Forum

KLR

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 5
Ich bereite mich gerade auf den Bilanbuchhalter vor. Bei den Übungsaufgaben ist mir eine Aufgaben über den Weg gelaufen, bei der ich keine Lösungsansatz finde.

Gemeinkostenzuschlag Jahr 01

Fertigungsstelle I 900%
Fertigungsstelle II 600%

Die Fertigungslöhne in den beiden Fertigungsstelen verteilen sich auf die Produkte A und B:

Produkt A Produkt B
Fertigungsstelle I 20€ 15€
Fertigungsstelle II 10€ 10€

Fertigungskosten für A 270€ und B 220€. Im Jahr 01 wurden 1.000 Produkte A bzw. 2.000 Produkte B hergestellt.

Die Maschinenlaufzeiten verteilen sich wie folgt:

Produkt A Produkt B
Fertigungsstelle I 8 Std. 3 Std.
Fertigungsstelle II 4 Std. 2 Std.

Die Gemeinkosten betragen im Jahr 01

Fertigungsstelle I 100.000€
Fertigungsstelle II 60.000€

Aufgabe
Untersuche, ob die bisher errechneten Fertigungskosten je Produkt richtig angesetzt waren.

Kann mir jemand mit einem Lösungsansatz weiterhelfen. Ich möchte nicht die Lösung vorgekaut bekommen, sonder nur eine Ansatz genannt bekommen.

Vielen Dank!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Grundsätzlich kann man Fertigungskostenstellen per Zuschlag GK/EK oder per Maschinenrechnung (fix+var)/Leistung abrechnen. Mir ist hier zunächst nicht ganz klar, welche Struktur die beiden Kostenstellen haben, was aber für einen Lösungsweg entscheidend wäre:

- zwei Fertigungs- und zwei Maschinenkostenstellen oder
- zwei Fertigungskostenstellen mit Maschinenbereich.

Im ersten Fall wären vier Kostenstellen vorhanden, im zweiten Fall zwei Kostenstellen, deren maschinenbezogene Kosten per Stückabrechnung und deren RestGK per Zuschlag berechnet werden könnten.

Daß man die FL mit den Stückzahlen multiplizieren soll, scheint eindeutig.

Weiterhin: FK = FL + FGK. Rechne mal 20 x 900% + 20 (für Produkt A) oder gleich 20 x 1.000%, scheint also nicht mit den FK i.H.v. 270 übereinzustimmen. Es wäre aber zu überlegen, ob man hier möglicherweise die angegebenen GK ganz der Maschine zurechnen soll - was aber sachlich eigentlich falsch wäre.

Insgesamt scheint sehr unklar gefragt zu sein... man soll wohl herumprobieren bis es Sinn macht.
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 5
Danke für die wirklich schnelle Antwort.

Zu den Maschinen steht hier folgendes:

Die Kostenrechner stellen fest, dass die beiden Produkten die Maschinen in den beiden Fertigungsstellen folgendermaßen in Anspruch nehmen:

Produkt A Produkt B
Fertigungsstelle I 8 Std. 3 Std.
Fretigungsstelle II 4 Std. 2 Std.

D.h. Maschinen pro Prdukt und Fertiggungsstelle, ich tendiere zu zwei Fertigungskostenstellen mit Maschinenbereich.

Bzgl. der Fertigungskosten komme ich bei

A auf 240 € (20 x 9 + 10 x 6)und
B auf 195 €. (15 x 9 + 10 x 6)

Habe ich hier eine Denkfehler :?:

Sorry richtig muss es heißen:

Von denGemeinkosten waren im Jahr 01 von der Maschinenlaufzeit unabhängig!

