Forum

Geschafft !

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 2
Jawohl, seit dem 10.01.08 dürfen ich und 3 meiner Kollegen sich (sogar Geprüfter) Technischer Betriebswirt nennen. Die Präsentation hat bei allen mehr oder weniger geklappt (war selbst nicht so zufrieden) und jetzt ist es endlich amtlich.

Kopf hoch, an alle die es noch vor sich haben.

Durch uns 4 steigert sich die Gesamtquote der Erfolgreichen auf stattliche 9 Personen, von ehemals 23 die am ersten Tag angefangen hatten. Damit liegen wir hier richtig gut im hohen Norden (IHK Kiel), oder nicht ?

Grüße und alles Gute für die, die es noch vor sich haben,

Roman.
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
Glückwunsch kann ich da nur sagen :P

Grüße
Bärenbauch
Mitglied
Registriert: Apr 2006
Beiträge: 20
Glückwunsch auch von meiner Seite.
Ich stecke mitten in meiner Projektarbeit und hoffe, dass ich bald das selbe von mir beahupten kann. Für uns wird voraussichtlich im April erst die Präsentation stattfinden.

Hierbei kommt mir sogleich eine Frage auf, die mir Harry bestimmt beantworten kann.

Ich gehe mal davon aus, das Roman auch im Herbst die Prüfungen des zweiten Teils abgelegt hat. Nun geht es an seiner IHK anscheinend erheblich schneller voran, als bei anderen und er darf sich bereits am 10 Januar Gepr. Techn. Betriebswirt nennen.

Bei mir, da ich auch im Oktober diesen zweiten Prüfungsteil abgelegt habe, zieht sich das ganze knapp 5 Monate länger hin.
Wo ist denn hier etwas von einer einheitlichen Prüfungsregelung zu sehen? Ich sehe hier sogar eine erhebliche benachteiligung, vorallem was die finanziellen Möglichkeiten angeht. Dies betrifft mich zwar weniger, da ich trotz allem bereits einen neuen Job habe, aber es gibt ja auch andere Fälle.

Ich möchte hier nicht auf zu lange Korrekturzeiten oder dergleichen herumreiten, da ich informiert bin, wie die Korrekturen vorzunehmen sind und das diese meistens "nebenher" korrigiert werden. Allerdings wäre ein möglichst zeitgleicher Ablauf doch wünschenswert, liegt doch auch allen zu prüfenden Leidesgenossen derselbe Rahmenplan vor.

Für eine kurze Erläuterung wäre ich sehr dankbar.

Gruß Blutswende
Mitglied
Registriert: Dec 2006
Beiträge: 119
Ort: Dortmund
Hallo Roman,

auch von mir alles Gute zu der geschafften Prüfung,
nach so viel Zeit und Stress endlich mal den Erfolg ernten tut bestimmt gut.
Ich habe morgen in einer Woche meine mündliche und dann mussich die Projektarbeit noch machen.

Aber ich bin die auf den Fersen.
Beste Grüße
caunt
Mitglied
Registriert: Dec 2006
Beiträge: 119
Ort: Dortmund
an Blutswede

Zitat
Bei mir, da ich auch im Oktober diesen zweiten Prüfungsteil abgelegt habe, zieht sich das ganze knapp 5 Monate länger hin.
Wo ist denn hier etwas von einer einheitlichen Prüfungsregelung zu sehen? Ich sehe hier sogar eine erhebliche benachteiligung, vorallem was die finanziellen Möglichkeiten angeht. Dies betrifft mich zwar weniger, da ich trotz allem bereits einen neuen Job habe, aber es gibt ja auch andere Fälle.


Dazu kann ich Dir nur folgendes sagen:
Die IHK`s sind ziemlich autonom, und zwar jede unter sich.
Bei mir brauchten die auch 2 Monate um die läppische Prüfung nachzuschauen. Ich werde Ende Februar meine Projektarbeit abgeben dürfen und dann heisst es auch noch mal warten.
Ich finde das alles ziemlich schlecht aus Sicht der Prüfungsteilnehmer.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass welche mit uns im Okt 07 den zweiten Teil geschrieben haben und vor Weihnachten die Projektarbeit präsentiert haben. Soll heißen, die hatten vor Weihnachten die Pappe schon in der Hand.
Das finde ich echt gut.

