Forum

Orga Januar 2008

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 81
Hallo,

für alle, die die mündliche Pflicht-Orga Ende Januar absolvieren dürfen, soll dieser Thread zum sammeln von Ideen, Themen und Lösungsansätzen sein. Also aufbauend auf den letzten gepr TBW Prüfungen was könnte noch so drankommen?

Grüße!
Mitglied
Registriert: Dec 2006
Beiträge: 119
Ort: Dortmund
Hallo ST Peter,

zur Info,
die mündliche Prüfung ist nicht bundesweit gleich sondern IHK autonom, d.h.
Wenn Du mir sagst, was bei Dir dran kommt, dann bedeutet das nicht gleich, dass ich das auch bekomme.
Von daher kann das nur eine Ideensammlung sein, die aber nicht wirklich fundiert wird.

Gruß
Caunt
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 81
Hi Caunt,

schon klar, aber in der Gepr TBW Prüfung Herbst 2005 ist zB eine Aufgabe enthalten (S 22). Egal - es sollen allen helfen und damit ist es ok, auch wenn wir natürlich im Nebel stochern - auf die Systematik kommt es drauf an. Grüße St Peter
Mitglied
Registriert: Dec 2006
Beiträge: 119
Ort: Dortmund
hallo St Peter,

ja da hast Du recht, Systematik und Ideensammlung für alle sollte schon drin sein.
Übrigens, habe im Thema "Orga Januar 2008" den schon bestandenen TBW "Auroraseraphin" gefragt wie seine mündliche war,
mal sehen was er so schreibt.
Gruß
Caunt
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 69
Ihre, caunt, bin weiblich, ledig, jung :-)

Ich musste die Phasen eines Mitarbeitergesprächs erklären und anschließend ein Kritikgespräch mit einem der Prüfer führen.
Vage Aussagen in der Aufgabenstellung zu Unpünktlichkeit, ungepflegtes Äußeres und Vertriebsrückgang um 30%. Das alles in den letzten drei Wochen, vorher ein "klasse" Mitarbeiter. Die hab ich dann einfach als feststehende Tatsachen (wann kam er wieviel Minuten zu spät, trägt keine Krawatte, Vertriebsrückgang aus vergleichbarer Periode) gewandelt und den Mitarbeiter nach der Begrüßung und "Plus"-Motivation dem Prüfer dargelegt.
Das Gespräch wurde anschließend von mir hinsichtlich des Erfolgs ausgewertet, musste dann Fragen dazu beantworten (warum hab ich jenes und welches gesagt, getan, ...) und dann sollte ich noch die Vorgehensweise in einem Konflikt (MA X kommt mit hochrotem Kopf in mein Büro und beschwert sich über MA Y) erläutern und darstellen.

Stand schon in einem anderen Thread und ist zufällig genau der gleiche Vorschlag, den Martin4711 hatte. Wir sind an der gleichen IHK :-)
Allerdings hatte ich einen anderen Zweitvorschlag an den ich mich jetzt leider nicht mehr richtig erinnern kann... Hätte ihn ebenfalls gleich posten sollen. Ging aber um Projektorganisation.

Viel Erfolg
Michaela
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 81
Hey Autoser....glaube keiner wollte wissen ob du ledig bist wink

Ok, ich habe mir jetzt, da ja nur 30min Vorbereitungszeit sein werden, nur eine kleine dünne Sammelmappe vorbereitet. Inhalte plakative Darstellungen, denn die sind ja schnell auf Folie/Flipchart aufgebracht. Bunt gemischt, von Qualität über Konflikte bis zu Führung. Der Rest muss aus der Bewegung kommen meine ich. Wie macht ihr es?