Fertigungsstelle I 100.000€
Fertigungsstelle II 60.000€
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Wenn das mit den FK paßt, ok. Daß die GK variabel sind ist eine bedeutsame Information. Überlege mal (ich habe keine Zeit zum Nachrechnen) ob es sein kann, daß die GK sich aus dem Verhältnis zu den EK ergeben (Zuschlag = GK / EK), kann das sein? Du müßtest erst die gesamten EK durch Multiplizieren mit der Stückzahl herausfinden und dann ausrechnen, wieviel % die GK davon sind. Vielleicht zufällig gerade 900% und 600%? Wenn ja, und in beiden KSt, wäre das ok.
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 5
Das mit den Fertigungskosten passt auch nicht!

Bei A habe ich eine Differenz von 30 bei von 25 pro Stück.

Meine Herangehensweise ist doch richtig, oder?

Fertigungskostenstelle I Fertigungslöhne (20 € )* GK-zuschlagssatz (900%)= 180€
Fertigungskostenstelle II Fertigungslöhne (10€ )* GK-zuschlagssatz (600%)= 60

Zusammen ergibt das die Fertigungskosten für A als 240€. Mir ist ein Rätsel wie die auf 270 kommen.

Ich versuche die Augabe zu zerlegen, anders sehe ich keine Chance!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Fertigungskostenstelle I Fertigungslöhne (20 € )* GK-zuschlagssatz (900%)= 180€
Fertigungskostenstelle II Fertigungslöhne (10€ )* GK-zuschlagssatz (600%)= 60


Nein, Prozentrechnung! Es gilt EK * Zuschlag = GK, aber EK * (1+Zuschlag) = SK bzw. hier FK!, also 20 * 9 = 180 aber 20 * (1+9) = 200. Zu den 270 fehlt mir nach wie vor die Zeit, das in allen seinen Details rechnerisch zu durchleuchten, aber zunächst ist mir auch nicht klar, wie die Beziehung zwischen Zuschlagsrechnung udn Maschinenrechnung hier sein sollte. Allgemein hat eine Maschinenkostenstelle

- Fixkosten
- var. Kosten und
- Restgemeinkosten.

Die fixen und var. GK rechnet man in einem Maschinenstundensatz um und die RestGK bezieht man auf zu zugrundeliegenden EK. Das kann ich hier noch nicht erkennen.
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 5
Vielen Dank!

Das würde ein Problem lösen, denn

Zitat
aber 20 * (1+9) = 200
das gleich mit

Zitat
Fertigungskostenstelle II Fertigungslöhne (10€ )* GK-zuschlagssatz (600%)= 60


Die wären nach Ihrer Rechnung 70€ Und somit kommen wir auf 270€

Nun versuche ich, das ganze zu verstehen! Zu welchem Kapitel gehört denn der Kram? Ich möchte dies gerne nochmal nachlesen.

Zitat
Nein, Prozentrechnung! Es gilt EK * Zuschlag = GK, aber EK * (1+Zuschlag) = SK bzw. hier FK!, also 20 * 9 = 180 aber 20 * (1+9) = 200


Das mit dem (1+zuschlag) hat mein gehirn noch nicht akzeptiert, aber ich komme noch dahinter.

Vielen Dank, dass Sie sich am Sontag mit so einem Scheiß rumschlagen!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
In meinemLehrbuch der KLR bitte mal das Kapitel über BAB und das über Maschinenrechnung anschauen, da steht sowas drin. Hier habe ich aber das Gefühl, daß irgendwas fehlt, möglicherweise einige vorausgesetzte Dinge, die nicht mehr im Aufgabentext zu finden sind.

Zur Prozentrechnung: x + y% = x * (1+y%) = x * y% + x, nicht?

Also: x + 10% = x * 0,1 + x = x * 1,1 - ok?
Also: x + 90% = x * 0,9 + x = x * 1,9 - ja?
Also: x + 900% = x * 9 + x = x * 10
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 5
Super vielen Dank! Jetzt habe ich die Prozentrechnung verstanden!

Richtig wenn ich mit Zahlen <100 % rechne, dann

y * 1,XX=z

Das Gleiche muss ich dementsprechend bei Zahlen > 100% machen, diesen Fakt habe ich unterschlagen. roll

Die Kapitel werde ich mir anschauen!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! D


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0339 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 0.99 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8