Aber was willst Du machen??
Du bist denen mal wieder ausgeliefert und hast keine Chance.

Doch, Du hast zwei:
1) aufzugeben, wäre aber ziemlich dumm,
2) Du suchst Dir vor der Anmeldung eine IHK raus bei der Du die Prüfung machst, die mit allem ziemlich zügig ist.

Aber wer denkt schon vor Beginn an das Ende????

Gruß und halte schön durch

Caunt
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 9
Hallo,

ich habe auch im Oktober regulär Teil2 geschrieben und muß bis zum 25. Januar mein Thema einreichen. Dann benötigt die Kammer einen Monat zur Bestätigung. Wir sollen dann ab 25. Februar schreiben dürfen solllen müssen. Was bedeutet das ich am 25. März abgeben muß.
Mit dem Schreiben in dem wir aufgefordert wurden unser Thema einzureichen wurde uns aber gleich mitgeteilt das Präsentationen nicht vor dem 07.05.08 stattfinden werden.

Es ist schon ziemlich nervig das sich das alles so lange noch hinzieht, aber ................... Es geht also noch "schneller"

Aber Spaß beiseite, irgendwie will man nun auch fertig werden und ist "Dritten" ausgeliefert die das Tempo bestimmen. :( :( :( :(
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi caunt & all,

die Sache mit der bisweilen doch etwas ausgedehnten Dauer der Korrekturen der Prüfungsarbeiten ist bekannt, hängt aber damit zusammen, daß die Korrekturen fast immer eigentlich ganz andere Jobs machen und nur nebenbei im Prüfungsausschuß sitzen. Sie haben daher meist keine Zeit dafür. In http://www.bwl-bote.de/20071005.htm habe ich mich dazu schonmal ein wenig ausgelassen. Hinzu kommt, daß die Ausschußarbeit sehr schlecht bezahlt wird, http://www.bwl-bote.de/20070516.htm. Die Kammern haben daher Schwierigkeiten, Prüfer zu finden. Dieser Mangel führt zu einer großen Belastung der Prüfer, die bei der Stange bleiben, und also zu langen Zeiten, bis eine Korrektur erledigt ist. Und schließlich: die Kammern können erst Ergebnisse bekanntgeben, wenn alle Noten vorliegen. Daß ich es meist mit einer Rate von ca. 2 Exemplaren am Tag erledigte, also einen Lehrgang mit sagen wir mal 15 Teilnehmern i.d.R. in einer Woche bearbeite, hilft also unterm Strich noch nichtmal wenn nur ein einziger Prüfer mit der Arbeit hängt und alles verzögert...
Mitglied
Registriert: Dec 2006
Beiträge: 119
Ort: Dortmund
Hi Harry,

Du schreibst:
Zitat
...hängt aber damit zusammen, daß die Korrekturen fast immer eigentlich ganz andere Jobs machen und nur nebenbei im Prüfungsausschuß sitzen. Sie haben daher meist keine Zeit dafür. In http://www.bwl-bote.de/20071005.htm habe ich mich dazu schonmal ein wenig ausgelassen. Hinzu kommt, daß die Ausschußarbeit sehr schlecht bezahlt wird...


Bezahlen denn die IHK`s unterschiedlich?
Wie kann es denn sein, dass Mitstreiter schon den Schein im Dezember 07 in der tasche habetten???
Da muss die IHK wol mehr bezahlen, oder????
Oder die Prüfer sind alle arbeitslos.

Ich sehe es ein, dass das Korrigieren der Klausuren sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.
Aber der Rest, sprich mündliche Prüfung und Präsentation das kann doch wol schneller über die Bühne gehen, oder??
Wie ist es eigentlich in Erfurt???
Lass mich raten, Die haben alles schon hinter sich.

Gruß
Caunt
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi caunt,

Zitat
Bezahlen denn die IHK`s unterschiedlich?


Kann sein; mit Blick auf den Umstand, daß Bildung Ländersache ist, erscheint das wahrscheinlich.

Zitat
Wie kann es denn sein, dass Mitstreiter schon den Schein im Dezember 07 in der tasche habetten???


