Forum

Prüfung Betriebswirt neue VO

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 6
Hallo,
hat jemand Ende November die Prüfung nach neuer VO abgelegt. Vielmehr, habt ihr bereits Ergebnisse? Wir sitzen nämlich noch auf heißen Kohlen!

Gruß
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 42
ja, uns wurde gesagt, wir bekommen die Ergebnisse Anfang Februar...

Wo hast Du die Prüfung gemacht?
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 2
Hallo,

wir schreiben im Juni die 1. Teileprüfung nach neuer VO und ich bin dementsprechend nervös.
Bislang kann uns kein Dozent vernünftige Tips zur Prüfung geben und ich hoffe, dass hier noch ein paar Erfahrungsberichte auftauchen.
Hat es denn was gebracht, die Unterlagen mitnehmen zu dürfen? Macht es trotzdem Sinn, alte Prüfungen zu "trainieren"? Ich habe so am Besten beim Fachwirt gelernt und wollte mich auf die gleiche Weise für den Betriebswirt vorbereiten.

Hilfe, die Zeit bis Juni ist viel zu schnell rum....
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

die Erfahrungsberichte, die Du suchst, findet Du u.a. in http://www.bwl-bote.de/20071217.htm. Dort auch den drunterstehenden Links folgen!
Mitglied
Registriert: Feb 2007
Beiträge: 3
Hallo,

habt ihr immer noch keine Ergebnisse bekommen? Gibt es hier im Forum evtl. noch ein paar mehr Waghalsige, die versucht haben die Prüfung zum gepr. Betriebswirt nach neuer VO zu machen?

Mich würde interessieren, wie die Ergebnisse bei Euch so ausgefallen sind. Bei unserem Kurs sind 90% durchgefallen. Sind wir ein Einzelfall?

Würde mich freuen etwas zu hören - gerne auch positives!!

Freundliche Grüße

Lenni
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

insgesamt scheint es noch nicht viele Teilnehmer an den Prüfungen zu geben. Dafür ist die neue VO noch nicht alt genug. Unter denen, die es versucht haben, gibt es aber vernichtende Meinungen. Entweder schreiben mir nur die, bei denen es nicht gewirkt hat, oder wir haben wirklich ein Problem. Das scheint mE nach zwei ursachen zu haben: einerseite können viele Dozenten ihre Schützlinge noch nicht optimal vorbereiten. Das kann an den Dozenten selbst liegen, die den neuen Rahmenstoffplan nicht bin zur Interpunktion auswendig kennen, aber es kann auch am Rahmenstoffplan und seinen ganz eigenen Schwächen liegen, http://www.bwl-bote.de/20071127.htm. Andererseits ist es wohl wirklich so, daß man den Schwierigkeitsgrad heftig gesteigert hat. Das soll vermutlich einer Aufwertung des Papiers dienen. Ich bin aber inzwischen nicht mehr so sicher, daß man sich dan icht vergalloppiert hat. Mein eigenes Urteil über solche Prüfungen ist ja immer betriebblind, schließlich befasse ich mich ja seit 20 Jahren täglich mit so einem Zeug. Wer aber erstmal acht Stunden arbeitet hat vermutlich nicht mehr die Kraft dafür. Wie das weitergeht, bleibt abzuwarten. Vermutlich muß die Zahl derer, die sich überfordert fühlen, aber in jedem Fall erst noch drastisch wachsen.
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 2
Ohje, somit gehöre ich zu den Waghalsigen....
90% Durchfallquote!! Ich mag es nicht glauben...
*seufz* Im Gegensatz zum Fachwirt bin ich echt früh mit Lernen dran, aber ich sehe meine Hoffnung schwinden.

Gibts auch jemanden, der bestanden hat und mit der Prüfung kein Problem hatte??
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 220
Nur keine Panik, bei den technischen Betriebswirten ist die neue VO ja schon ein wenig eingespielt. Vor uns waren auch die ersten paar Prüfungen in neuer VO mit Durchfallquoten von 70 - 80 %. Bei uns hat es dann schon einigermaßen funktioniert.
Zitat
Macht es trotzdem Sinn, alte Prüfungen zu "trainieren"?

Gerade deshalb. Das Verwenden von Unterlagen bei den Prüfungen muß auch trainiert werden. Wer glaubt, daß man nichts lernen muß, weil alles in den Unterlagen steht, der hat verloren.

Loisl
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 6
Hallo,

ich habs auch gewagt und im Herbst die Prüfung nach neuer VO an der IHK Heidenheim gemacht, zumindest Teil 1. Ich fands mehr als heftig, was aber evtl. auch daran lag, dass ich keinen Kurs an der IHK besucht hab und die Vorbereitung mehr oder weniger allein gemacht hab.
Von 5 Prüfungen hab ich 4 geschafft, die 5te will ich mit mündlicher Prüfung nachholen.
Problematisch ist das Fehlen der IHK Skripte.. kann mir schon vorstellen, dass man - wenn man die hat - es machbar ist. Marketing Management war auch gut zu schaffen, ebenso Recht.. so empfand ich das zumindest.

Lieben Gruß

Silvia
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Die IHK Skripte sind - vorsichtig formuliert - verbesserungswürdig. Die werden bei der Prüfung vermutlich nicht allzuviel helfen.

Wie ist die Prüfung so, z. B. in Recht? Werden "Paragraphen-Ableitungen" erwartet oder geht es wirklich nur um strategische Entscheidungen so wie behauptet wird?


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0341 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.18 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8