St Peter
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 14
"St Peter" schrieb
Hey Autoser....glaube keiner wollte wissen ob du ledig bist :wink:


Auroraseraphin!! Und ich find´s doch sehr interessant... :oops: :D

"St Peter" schrieb
Ok, ich habe mir jetzt, da ja nur 30min Vorbereitungszeit sein werden, nur eine kleine dünne Sammelmappe vorbereitet. Inhalte: plakative Darstellungen, denn die sind ja schnell auf Folie/Flipchart aufgebracht. Bunt gemischt, von Qualität über Konflikte bis zu Führung. Der Rest muss aus der Bewegung kommen meine ich. Wie macht ihr es?


Also ich hatte im November 2007 lediglich ein Buch dabei und was soll ich sagen - natürlich nicht gebraucht! Die Zeit war einfach zu knapp um noch irgendetwas nachzuschlagen! Ich habe mit Sicherheit keine optimale Lösung präsentiert, aber ich habe mir gedacht, der erste Gedanke ist der Beste! Diesen habe ich dann von der Vorbereitung über die Präsentation bis zum Gespräch durchgezogen. Wichtig ist, dass man was Zusammenhängendes anschaulich macht, und dass es nicht kompletter Blödsinn ist.
Wir mussten uns übrigens aus 6 verschieden Aufgaben eine ziehen!
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 31
Hallo
Ich bin mittlerweile auch schon fertig.
Es gibt hier auch einen tread mit ORGA vom Herbst 07, darin habe ich alles ausführlich beschrieben. Ich bekam ein(mehrere) Themen zugewiesen und konnte dabei auf die oft geschmähten Ihk Bände zurückgreifen. ich mußte 3 Möglichkeiten zum Zeitmanagement , und 3 zur Arbeitsplatzorganisation darstellen, Dann Aufgaben des Projektmanagements erläutern und als 3. Teil noch Ablauf eines Kritikgesprächs. Ich habe einfach die Abbildungen aus dem IHK Skript auf der Pinwannd mit Karten dargestellt, auf dem Flipchart die Alpen-Methode vorbereitet und dann noch eine Folie.
Was soll ich sagen 95Punkte! Den Punktabzug gabs angeblich für "Amtsanmaßung"!! und einer Zeitüberschreitung
Die Amtanmaßung war eine vorbereitete Folie ,auf der ich mich bereits als Geprüfter Technischer Betriebswirt vorstellte.
Gruß
Anton65
@Auroraseraphin :Dein Anmeldename ist tricki (Aurora Seraphin?).,erschließt sich nicht auf den ersten Blick
Mitglied
Registriert: Dec 2006
Beiträge: 119
Ort: Dortmund
Hallo ,

so nun ist auch die mündliche bei mir vorbei.
Hatte 30 min Vorbereitung.
Thema : Kritikgespräch bzw welche arten von Mitarbeitergespräche gibt es??
War eigentlich überrascht über das Thema, da ich eher etwas über strategisches Management oder Organisationsmanagement oder Projektmanagement erwartet hätte.

Meine 5 Folien hatte ich nach 15 fertig und dann habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich die Prüfer zulabern könnte.

Als ich dran kam, habe ich erzählt und erzählt, und erzählt.
Mir wurden nur 2 Fragen gestellt und am Ende als ich fertig war, war die Zeit auch schon um.
Das Ergebnis war etwas überraschend für mich, 92 Punkte, so etwas hätte ich nie erwartet.
Also gut, wer sich etwas präsentieren kann, der schafft es auch, man muss nur reden können.
Ich hätte lieber diese Note in einem anderen Fach, aber was solls.

Ich drücke allen die Daumen und das wird schon

Gruß
Caunt
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 81
Und nun ist es auch vorbei habe heute eine glatte 2 (kenne gar nicht meine Punkte) erbracht und bin zufrieden. Thema war bin Leiter einer Automobilzuliefererfirma mit 2 Standorten D und Tschechien. Beide Fertigungsleiter+zentrale Arbeitsvorbereitung+Logistik-DL haben einen Konflikt untereinander, der soll in Hinblick auf Organisation/Personalentwicklung/Kommunikation und Information gelöst werden.
Und nun an die Projektarbeit....


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0182 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.25 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8