Keine Ahnung; ich habe in einem Fall als Zweitprüfer einen Stapel Exemplare erst nach Weihnachten bekommen, selbst nach der an sich schon großzügigen Planung der IHK hier vor Ort zu spät. Aber dann den geplanten Abgabetermin 8. Januar gehalten...

Zitat
Da muss die IHK wol mehr bezahlen, oder????
Oder die Prüfer sind alle arbeitslos.


Beides ist möglich, oder die Prüfer nehmen es ernster oder haben gegen Ende des Jahres wenig(er) zu tun oder was auch immer. Insgesamt scheint es aber so zu sein, daß die Aufgabenkorrekturen überall Ehrenämter sind, und damit i.d.R. nur sehr gering oder u.U. sogar gar nicht bezahlt.

Zitat
Aber der Rest, sprich mündliche Prüfung und Präsentation das kann doch wol schneller über die Bühne gehen, oder??


Von der reinen Abwicklung her schon, aber die Termine können erst festgesetzt werden wenn man weiß, wie viele Teilnehmer eine mündliche Prüfung vor sich haben, und das wiederum setzt voraus, daß sämtliche schriftlichen Ergebnisse vorliegen. Wenn auch nur in einem Fall ein Prüfer trödelt, hält er das ganze Verfahren auf.
Wie ist es eigentlich in Erfurt???
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 69
Herzlichen Glückwunsch Roman! Willkommen im Club.

Ich soll wohl zu den zitierten Personen mit "Pappe in der Tasche schon im Dezember" gehören...

Unsere mündliche Prüfung war Ende Oktober, Hut ab, unsere Korrektoren haben echt rangeklotzt, waren immerhin 14 Prüflinge.
Vor der mündlichen Prüfung mussten wir den anwesenden Prüfern unsere Themenvorschläge für die Projektarbeit vorlegen. Hat man bestanden bekam man bei der Bekanntgabe der mündlichen Note den nicht verwendeten Projektvorschlag zurück und die Zeit der Projektarbeit ging los.
Am 15. Dezember war die Präsentation, tatsächlich knapp drei Wochen nach der Abgabe der mittlerweile nur noch acht Projektarbeiten. Auch hier noch mal Hut ab vor den Korrektoren!
Und Mitte/ Ende Februar bekommen wir dann hoffentlich auch endlich unser Zeugnis, das dauert nun nämlich. Anscheinend ist das Papier ausgegangen :-) Oder der "feierliche Rahmen" fällt größer aus als man in kurzer Zeit planen kann *g*

Was ich mitbekommen habe: Unsere Korrektoren haben sich untereinander sehr gut abgestimmt, und wie man sieht, das hat einwandfrei funktioniert. Also scheint Kommunikation das A und O zu sein.
Mitglied
Registriert: Dec 2006
Beiträge: 119
Ort: Dortmund
Hallo Auroraseraphin

genau an Dich habe ich dabei gedacht. Eure Prüfer müssen anscheinend alle arbeitslos sein bzw ein super Honorar bekommen.
Kannst Du mir bitte sagen, wie so die mündliche bei Euch ablief, Themen, Vorbereitung bzw Unterlagen mitnehmen und so,

nur mal zum Vergleich wie es bei Dir war.

Danke und Gruß
Caunt
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 33
Glückwunsch auch von mir :!:

Gehöre (Gott sei Dank) seit Mitte Dezember auch zu den geprüften techn. Betriebswirten :D
Hätte nie gedacht das ich alter sack das auf Anhieb packe......aber :roll: :wink:

Am 12. Februar feierliche Übergabe der Pappe in Wiesbaden im Präsidentenzimmer der IHK (Schleim.......)

Nun steht die nächste Hürte vor der Tür. Am 15 Februar geht es los :?

Martin
Mitglied
Registriert: Dec 2006
Beiträge: 119
Ort: Dortmund
Hi Martin 4711

und was ist die nächste Hürde??
Willst Du noch Bundeskanzler werden??
MBA `??

Viel Glück Dir

Gruß
Caunt
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 33
nächste Hürde.......

Englisch :(

da bin ich nämlich gar nicht gut.......und ohne das ist in meinen Augen der Techn. Betriebswirt nicht viel wert in der heutigen Zeit.

Aber auch das werden wir packen :!: :wink:

Martin


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.037 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 0.55 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8