu schaffen - mal sehen obs beim BW auch so sein wird.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

wo hast Du Dich angemeldet, etwa hier in Erfurt?
Mitglied
Registriert: Jan 2010
Beiträge: 8
In Nürnberg bei der Grundig Akademie
Mitglied
Registriert: Jan 2010
Beiträge: 8
Hallo Neo! Wo machst du den Betriebswirt? Machst du nach neuer Prüfungsordnung?
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Ich mache den gerade den Vollzeit-Lehrgang in Straubing nach neuer Prüfungsverordnung
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 125
Ort: NRW
Also, ich verstehe hier irgendwie die Welt nicht mehr

"Ihr habt 6 Tage, um die Sachen zu überarbeiten, wir nur Abends!"

Sorry, aber glaubt Ihr "Vollzeitler" denn, dass wir uns zwischen den Samstagen nur an den .....rumspielen? Bei uns liegen zum Teil 5 Arbeitstage mit im Schnitt 9-10 Stunden Abwesenheit von zuhause dazwischen!

Seid froh, dass Ihr die Möglichkeit habt, finanziell auszukommen und so einen schwierigen Lehrgang, in Vollzeit absolvieren zu dürfen!!!
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 16
"Neo" schrieb
Übungen und Wiederholungen? Nein.....

Ich vermute eher das wir die "Mehrstunden" im Vollzeit-Kurs nutzen um etwas tiefer in die Materie reinzugehen als ihr es im Unterricht macht. Allerdings gehen wir nicht tief genug rein um fit für die Prüfung zu sein, das heisst vieles muss selbst erarbeitet werden.

Ihr habt dafür allerdings 6 Tage Zeit, wir nur abends. Ich bin froh das ich direkt davor den Wirtschaftsfachwirt gemacht habe, denn der ist die optimale Voraussetzung für den Betriebswirt und außerdem war mein Wissen noch sehr frisch. Deshalb brauche ich abends nahezu nichts zu machen, auch die Wochenenden kann ich mir (noch) freihalten.

Mir persönlich kommt der Lehrgang nicht viel schwerer vor als der Wirtschaftsfachwirt. Ich bin der Meinung, wer den WiFaWi geschafft hat, schafft auch den Betriebswirt. Es ist eben nur der viele Stoff auf die kurze Zeit der Probleme machen könnte.


Ich würden den Betriebswirt nicht unterschätzen. Mit einer Fachwitausbildung ist vieles "einfacher", aber trotzdem muss man hart arbeiten um die Prüfungen zu bestehen.
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Ich unterschätze den Betriebswirt nicht.

Aber es ist nicht der gleiche Qualitätsunterschied vom Betriebswirt zum Fachwirt wie z. B. vom Fachwirt zum Bürokaufmann, da waren Welten dazwischen.

ca. 8 Wochen vor der Prüfung beginne ich intensiv zu lernen, also ab Anfang April. Bis dahin lerne bzw. erarbeite ich mir nur die Sachen die ich im Unterricht nicht verstanden habe.
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
"Kühlschrank" schrieb
Mit einer Fachwitausbildung ist vieles "einfacher"


Der Fachwirt ist ja auch Voraussetzung, alles andere wie Wissen durch Berufspraxis zu ersetzen ist ja eher die Ausnahme.

"Neo" schrieb
ca. 8 Wochen vor der Prüfung beginne ich intensiv zu lernen


Das beste ist wenn man immer ein wenig lernt. Intensives Pauken bringt langfristig garnix.
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Wie heisst es so schön.... "nicht für das Leben lernen wir, sondern für die Prüfung!"

:wink:
Mitglied
Registriert: Jan 2010
Beiträge: 8
Schande!
Bis jetzt sind erst 2 Anmeldungen zum Vollzeitkurs für den BW eingegangen.
Wenn sich nix ändert kann ich mir das in die Haare schmieren.
Weiß jemand von Euch welcher Bildungsträger demnächst noch `nen
Vollzeitkurs für den Betriebswirt Ihk anbietet?
Dankeschön im voraus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
IHK Passau führt jedes Jahr ab Dezember einen Vollzeit-Kurs in Straubing durch
Mitglied
Registriert: Jan 2010
Beiträge: 8
Jetzt hab ich den Salat!
Bisher sinds 2, in Worten zwei Teilnehmer, die den Vollzeitkurs bei der Grundig-Akademie machen wollen.
D.h. - der Kurs findet wahrscheinlich nicht statt.
Hat jemand von Euch noch´ne Idee was man auf den Handelsfachwirt aufbauen kann?
Grüße Reser


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0339 s · Memory usage: 1.51 MB · Serverauslastung: 1.67 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8